Sat-Steckdose und Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Bogoli
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 18:27
Ich habe mir ein Satanlage gekauft und will nun im Wohnzimmer eine Satsteckdose montieren. Ich habe allerdings auch Kabel Fernsehen in meiner Wohnung. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir eine Sat-Doppeldose gekauft. Diese hat 2 Satbuchsen (Sat1 und Sat2) und darunter einen Anschluss wo TV steht und einen mit der Beschriftung Radio. Also 4 Anschlüsse (Die für Sat sind zum schrauben von F-Steckern und die Für TV und Radio sind "normale" Stecker). Auf der Hinterseite der Dose sind Anschlüsse für 2 Koaxkabel. Kann ich jetzt auf der einen Seite das Sat-Koaxkabel anstecken und an dem 2ten Anschluss meine Kabel TV Leitung?? Das ich so zu sagen Baide Systeme an einer Steckdose nutzen kann?? Bin mir da nicht so sicher da bei Sat ja Strom vom Receiver zum LNB geschickt wird
Bogoli
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 11:08
Gibt´s denn niemanden der mir da helfen kann
Bogoli
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 11:55
PUSH
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 14:29
Von welcher Dose redest du? Wie ist die aufgebaut?

Oft wird ein Kabel aufgeteilt auf Sat+TV+Rdf und das Andere geht direkt auf eine der beiden F-Buchsen.
Die TV-Buchse kann meist keinen Sonderkanal S2!
Die direkte F-Buchse geht für analoges + digitales Kabel-TV
Bogoli
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 17:11
Die Steckdose habe ich bei multimedial24.de gekauft. An sich kann man (bei verwendung eines Multiswitch) ein Terrestrisches Signal einspeisen und an der Steckdose dann abgreifen. Die Dose hat 2 Anschlüsse für Koaxkabel (Also für Twin-Receiver geeignet) und somit auch 2 F-Stecker Anschlüsse. unter den Anschlüssen sind noch zwei (Sehen aus wie die einer "Normalen" Kabel-TV Dose). Es ist allerdings so das nur die Kerne der Kabel getrennt sind aber die Ummantelung (Abschirmung) wird gemeinsam angeschlossen. Daher weis ich nocht ob ich an einer Buchse ein Sat-Kabel und an der anderen ein Kabel-TV Kabel anschließen kann. (Sat schickt ja spannung über den Kern zum LNB)
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 17:16
Die Spannung ist nicht das Problem, da du ja eh den jeweils anderen Anschluss nutzen musst. Nur kann es sein, dass nur einer der terrestrischen Anschlüsse tut, weil beide Kabel auf geteilt werden.
Bogoli
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 00:33
Sooo um das Thema ab zu schließen.....
Da hier anscheinend die Anwesenden genausoviel wissen will ich euch an meinem dazu gewonnen Wissen Teilhaben lassen.

Lt. dem Shop wo ich die Steckdosen erworben habe sieht es so aus das die Anschlüsse genau dafür vorhanden sind allerdings nicht so wie ich es vor hatte. Man kann das "Kabelsignal" in die "Sat-Leitung" einspeisen mittels Multiswitch oder mittel Einspeiseweiche und an der Steckdose kann man dann beides wieder abgreifen.
Was ich leider jetzt nicht weis, ist folgendes: Man kann zwar Radio oder KabelTV abgreifen und nutzen aber ich habe auch Internet über Kabel und ob diese Frequenzen dann laufen weiß ich jetzt allerdings nicht

Da so eine Einspeiseweiche allerdings nur ca. 5-10 Euro kostet werd ich das einfach mal testen.

Also trotzdem THX
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 20:16
Wo willst du denn dein Internet-Modem anschließen? Dann müsstest du eigentlich jetzt schon eine Dose mit 3 Anschlüssen gehabt haben?!
Was die Dosen können, weis ich genau, allerdings sagst du ja nicht was für eine Dose du hast!
Wenn du wie oben erwähnt eine von denen hast wo eine Direktverbindung zu der einen F-Buchse besteht, dann kannst du daran auch dein Modem anschließen, TV-und Radiobuchse sind dann aber tod.
Bogoli
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 08:41
Also nochmal ich sage doch das es eine Steckdose mit 2 Sat anschlüßen und einem TV und einem Radioanschluss ist! Die Dose hat keinen Namen oder Typenbezeichnung! SIe ist von Vialuna und in dem von mir genanten Shop erhältlich! (gibts auch bei Conrad) wenn ich das Kabelsignal mittels Einspeiseweiche in die Satleitung einspeise dann kann ich die TV und Radio anschlüsse sehr wohl nutzen!!!

Mein Model ist derzeit an der Kabel-TV dose angesteckt. Die wird jedoch nach meinem Umbau gegen die beschrieben Sat-Dosen ersetzt. Ich weiß jeooch nicht auf welcher Frequenz das internet signal Übertragen wird. Das wäre jedoch interessant da die Einspeiseweichen (wie auch ein Multischalter) nur einen gewissen Frequenzbereich zu lässt und wenn das I-net nicht in diesem Bereich liegt dann funzt das nicht
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 09:09

Bogoli schrieb:
Also nochmal ich sage doch das es eine Steckdose mit 2 Sat anschlüßen und einem TV und einem Radioanschluss ist! Die Dose hat keinen Namen oder Typenbezeichnung!


Und ich habe ein Fahrzeug mit 4 Rädern, kannst du mir sagen wieviel kg es laden kann und ob es Normalbenzin verträgt?

Rückkanäle 5-65MHz
Vorwärtskanäle meist bei 546-570MHz (Anbieterabhängig)

Viel Erfolg beim Test, ich steig hier aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schmaler F-Stecker für Sat-Anschlussdose?
Berse am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  9 Beiträge
Anschluss Sat-Receiver - F-Stecker funktioniert nicht
heini- am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
kabel dose,tv am radio ausgang betreibbar?
raute4 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
HILFE! Anschlüsse SAT / Kabel
Griver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  31 Beiträge
Hinter der TV / Radio dose
forum12 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  13 Beiträge
SAT-Anlage, Anschluss Buchse. HÄ?
marcel9392 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Anschluss Sat receiver?
pitbullffm am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung SAT Anschluss an Samsung LCD TV
rudi_ment am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
TV Anschluss Dose zu TV
PEB_143 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  3 Beiträge
SAT-Anschluss. Welches Kabel notwendig?
audiobooker am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen