TELEKABEL KOAX auf HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
#Tom63#
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:39
Hallo,

Ich bin kein Video/Audio Spezialist und stehe vor folgenden Problem:
Ich ziehe bald in Wien in eine Wohnung um, wo HDMI schon komplett
verkabelt ist, aber kein KOAX.

Jetzt möchte ich die HDMI Verkabelung für analoges Telekabel (von UPC)
nutzen. Das Telekabel kommt per 2 Koax-Stecker ins Haus (eines für TV und eines für Radio).

Folgende Fragen tun sich auf:
1) Kann ich die Koax-Stecker in die bestehende HDMI Verkabelung umsetzen? Wäre zwar ohne HDTV Qualität (weil ja ohne HD-Receiver), aber ich könnte zumindest das bestehende HDMI Verkabelung.
Auch das Radio ?

2) Wenn das so nicht geht, und ich auf ein Abo mit HD-Receiver
gehen muss, geht ich davon aus, dass das eine analoge Koax UPC-Kabel
in den HD-Receiver geht und ich dann das TV-Signal per HDMI Kabel
weiter verbreiten kann. Aber was ist mit dem Radio. Kann man
das auch irgendwie per HDMI mitschleifen ?

Bitte um Hilfe, ich bin da ein Laie !

Vielen Dank
Thomas
cr
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:05
Das Koax-Kabel der UPC ist wohl digital (aber das ist sowieso egal)*.
Einen Kabelreceiver der UPC brauchst du ja sowieso immer (entweder fürs digitale oder analoge Kabel, das ändert nichts) und der hat dann einen HDMI-Ausgang. Das Radiosignal generiert auch der Receiver. Ohne den geht gar nichts.

Wenn der Receiver auf Radio geschalten wird, dann geht das genauso über HDMI in den Fernseher (zumindest bei meinem Receiver ist das so). Zusätzlich hat er noch SPDIF out und Cinch-Stereo. Hängt dann vom Receiver ab.

*) ich kenne nur die UPC in der Schweiz und hier ist es seit Jahren digital und vorher brauchten wir einen UPC-Analogreceiver.


[Beitrag von cr am 19. Mrz 2012, 19:08 bearbeitet]
#Tom63#
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:27
Hallo,

Aber der Receiver muss ja normalerweise beim Fernseher stehen, da ja über den Receiver die Programme umgeschalten werden, oder ?
Und der Eingang vom Receiver ist ja meiner Ansicht nach KOAX.
Dann muss ich ja erst in der Wohnung bis zum Fernseher KOAX verlegen.
Das wollte ich mir ja erstparen, da es eine bestehende HDMI Verkabelung bereits gibt.
Was ich suche, ist eine Möglichkeit, gleich bei der Eingangstür die KOAX
Verkabelung des UPC mit dem Wohnungs-HDMI-Netz zu verbinden.
Dann würde ich über eine HDMI Steckdose in den Fernseher gehen.
Oder einen Receiver im HDMI Eingang und dann in den Fernseher.
Aber anscheind ist das nicht wirklich möglich, oder ?

Mir gehts nur darum die bestehende Wohnungsverkabelung zu nutzen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:21
Ich wüßte nicht, wie das möglich wäre.
HDMI ist nur eine Schnittstelle zwischen Endgeräten, beim Antennenkabel kommt dagegen Material im GHz-Bereich herein, das eben im Kabelreceiver decodiert wird. JA, man muss am Kabelreceiver die Sender wählen, daher sollte er zumindest vom Fernsehsitzplatz aus mit der FB erreichbar sein.
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein FB-Verstärker, sodass du mit der Fernbedienung auch ums Eck oder in den Nebenraum kommst, wenn man ihn entsprechend positioniert (ist eine Art Relaistation, die das Infrarotsignal wieder verstärkt).

Wie lange sind eigentlich die HDMI-Kabel? Sie sind nämlich in der Länge stark limitiert. Ab 5m braucht man Spezialkabel für die fehlerfreie Übertragung: http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
#Tom63#
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:26
Danke Cr,

Hab mittlerweile mit UPC gesprochen. Der Fehler lag bei mir.
Ich hab die Verkabelung als HDMI interpretiert weil keine
Koax-Steckdosen sondern Netzwerkdosen drinnen waren.
Dürfte ein Multimediaverkabelung sein.
Der UPC Mann meinte, man müsste nur die Dosen wechseln und schon hätte man KOAX.

Grüsse
Tom
cr
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:30
Na bestens, hätte mich eigentlich gewundert, dass wer seine Wohnung HDMI-verkabelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telekabel
biwi am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
HDMI auf Koax Konverter
edeltraut am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge
Koax - Zweiidraht - koax
uweF am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  9 Beiträge
Scart auf Koax
OMD am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Empfehlung für HDMI und Koax-Kabel
noxx2 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Von KOAX auf VGA ! Möglich ?
TVoss am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Koax Kabel Adapter
FabseFnH am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  20 Beiträge
koax kabel oder ,cinch, ?
corza am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  12 Beiträge
Verbindungsmöglichkeit Scart-Koax?
cmhalver am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Cinch Koax für Video?
BASSinsFACE am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen