Wie lang darf HDMI Kabel sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Luxfrau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 13:09
Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Beamer zulegen soll. Mir ist allerdings etwas unklar, wie man das Gerät verkabelt.

Angenommen, man bringt es mit einem Deckenhalter an: dann müsste man ja wahrscheinlich alle Kabel über ziemliche Entfernungen an die Decke zum Beamer führen, insbesondere auch das HDMI-Kabel.

Daher dumme Frage: Wie lang darf ein HDMI-Kabel denn sein, damit das Ganze noch funktioniert?

Wie löst man die Verkabelung insgesamt am Besten, ohne dass es optisch zu schlimm aussieht? Bin leider absoluter Laie im Verlgene von Kabeln und Anschlüssen.

Hoffe, es kann jemand helfen.

Vielen Dank und Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 19:02

Luxfrau schrieb:
...Daher dumme Frage: Wie lang darf ein HDMI-Kabel denn sein, damit das Ganze noch funktioniert?...

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Es gibt keine spezifizierte Ausgangsleistung die ein HDMI-Ausgang erfüllen muss. Daher ist die max. verwendbare Kabellänge von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das muss man dann vor Ort austesten.

Bei größeren Kabellängen (ab 10m) empfiehlt sich der Einsatz eines HDMI-Repeaters. Dieser verstärkt das HDMI-Signal um die Leitungsverluste auszugleichen.

Die meisten führen ihre Kabel im Kabelkanal zum Beamer. Diesen Kanal kann man ja auch optisch in die vorhandene Raumstruktur mit einbinden, z.B. farblich anpassen.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 10:55
Vielen Dank für die nette Antwort!

Hilft ja schon mal weiter.

Muss der Beamer eigentlich im 90° Winkel zur Projektionsfläche angebracht sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lang darf HDMI-Kabel sein ?
oliver42 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Wie lang darf ein DVI-I Kabel sein?
neelixx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  8 Beiträge
Wie lang darf ein Audio/Video Kabel sein.
DJ.Piet am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
Wie lang darf Kabel zwischen Dose und Digitalreceiver sein?
Neurus am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
HDMI Kabel zu lang?
Dänjel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  14 Beiträge
HDMI Kabel zu lang?
NFK am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  12 Beiträge
Darf man HDMI Kabel knicken?
aku am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Kabel zu lang --> Abbrüche
fighting4fun am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel zu lang für PS5?
pumpido am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  7 Beiträge
HDMI Kabel zu lang - kein HDTV?
TheAnimal am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen