Frage zum Anschluss, wenn zu wenig HDMI-Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
00Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 21:07
Hi Leute,

ich werde in Kürze neues Equipment in Betrieb nehmen und so wie ich das sehe habe ich dann zu wenig HDMI-Eingänge am Fernseher bzw. der Soundbar.
Konkret geht es um folgende Gerätschaften:
- LG OLED65CX9LA (4x HDMI Eingang 2.1 / 1x eARC)
- LG DSN11RG (2x HDMI Eingang / 1x HDMI Ausgang)
- Panasonic DP-UB824
- Vodafone GigaTV 4K Box
- XBox One X
- Nintendo Switch
- Apple TV 4K

Nachdem ich TV und Soundbar verbunden habe (am TV über den HDMI mit eARC, korrekt?) habe ich also am TV noch 3 HDMI-Eingänge übrig und an der Soundbar noch einen - reicht also nicht für alle Geräte. D.h. ich benötige ja dann einen HDMI-Switch oder ähnliches, oder?
Habt ihr da Empfehlungen? Sollte bzw. muss ja dann am Besten 4K und HDR/DV unterstützen, oder?
Und welche Geräte schließe ich wo an, damit ich weiterhin die bestmögliche Qualität habe? Die Switch dürfte wohl das schwächste Glied der Kette sein...
Macht es evtl. Sinn den UHD-Player per HDMI an TV und Soundbar anzuschließen? (Der TV kann ja kein DTS - so wie ich das gelesen habe)

Habe vor mir nich ne Logitech Harmony zuzulegen, wäre also gut, wenn der HDMI-Umschalter dann irgendwie per Infrarot schaltbar wäre.

Bin da im Moment echt ein wenig überfragt - aber danke euch schon mal für Eure Unterstützung.
(Ein AV-Receiver, der sicherlich alles leichter machen würde, kommt aus diversen Gründen leider nicht in Frage...)

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von 00Thomas am 07. Jul 2020, 21:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 07:14
Die Soundbar hat doch 2 Eingänge, also hast DU 5 Eingänge frei für 5 Geräte.....
00Thomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 08:32

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die Soundbar hat doch 2 Eingänge, also hast Du 5 Eingänge frei für 5 Geräte..... :?


Stimmt, da hatte ich wohl irgendwie voll den Denkfehler.

Wie macht es dann Sinn?

Mein Gedanke wäre dann folgender:

Soundbar: UHD-Player und Apple TV
Fernseher: XBox One, Switch, Vodafone GigaTV

Wobei ich noch ein wenig schwanke zwischen Apple TV und XBox an die Soundbar.

Aber was HDR / DV angeht, macht es keinen Unterschied, ob an die Soundbar oder direkt an den Fernseher?

Vielen Dank auf jeden Fall.

Grüße
Thomas
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2020, 08:36
Da die Soundbar alles kann was der TV auch kann, ist das ganz Deinem Gusto überlassen. Da gibt es kein richtig oder falsch. Die Switch würde ich vielleicht nicht direkt an den TV hängen, weil die ihr Mehrkanal als PCM ausgibt, was nicht über eARC übertragen wird.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2020, 08:54
Ich werfe trotzdem mal einen AVR und vernünftige Lautsprecher in den Raum.
Man kann eine Soundbar nun mal nicht mit vernünftige Lautsprecher und einen vernünftigen AVR vergleichen.
Mit einen AVR und vernünftige Lautsprecher,kannst du wenigstens vernünftiges Stereo hören,später kannst du noch immer aufrüsten wenn du magst.
Man sollte zum Beispiel auch nicht immer den Platzmangel,Nachbarn oder Kinder usw. vorschieben.
Und genug Platz und das Richtige HIFI Rack findet sich bestimmt Immer.
Was für Gründe sind es denn bei dir ?




[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Jul 2020, 08:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2020, 09:02

Einsteiger_ (Beitrag #5) schrieb:
Ich werfe trotzdem mal einen AVR und vernünftige Lautsprecher in den Raum.


Ja, und das ist leider jedes mal wenn Du das machst ziemlich sinnlos. Der jeweilige TE hat sich bestimmt aus guten Gründen für eine Soundbar entschieden, was soll denn immer der OT Hinweis dass ein AVR mit guten Lautsprechern viel toller wäre....
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2020, 09:17
Letztendlich bleibt es ja jeden selbst überlassen,ob einen das eine oder das andere besser gefällt.
Aber warum muss es denn zum Beispiel immer eine Soundbar sein,nur weil es eventuell bequemer ist,was man mitunter auch erfährt. ?
Oder sollte dann zum Beispiel das Budget ein Grund sein,dann kann man zum Beispiel für den Anfang,auch gut gebrauchtes auf,zum Beispiel auf eBay Kleinanzeigen kaufen.
Und das ist auch nur ein Vorschlag von mir.



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Jul 2020, 09:29 bearbeitet]
00Thomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2020, 13:18
Also die Soundbar wird es schon deshalb, weil die (inzwischen) schon hier steht

Aber das heißt der eine Ausgang an der Soundbar ist aufgrund von eARC gleichzeitig der Eingang vom Fernseher? Da muss man nix doppelt verkabeln?

Den UHD-Player werde ich dann aber auch an die Soundbar anschließen müssen, weil der DTS-Ton sonst ja nicht funktioniert - der wird wohl auch bei eARC nicht vom Fernseher durchgeschliffen. Und die Soundbar unterstützt das Format ja.

Vielen Dank auf jeden Fall euch beiden.

Grüße
Thomas


[Beitrag von 00Thomas am 12. Jul 2020, 13:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2020, 13:43

00Thomas (Beitrag #8) schrieb:

Aber das heißt der eine Ausgang an der Soundbar ist aufgrund von eARC gleichzeitig der Eingang vom Fernseher? Da muss man nix doppelt verkabeln?



Genauso, wie es da steht: Der HDMi Ausgang der SB gibt das Bild der an den Eingängen angeschlossenen geräte an den TV weiter und empfängt über das selbe Kabel auch Ton vom TV. Deswegen heißt das ja auch AudioRückkanal (Audio Return Channel)


Das mit dem UHD Player ergibt Sinn, da die neuen LGs ja kein DTS mehr können.
00Thomas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2020, 15:53

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:

00Thomas (Beitrag #8) schrieb:

Aber das heißt der eine Ausgang an der Soundbar ist aufgrund von eARC gleichzeitig der Eingang vom Fernseher? Da muss man nix doppelt verkabeln?



Genauso, wie es da steht: Der HDMi Ausgang der SB gibt das Bild der an den Eingängen angeschlossenen geräte an den TV weiter und empfängt über das selbe Kabel auch Ton vom TV. Deswegen heißt das ja auch AudioRückkanal (Audio Return Channel)


Das mit dem UHD Player ergibt Sinn, da die neuen LGs ja kein DTS mehr können.


Danke Dir - dann war das vermutlich mein Denkfehler am Anfang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu HDMI Anschluss
liz99x am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  13 Beiträge
hab ein HDMI anschluss zu wenig
Daniel_525_24V am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  6 Beiträge
Mal ne dumme Frage zum Anschluss HDMI
gamecuber1207 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  28 Beiträge
Frage zu HDMI Anschluss
nvoelkel am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  13 Beiträge
Fragen zum HDMI-Anschluss/ Audiosignal
*MeMyselfAndI* am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
Warum haben LCDs/Plasmas so wenig HDMI Eingänge?
lurchi1970 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  17 Beiträge
Frage zu HDMI(DVI)-Anschluss und Chromecast
twizla am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  7 Beiträge
HDMI-Anschluss
dreamday42 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Frage
Malte13 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen