Koax - Zweiidraht - koax

+A -A
Autor
Beitrag
uweF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 21:50
Hi zusammen ,

Folgende Situation, in einem Zimmer habe ich einen kabelbw Anschluss koax, die Verbindung zu dem gewünschten Zimmer in einem Stockwerk tiefer ist nur durch Zweiidraht möglich. Nun gut, einen Balun gekauft, von koax auf Zweiidraht und in dem anderen Zimmer wieder über Balun zurück.

Analog funzt das, nur wenn ich einen humax Receiver anschließe , sehe ich dann auf dem tv zwar die möglichen digitalkanäle aber immer mit der Meldung "kein Signal oder Signal zu schwach "


Wo liegt das Problem?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 13:58
Hi,

Wo liegt das Problem?

In der zu hohen Dämpfung der 2-Drahtstrecke. Da kommt für den Humax-Receiver halt zu wenig Pegel an.
Da hilft nur ein dämpfungsarmes Antennenkabel.
uweF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 14:36
Danke mal für die Antwort ,
Wobei ich mir das schwer vorstellen, kann, die Strecke ist gerademal 10 m und die digitalkanäle werden ja erkannt.

Aber sei's drum, der Receiver ist fast 10 Jahre alt, sind neuere Geräte besser ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 14:56
Du hast noch ein anderes Problem. Durch die Zweidrahtleitung werden aufgrund der fehlenden Schirmung die im Kabel bedindlichen Signale auch abgestrahlt. Das kann zu Störungen beim terrestrisch TV- oder Radioempfang führen. Auch besteht die Gefahr, dass Funkdienste gestört werden, wie Polizeifunk, Rettungsfunk und sogar der Flugfunk.

Das kann also Ärger geben.


Gruß

Uwe
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 14:57
Hi,
10m 2-Draht ist schon viel.

Die Eingangsempfindlichkeit der Tuner ist leider bei keinem mir bekannten Typ angegeben. Da hilft leider nur ein Versuch.

Nicht desto Trotz würde ich die 2-Draht-Leitung durch ein Antennenkabel ersetzen, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist.
uweF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 15:13
Hm, der Aufwand für eine kabelverlegung ist mir eigentlich zu groß , der Witz ist das es da einen kabelkanal gibt der aber von einem dicken Zweiidraht Kabel mit ca. 20 käbelchen belegt ist. War für die damalige interne nebenstellanlage. Ich habe schon probiert ob ich das Kabel rausziehen kann und dann einfach ein koax hinterherzugehen, ging aber nicht, das Telefonkabel bewegte sich keinen Millimeter .


Andere Idee wie wäre es mit einem aktiven Balun ?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 15:35
Hi,
wenn es sich um ein altes Telefonkabel handelt, kannst Du folgendes probieren/überprüfen:
Diese Kabel sind Paarverseilt, d. h., es ist immer ein Farbiger Draht mit einem weißen Draht verdrillt. Dabei muss man immer den zum farbigen draht gehörenden weißen benutzen, nicht irgend einen. Nur so ist die Paarigkeit gewährleistet.

So ein Kabel hat eine bestimmte Zählweise:
1. Paar= rot/blau
2. Paar= weiß/gelb
3. Paar= weiß/grün
4. Paar= weiß/braun
5. Paar= weiß/schwarz
6. Paar= weiß/blau
usw.
Du könntest versuchen zwei Paare parallel zu nutzen. Also z. B. weiß/gelb und weiß/grün. Beide weißen verdrillen und anklemmen, gelb und grün ebenso.
uweF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 16:37
Danke, ja die Farben stimmen, ich habe bisher ein rotes und blaues verwendet, damit ich die Kabel unterscheiden konnte, aber das was du jetzt schreibst leuchtet mir ein, das werde ich gleich probieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2013, 16:55
Telefonkabel? Lass den Pfusch bleiben. Nochmal, wenn es zu Störungen kommt, kann es höllischen Ärger geben, insbesondere wenn sicherheitsrelevante Funkdienste oder der Flugfunk gestört werden. Das es zu Störungen kommt, ist bei dem Pfusch mit dem Telefonkabel sogar recht wahrscheinlich. Rechne in so einem Fall, dass auch Kosten in 3 oder gar 4-stelligen Bereich auf dich zukommen.

In entfernter Vergangenheit wurde durch undichte Kabelanlagen der Flugfunk gestört. Ursache waren schlecht geschirmte Antennenleitungen oder manchmal auch Zweidrahtleitungen, die aber im Gegensatz zu den Telefonleitungen für HF-Signale ausgelegt waren. Basieren aus diesen Problemen wurden für Komponenten in Kabelanlagen sehr hohe Schirmungsmaßnahmen festgelegt. Jetzt willst du die BK-Signale über völlig ungeeignete Telefonleitungen übertragen.

Ich kann dir nur raten, lass das bleiben.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsmöglichkeit Scart-Koax?
cmhalver am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Scart auf Koax
OMD am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Cinch Koax für Video?
BASSinsFACE am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Koax Antennenkabel - Steckermontage
therimmi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
SPDIF (koax) stört Antennensignal
derchiller am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
video per koax?
Buxx am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
TELEKABEL KOAX auf HDMI
#Tom63# am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Problem mit Außenverkabelung KOAX
achilles87 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
Koax Steckdose Router
master122 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  12 Beiträge
Koax/F-Stecker Verwirrung
rctrulez am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen