HILFE bei Montage von Koax-Stecker (mit Bildern)

+A -A
Autor
Beitrag
func87
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 21:42
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Fernsehgerät am normalen Kabelanschluss angeschlossen. Dazu verwende ich ein Koax-Kabel mit Koax-Steckern, die selbst montiert sind. Doch das Bild ist sehr schlecht (dauerhaft Schnee; ab und zu Wackeln, Streifen, Bild weg). DMAX, RTL2 ganz extrem viel Schnee, sodass kaum was zu erkennen ist. Andere Sender weniger Schnee, sodass man einigermaßen schauen kann.

Nunja, das stört mich jetzt aber ziemlich, sodass ich auf Ursachenforschung gegangen bin. Zuerst habe ich die Stecker entfern und neu auf das Koaxkabel monitert. Jedoch gleiche Probleme. Dann bin ich davon ausgegangen, dass die Stecker vielleicht kaputt sind, habe letzte Woche also neue gekauft (die alten waren schon ziemlich alt ~10 Jahre).
Die neuen habe ich eben versucht zu montieren. Jedoch immernoch das gleiche schlechte Bild.

Habe solche Stecker gekauft, wo die Seele gesteckt wird:



Dann habe ich den Mantel auf cirka 2,5 - 3cm entfernt, sodass es perfekt in den Stecker passt und von der im Stecker befindlichen "Klammer" beim zudrehen gehalten wird.
Anschließend habe ich die Außenleiter/Abschirmung umgeschlagen. Zuerst die dünnen Drähtchen, so umgeschlagen, dass sie über die Ummantelung sind. Dann die Folie über die Drähtchen geschlagen. Sieht etwa so aus, nur dass die Folie etwas mehr über die Drähtchen liegt (da sie ja gleiche Länge hat):

http://www.terem.de/anleitungen/f-stecker-kabel-wiki_g.gif

Dann habe ich auch wie auf dem Bild zu sehen die Isolaton (weißes/durchsichtiges Plastik) entfernt, dass es gut in den Stecker passt.

Dann habe ich die Seele in den Stecker gesteckt, sodass er schonmal etwas feste hält. Dann die ganzen Innenteile draufgeschoben und zugedreht. Bei dem Stecker war noch so eine "Klemme" bei, die das Kabel nochmal fixiert und beim zudrehen des Steckers schließt (drückt sich dann zusammen). Diese drückt alles was ich umgeschlagen habe (Folie & Drähtchen) zusammen und fixiert das ganze.

Ich habe besonders darauf geachtet, dass die Abschirmung (Drähtchen & Folie) nicht kaputt gegangen sind beim Abschneides des Mantels und so umgeschlagen sind, dass sie nicht mit der Seele in Verbindung kommen. Die Klemme verhindert dies zusätzlich.

Naja, aber das Bild ist unverändert. Jetzt bin ich nochmal in die Garage gegangen und hatte da noch 10 Meter koaxialkabel hängen. Könnte ja auch sein, dass das Kabel kauputt ist. Nunja, also das ganze Spiel mit anderem Kabel gemacht, jedoch selbe Probleme.
Das verwendete Kabel ist auch schon ein paar Jahre alt (10-15 Jahre), könnte es kaputt sein? Äußerlich sind auser etwas Dreck aber keine Beschädigungen zu sehen, die das "Innenleben" zerstört haben könnten.

Das Problem liege definitiv NICHT am TV oder Anschluss, da ich ein GEKAUFTES (also vormonitertes) Koaxkabel ausm MEdiaMarkt verwendet habe und das einfach so durch die Zimmer gelegt habe. Bild = EINWANDFREI!

Leider kann ich so ein vormontiertes Kabel hier aber nicht verlegen. Ich muss durch 3 Wände, die alle nur Löcher haben wo ein Kabel OHNE Stecker durch passt.

Habt ihr noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Kabel vielleicht doch kaputt weil zu alt?

Besten Dank!!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 23:18
Ja, Kabel auch tauschen. Bei der Montage kann man nun nicht so viel verkehrt machen.

An dem funktionieren Kabel kannst du ja üben, Stecker abschneiden und los.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE bei koax/stecker montieren AK4000
handlambe am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
F-Stecker Montage
Perci am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  16 Beiträge
Koax/F-Stecker Verwirrung
rctrulez am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Toshiba 46XV733 F-Stecker, Koax-Stecker
killa_psp am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Welches Antennenkabel 10m mit Koax Stecker
foxfoursfive am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  8 Beiträge
Problem mit Außenverkabelung KOAX
achilles87 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
Koax Antennenkabel - Steckermontage
therimmi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Koax - Zweiidraht - koax
uweF am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  9 Beiträge
Empfehlung gesucht: Koax-Stecker für HD-TV
marcelles am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  8 Beiträge
Koax-Kabel trotz F-Stecker-Anschluss?
wyylii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen