HDMI Kabel zu lang?

+A -A
Autor
Beitrag
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:39
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meinem Stadl habe ich einen Beamer ACER PL6510 und drei weitere Displays. Einen aelteren Panasonic Monitor TH-65PF20ER 65", einen aelteren NEC Monitor P701 70" und einen neuen kleineren Panasonic TV. Als Input habe ich einmal einen TV Receiver, einen BlueRay und einen DVD Spieler. Das alles wird ueber eine Matrix 4x4 von WyreStorm MX0404-PP verteilt. Den Beamer habe ich noch nicht angeschlossen/getested.
Die beiden aelteren Displays sind jeweils 15m von der Matrix entfernt, der Beamer 10m, der kleine Panasonic 5m. Soweit funktioniert alles, nur der NEC macht Probleme bei BlueRay und bei DVD, wenn ich dem das TV Signal gebe funktioniert er. Bei den beiden anderen kommt nach der Umschaltzeit das Bild kurzzeitig (weniger als eine Sekunde) und ist dann weg. Beide Displays (der Panasonic und der NEC) haben ein 15m Kabel von UGREEN, das ist ein Glasfaser Kabel. Wie gesagt, der Panasonic geht, der NEC hat Probleme.
Wenn ich dem NEC ein 10m Kabel von ULS1000 gebe, funktioniert der auch.
Mein Gedanke, braucht das Glasfaserkabel fuer den NEC evtl. eine 5V Einspeisung an Pin-18? Es gibt ja solche Adapter. Es sind ja keine billige Kabel, die ich da verwende.

Fuer hilfreiche Tipps waere ich euch sehr dankbar.
Gruss,
Nik


[Beitrag von NFK am 28. Mrz 2020, 23:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:56
Was für Adapter sind denn im Einsatz? Vielleicht mal weniger durcheinander und strukturierter den Aufbau bescheiben.
Ja, das Ugreen Kabel ist aktiv, das braucht an beiden Enden eine Spannungsversorgung über HDMI. Diese bekommt es direkt von den angeschlossenen Geräten.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Mrz 2020, 23:57 bearbeitet]
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:01
was meinst du, den 5V Adapter?
Ich habe ihn noch nicht, hab mir bei ebay einen bestellt:
5V-Adapter
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:03
Nein, ich meine, mit dem Ugreen verbindet man 2 geräte über HDMi. AM HDMi Port liegt eine Versorgungsspannugn für solche Fälle an.
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:17
beide 15m UGREEN Kabel gehen vom 4x4 Switch zu je einem Display (Panasonic und NEC).
Hab mal eine Zeichnung gemacht. Ich denke, dass da am Switch schon 5V versorgt werden. Aber vielleicht reicht das nicht aus auf die Laenge??

Plan
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:13
Hast Du die ganzen Displays gleichzeitig im Betrieb?
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:29
ja, meistens mit der gleichen Source.
Also meistens alle mit dem TV Signal oder einem der anderen Signale
Kommt aber auch vor, dass z.B. der Beamer das TV Signal bekommt und die Monitore ein DVD Signal oder umgekehrt.
Das geht auch ohne Probleme, selbst bei dem NEC mit dem 10m ULS1000 Kabel, nur wenn ich das 15m UGREEN Kabel benutze eben nicht.
Im Moment habe ich alles noch beieinander im Testaufbau und kann kurze Kabel testen, aber letztendlich brauch ich ein 15m Kabel dafuer
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:35
Für Full HD brauchst Du kein Fibre Kabel. Kann sein, dass Dir ds Ugreen auch bei anscheinender Nichtbenutzung dazwischenfunkt, und in der ganzen Kette einen Handshake macht. Aber das lässt sich aus der Ferne mit der Beschreibungm kaum analysieren.
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:39
also meinst du, ich sollte es mit einem normalem 15m HDMI Kabel versuchen?
Wenn ich diesen 5V Adapter ausprobiere und ihn am NEC Display einspeise, kann ich da was kaputt machen?
Es muss ja was mit dem NEC zu tun haben, denn bei dem Panasonic funktioniert es ja mit dem selben Kabel.
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:44
und komisch ist ja auch, dass das 15m UGREEN Kabel beim TV Signal funktioniert, nur nicht wenn das Signal vom DVD oder BlueRay kommt.
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:11
mit kurzen HDMI Kabel funktionieren Alle Geräte Kombinationen?
warum nicht lange LAN Kabel verwenden?
- nach Anleitung kann Gerät maximal HDCP1.4 mit 1080p 60
sowie 3D und 36Bit NUR wenn ALLE Anzeigegeräte dies unterstützen !
(Einstellungen in Einstellung der Zuspieler anpassen)( auf das was das schlechteste Gerät kann )


Wichtig wird mehrfach im Handbuch erwähnt BDA 8 / 14:
Jedweder Kabel stecken ziehen NUR wenn ALLE beteiligten Geräte stromlos !
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:02
ja, mit dem 10m Kabel zu dem NEC funktioniert es.
Da kann ich alle moeglichen Kombinationen schalten.
Heute morgen habe ich es nochmal mit dem 15m UGREEN Kabel versucht, da hatte es dann doch funktioniert, dachte ich. Aber nach ca. 30 Minuten ging das Bild vom BlueRay dann doch wieder weg. Dann das TV Bild zugeteilt und das ging.
Das mit dem LAN Kabel kann ich versuchen, der Matrix hat an allen vier Output jeweils eine HDMI und eine LAN Buchse.
Kann ich dann am NEC direkt mit dem LAN Kabel dran oder sollte ich einen LAN/HDMI Wandler vorschalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel zu lang?
Dänjel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  14 Beiträge
Kabel zu lang --> Abbrüche
fighting4fun am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  5 Beiträge
HDMI Kabel zu lang - kein HDTV?
TheAnimal am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel zu lang für PS5?
pumpido am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  7 Beiträge
Wie lang darf HDMI Kabel sein?
Luxfrau am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Wie lang darf HDMI-Kabel sein ?
oliver42 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
HDMI Kabel
EOS-Käpt'n am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
PC zu LCD! Was, welches, wie lang?
Laubbraun am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Alles über HDMI-Kabel
joachim06 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  49 Beiträge
Gutes HDMI Kabel
*Hacky* am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen