Koax Steckdose Router

+A -A
Autor
Beitrag
master122
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 22:48
Hallo liebe Community

Ich habe einen lokalen Anbieter (Schweiz) gefunden der Internet übers Kabel anbietet. Ich möchte Installation und Router selber beschaffen und durchführen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Steckdose bisher Telefon und TV nicht gleich sind. Wenn ich nach Kabelmodem oder Koaxmodem google dann finde ich kaum etwas. Gibt es denn überhaupt solche Router? Dann kommt aber schon die nächste Frage. Wie schliesse ich das Telefon an dieser Steckdose an? Ich habe eine ziemlich veraltete 2-Loch Steckdose. Gibts dazu Adapter so in der Art Koax-RJ45 oder so? Ich bin ja ziemlich aufgeschmissen müsste ich einen Router vom Anbieter kaufen der meistens völlig überteuert ist.
96zqkgiwt7ow ijp5ycjec721
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 23:06
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Was Du suchst, gibt es von diversen Herstellern, zum Beispiel von AVM die FRITZ!Box 6360 Cable.

Das Telefon kommt an den Router und nicht an die Antennendose.

Ob Du allerdings bei Deinem Anbieter auch die Zugangsdaten erhältst, mit welchen Du die Box füttern musst, solltest Du vorher abklären. Einige Anbieter geben diese nämlich nicht an den Endkunden weiter, sondern konfigurieren das Endgerät, welches man eben dann von denen zwangsweise mit nehmen muss, einfach aus der Ferne.
master122
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 00:48
danke für die schnelle und wertvolle antwort.

Wieso gibt es diese Router denn so selten? Ist Kabel Router noch nicht ausgereift oder am aussterben?

Zweitens, gibt es Konverter zu einem gewöhnlichen RJ11 Anschluss? Dann habe ich auch eine grössere Auswahl. Kabel Router findet man kaum iwo.

Drittens, muss ich mir jetzt ein VoiP Phone kaufen? Ich möchte mein altes Telefon behalten welches ein Kabel mit folgendem Steckertyp hat (Schweizer Telefonsteckdose) http://de.wikipedia.org/wiki/Reichle-Stecker Was kann ich hier machen? Das passt ja kaum in den Router.


[Beitrag von master122 am 09. Dez 2012, 01:00 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 02:23
Hallo,
Du hast hier keinen "Router", sondern ein Kabelmodem für Internet abgebildet.
Die meisten Anbieter von Kabelanschlüssen mit DSL und Telefonie liefern Ihre eigenen Geräte.
An diese kann man auch "normale" analoge Telefone anschliessen, wie auch an die von Duke verlinkte "Fritz"


Ich möchte Installation und Router selber beschaffen und durchführen.

Wieso? Das sollte doch im Vertrag dabei sein. Und dafür braucht es auch eine neue eigemessene Antennendose = Multimediadose, die wohl besser der Fachmann setzt.


[Beitrag von dialektik am 09. Dez 2012, 02:29 bearbeitet]
master122
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 03:33
die Bilder oben sind doch nur Beispiele. Der Anbieter verkauft die Produkte fast doppelt so teuer wie sie auf dem Markt vorhanden sind und die Aufwandskosten um den Router einzustecken, Kabel zu ziehen sind auch extrem teuer.

Ok, ich bin einverstanden, dass er die Steckdose erneuern kann und Kabel ziehen. Aber den Rest kann ich alleine (Hoffe ich zumindest). Denn ich habe mit Kabel-Internet wenig Erfahrung. Darum frage ich hier. Also ich würde wenn ich schon alles erneuere gleich auf ISDN wechseln. Ich kaufe mir dazu ein neues Festnetztelefon. Trotzdem frage ich mich:

- Welche Alternativen gibt es zur Fritzbox Cable?
- Wieso gibt es keinen Kabel-ROUTER, also WLAN integriert und mehrere Ethernet Anschlüsse verfügbar. Ich möchte kein Geräte- und Kabelsalat. Ein Gerät soll alles regeln. Möglich?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 03:47

Denn ich habe mit Kabel-Internet wenig Erfahrung.

Dies scheint mir auch so bereits in Deinem 1. Beitrag. Wie kommst Du dann auf den Gedanken, selbst was installieren zu wollen, wenn Dir alle Basics fehlen?
Der Kabelanbieter schreibt doch bestimmt, was alles mitgeliefert wird - oder nicht
Er legt auch keine Kabel, sondern wechselt die Dose aus und "stellt" sie ein.


Wieso gibt es keinen Kabel-ROUTER, also WLAN integriert und mehrere Ethernet Anschlüsse verfügbar.

Das genau ist doch die "Fritz", jedoch gibt es die nur von einem Kabelanbieter.
Siehe Dukes letzter Absatz.

Was Du nun mit ISDN willst


[Beitrag von dialektik am 09. Dez 2012, 03:59 bearbeitet]
master122
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 04:12

Dies scheint mir auch so bereits in Deinem 1. Beitrag. Wie kommst Du dann auf den Gedanken, selbst was installieren zu wollen, wenn Dir alle Basics fehlen?

Ich will es ja lernen. Wozu das Forum hier?


Der Kabelanbieter schreibt doch bestimmt, was alles mitgeliefert wird - oder nicht

Richtig er liefert das Kabel-Modem. Mein Fehler, dass ich das nicht gelesen habe. Trotzdem muss ich nach dem Modem den Router anschliessen und dann stehen da 2 Geräte vor dem Fernseher mit einem Kabelsalat was ich hässlich finde.
Die Fritz ist zwar genau das was ich suche, gibts jedoch keine Alternative? Hab meinen Anbieter gefragt ob die Fritz funktionieren würde. Gibt dann am Montag eine Antwort.

Was Du nun mit ISDN willst

Wieso nicht? Hatte bisher ein analoges Telefon will jetzt ISDN mit neuem Router (besseres WLAN, USB etc.) Ich bin am Aufrüsten falls man das nicht verstanden hat. Aber ich möchte das eben selber machen um es zu verstehen. Der Anbieter drückt einem etwas in die Hand und verlangt schnell mal 200€ für etwas das nicht mal 100€ wert ist.

Noch eine Frage bzgl. ISDN. Die Basisstation des Telefons steckt man mit einem RJ45 Kabel an den Router und dann funktioniert das ganze wie bisher mit dem analogen Anschluss? Ich verwechsle ISDL eben immer mit VoiP.

Danke für die Hilfe hier.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 04:32
1. In ein Kabelmodem (bei Telefoniefunktion) kommt direkt ein/das analoge Telefon meist mit mitgelieferten Adaptern.
2. Wenn der Anbieter sowas wie die Fritz im Angebot hat, spart man sich natürlich einen Router. Wenn nicht, hast Du eben Pech!

Ein ISDN-Anschluss eines Telefonanbieters hat doch überhaupt nichts mit
will jetzt ISDN mit neuem Router (besseres WLAN, USB etc.)
zu tun.

Router gibt es für DSL-Anschlüsse! Ob die Telefonleitung ISDN oder analog oder VOIP ist, ist dem Router vollkommen schnuppe, da er für alle Anschlüsse gleich ist. (Ausnahme sind hier Router mit eingebauten Modems und Telefonanlagen)

Übrigens braucht es für ISDN-Telefonanschlüsse einen NTBA und Splitter Und in D ist die Zeit von ISDN mittelfristig abgelaufen......Wie das in CH ist......

Wobei das Thema damit auch eher in ein Internet/Telefonieforum gehört.


[Beitrag von dialektik am 09. Dez 2012, 04:33 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 09:54
Moin,

kleine Zusammenfassung.

Kabelnetzbetreiber bieten in der Regel folgende Optionen für einen vorhandenen hauseigenen Anschluss an:
1. TV + Radioempfang
2. Internet
3. Telefon
Man kann diese Optionen miteinander kombinieren wie man lustig ist oder auch einzeln buchen. Für alle Kombis gibt es da in der Regel ein Angebotspaket.

Bevor man sich für 2. und/oder 3. entscheidet, ist das

Duke44 schrieb:
Ob Du allerdings bei Deinem Anbieter auch die Zugangsdaten erhältst, mit welchen Du die Box füttern musst, solltest Du vorher abklären. Einige Anbieter geben diese nämlich nicht an den Endkunden weiter, sondern konfigurieren das Endgerät, welches man eben dann von denen zwangsweise mit nehmen muss, einfach aus der Ferne.

vorher mit dem Anbieter als Erstes abzuklären. Mit diesem Punkt entscheidet sich eben, ob man eigene Hardware kaufen kann oder ob man gezwungen ist die angebotene Hardware des Kabelnetzbetreibers zu benutzen.

Analoge Telefone lassen sich an jedes Kabelmodem (ggf. mit einem entsprechenden Adapter) anschließen. Die Anzahl ist aber entsprechend begrenzt. Hier kann man ggf. auf eine DECT-Basisstation mit mehreren Mobilteilen ausweichen.

VoIP funktioniert entsprechend der Features, welche das verwendete Kabelmodem mit sich bringt.
Ob das Kabelmodem dann auch noch die Funktionalität eines Routers beisteuert, ist modellabhängig und sollte ebenso vor dem Kauf erfragt werden. Auch die Möglichkeit per WLAN Zugriff auf das Internet zu haben, ist nicht in jeder Box implementiert.
master122
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 14:29
salüü...

jetzt habe ich schon einiges verstanden. der Anbieter wird einen Adaper beilegen mit dem ich mein analoges Telefon an den Kabelrouter anschliessen kann.

Ein ISDN-Anschluss eines Telefonanbieters hat doch überhaupt nichts mit

will jetzt ISDN mit neuem Router (besseres WLAN, USB etc.)

zu tun.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich meinte nur ich kaufe sowieso einen neuen, besseren Router. ISDN ist dann Nebensache. Dazu brauche ich ein neues Telefon. Meine Frage hier: Das ISDN Telefon steckt man ganz normal per RJ45 an den Router und dann funktioniert es wie ein analoges Telefon? Oder muss das der Anbier freischalten?

Das ist auch die letzte Frage. Danke
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2012, 14:37
Mahlzeit,


master122 schrieb:
Meine Frage hier: Das ISDN Telefon steckt man ganz normal per RJ45 an den Router und dann funktioniert es wie ein analoges Telefon?

Wenn das Modem / der Router einen S0-Bus Anschluss hat, dann ja. Ansonsten kenne ich da keine Möglichkeit.

master122 schrieb:
Oder muss das der Anbier freischalten?

Jein. Der Anbieter müsste Dir dann nur wie eh und je mehrere Rufnummern zuweisen.
Ob dies so angeboten wird, musst Du beim jeweiligen Anbieter erfragen.


[Beitrag von Duke44 am 09. Dez 2012, 14:38 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2012, 14:45

dialektik schrieb:
1. In ein Kabelmodem (bei Telefoniefunktion) kommt direkt ein/das alte analoge Telefon meist mit mitgelieferten Adaptern.

Und kein ISDN-Telefon!

Bei Kabelanbietern in D gibt Zusatzoptionen(z.B. ISDN-Merkmale mit 3 Leitungen usw.) mit Lieferung der Fritzbox, die als Telefonanlage für analoge und ISDN Telefone nutzbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel neben Router/Telefon
Pichelberger am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  9 Beiträge
"Sleep Timer" als Steckdose
Andre1411 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  10 Beiträge
Internet aus der Steckdose
Pichelberger am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  12 Beiträge
Kabel selber bauen, Steckdose zu Receifer?
fm1982 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Kabel sowie Satanschluss an Steckdose
Dogukan am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Sat-Steckdose und Kabel-TV
Bogoli am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
Kabel TV über Steckdose
lincc88 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
Sat Signal per Steckdose zum Smart TV
Timebrother am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  9 Beiträge
Master/Slave Steckdose
joeben am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen