Montage TV an Massivholzregal

+A -A
Autor
Beitrag
Midelfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2020, 17:29
Hallo Leute,

ich möchte meinen neuen TV an einem Massivholzergal befestigen.

Der Plan ist folgender:
2x Stk. von den Regalen nebeneinander stellen (stehen frei im Raum):
Regal
Breite 90 cm
Höhe 180 cm
Tiefe 35 cm
Die Regale würde ich verschrauben. Eins davon wiegt 60kg.

Daran soll der TV SAMSUNG GQ65Q70RGTXZG QLED TV (65 Zoll, ca. 25kg) mittels einer flachen Wandhalterung, ziemlich mittig (höhe) befestigt werden.
Ggf. würde ich noch Steine in die untersten Fächer stellen.

Hättet ihr da bedenken?

Viele Grüße


[Beitrag von Midelfix am 08. Mai 2020, 17:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 08:47

Midelfix (Beitrag #1) schrieb:
.....Ggf. würde ich noch Steine in die untersten Fächer stellen.....


würde ich sicherheitshalber machen.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 12:18
Freistehend 1,80m hoch bei einer Tiefe von nur 35cm
Das wäre mir bereits ohne TV dran zu heikel.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Mai 2020, 12:20 bearbeitet]
Midelfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 12:20
Die wiegen zusammen 120 kg.
Die sollen als Raumtrenner einsetzbar sein.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 12:32
einfach im Boden fest dübeln, dann bewegt sich nichts mehr
Midelfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 12:34
Findet mein Vermieter bestimmt klasse
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 14:06

Midelfix (Beitrag #4) schrieb:
Die wiegen zusammen 120 kg.


Na dann kommt ja wenigstens gleich ordentlich was runter.

Schau mal im Internet zum Thema "Möbel kippen".
Oder schau Dir bei Ikea an wie sie es da machen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Mai 2020, 14:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 19:25
Irgendwoher muss ja auch der Strom und das Antennsignal kommen.
Von der Seitenwand oder der Decke kann man dies elegant mit einem Metall-Tischfuß aus dem Baumarkt und einer Mastschelle lösen. Innen laufen die Kabel und das Rohr verbindet den Raumteiler mit der Wand oder Decke.
Midelfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 19:31
Da kommt ein Kabelschlauch dran. Siehe Bild (der rote Strich):
Anmerkung 2020-05-09 192910

Ich würde gerne Playstation und co. auf das Lowboard stellen.
Dazu müsste der Fernseher aber an das Regal.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2020, 20:00
Du fragtest ob jemand Bedenken hätte. Ja, die hätte ich, grosse sogar. Ohne Verankerung etwas mit Gewicht ausser in ca. 1m Höhe an 35cm Tiefe Regale zu hängen ohne diese zu sichern käme mir nicht in den Sinn.

Ciao, Daniel
Trype
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2020, 20:09
Es kann ja aus der Sitzecke auch mal jemand gegenstolpern.
Midelfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mai 2020, 20:15
Das ist ein guter Punkt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Der Fernseher bekommt einen Standfuß, der den TV 20 cm über das Lowboard hängt.
Der Fuß wäre schon vorhanden.

2. Die Regale werden auf einen Sockel montiert, der größer ist als die Regalgrundfläche.
Umständlich und immer noch unsicher.

Ich tendiere zu ersteren.
Ich wüsste sonst nicht wohin mit dem Plattenspieler.
Der muss zwangsweise in die Nähe des Verstärkers.
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2020, 20:20
Wie andere auch schon schrieben, ohne eine Kippsicherung an der Decke, wie von KuNiRider vorgeschlagen oder ähnlich, würde ich keine 25 kg an den Raumteiler hängen. Bei dem vorgesehenen Konstrukt verlagerst du den Schwerpunkt in die Richtung des TV. Zum Gewicht des Gerätes kommt auch noch das der TV-Halterung.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2020, 20:48

Midelfix (Beitrag #6) schrieb:
Findet mein Vermieter bestimmt klasse :D


Bei einfachen Dübeln hat der Vermieter nichts zu melden!!
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2020, 21:47
Wenn du vor das Regal noch ein Lowboard stellen willst verschraub doch einfach die beiden Regale nicht nur miteinander sondern zusätzlich noch mit dem Lowboard. Da habe ich dann keine Bedenken das da was umkippt.


Apalone (Beitrag #14) schrieb:
Bei einfachen Dübeln hat der Vermieter nichts zu melden!!

Sagen wir mal so, wenn ein Mieter seinen Allibert andübelt, ein Regal an der Wohnzimmerwand anbringt oder das Kruzifix über der Schlafstatt sicherheitshalber mit einem Hochlastdübel sichert habe ich das als Vermieter zu dulden ( und tue das auch), da dies Bestandteil der sachgerechten Nutzung der Wohnung ist. Solche Löcher lassen sich ja auch ohne großen Aufwand durch neues Anlegen oder Tapezieren beseitigen.
Wenn mir allerdings jemand ein Dutzend Löcher in meine Großformatfliesen oder mein Parkett bohrt um seinen Raumteiler zu befestigen dann ist meiner Meinung nach das schon eher Sachbeschädigung. Von daher begrüße ich die Einstellung des TE

gruß schraddeler
Midelfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Mai 2020, 23:44
@schraddeler
Das wäre natürlich auch eine Option.
Das Lowboard ist ebenfalls aus Massivholz.

Bei Löchern in der Wand hätte ich keine Bedenken, wie du schon sagst, lassen diese sich zuschmieren.
Bei Löchern in den Fliesen sieht das anders aus
Abgesehen davon, hat die Fußbodenheizung damit ebenfalls ein Problem.
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2020, 09:46
Wenn ich mir dein Vorhaben so durch den Kopf gehen lasse, hast du dir mal Gedanken gemacht dir bei einem Tischler eine Maßanfertigung machen zu lassen? Du kannst dann nämlich die Stabilität durch durchgehende Seitenwangen erhöhen, die Halterung für den TV läßt sich besser integrieren, in der Mitte hat man kein "doppelt breites" Holz, Kabeldurchlässe können besserpositioniert werden, usw..
Und sowas ist oft preisgünstiger als man denkt

gruß schraddeler
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2020, 11:52

schraddeler (Beitrag #17) schrieb:
... in der Mitte hat man kein "doppelt breites" Holz, Kabeldurchlässe können besserpositioniert werden, usw....


Ich würde diesen Vorschlag "weiter spinnen" .... das Regal etwas höher und zur Wand hin in gleicher Höhe eine Brücke/Fach (offenes Fach) bis zur Wand hin. Das angedübelt und der Raumteiler steht stabil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung zur seitlichen Montage
elchupacabre am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  10 Beiträge
F-Stecker Montage
Perci am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  16 Beiträge
Montage eines TV vor/über dem Schrank.
Schwabe73 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  2 Beiträge
Wandhalterung zur Montage in engen Nischen
SuperMajo am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  4 Beiträge
helle Bildflecken seit Montage einer Halterung?
buesing_de am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  9 Beiträge
HILFE bei Montage von Koax-Stecker (mit Bildern)
func87 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Welche Wandhalterung für 32-Zoll-TV?
Gregor2 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  9 Beiträge
TV-Stromkabel hinter Rigips-Wand
flx83 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  10 Beiträge
Wandhalterung passend zu "Bohrlayout"
elshalif am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  7 Beiträge
reciever an tv
Timmey am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen