Gleichzeitige Tonausgabe Lautsprecher Fernseher und Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
alex242
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 10:04
Hallo,
ich bräuchte dringend Euer Wissen.
Ich möchte für eine ältere Dame einen neuen Fernseher kaufen. Das Problem ist , dass Sie schwerhörig ist und den Ton immer auf Max eingestellt ist. Da das aktuelle Röhrengerät das noch bewältigt, jedoch mit teilweise verzerrtem Ton, wird der neue Flachbildfernseher das nicht leisten.
Folgendes muss erfüllt sein:
- Einfach zu bedienen
- Gleichzeitige Ausgabe Fernsehlautsprecher ( nicht schwerhörige Pflegekraft ) und Kopfhörer für die ältere Dame

Ausgesucht hatte ich den Panasonic TX-39GW334 LED-TV und TechniSat STEREOMAN ISI 2 - kabelloser Stereo-Funkkopfhörer. Lt Panasonic gibt es nur ein entweder oder, keine gleichzeitige Ausgabe des Tons.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte, bzw gibt es Fernseher die dies können, wenn ja welche ?
Oder gibt es ein sonstige Möglichkeit mit Zusatzgeräten dies zu ermöglichen.

Wichtig ist, das Ganze darf nicht kompliziert sein. Wenn das Setup steht soll nur noch mit der Fernbedienung Fernseher gearbeitet werden ( AN/AUS, Lautstärke und Programmwahl ). Einstellungen in irgendwelchen Untermenus sind durch den Benutzer nicht möglich )

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ratber
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 10:10
Ja, es gibt TVs die das können. Grundsätzlich LG und Philips z.B.. Wichtig! Du musst das vor dem Kauf für jedes Modell verifizieren, das kann sich von Modell zu Modell ändern! Die Arbeit musst Du Dir kurz machen (oder den Verkäufer mahcen lassen). Schade, dass das bei Panasonic neuerdings nicht mehr geht.
Einfache Bedienung: Man muss wenigstens in der Lage sein im Menü für die Lautstärke zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin und her zu springen. Also "Eintastenbedienung" ist das nicht. Das kann kein TV so.
alex242
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2020, 10:16
Super , Danke Dir, guter Tipp.
Das hin und herspringen im Menu wird nicht machbar sein.
Da bei dem gewählten Kopfhörer jedoch über ein Drehrad die Lautstärke einstellbar ist, vermute ich dass sich die Einstellung im Menu erübrigt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 10:26
Ja, dann stellst Du das im Menühalt auf volle Pulle, und regelst am Drehrad.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 12:06
Außerdem hat der Kopfhörer auch noch einen optischen Eingang. Viele TV geben dort auch den Ton aus wenn die eingebauten Lautsprecher aktiv sind. Im Zweifelsfall nochmal bei Panasonic nachfragen, aber laut BDA scheint er das zu unterstützen.

gruß schraddeler
alex242
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2020, 12:33
@ Schraddeler: Danke dir für deine Bemühungen, aber ich hatte schon mit der Serviceline gesprochen, nachdem ich in dem PDF der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden hatte. Konkret bei diesem Fernseher, der Ideal wäre bzgl. Größe, Preis und einfacher Ausstattung war die Aussage bzgl. Toslink Anbindung, dass der Lautsprecherton dann ausgeschaltet wäre. Wundert mich eigentlich, dass diese Option nicht machbar ist bei vielen Hersteller, finde den Anwendungsfall garnicht mal so unüblich.
Viele Grüße
Ratber
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2020, 00:23
Alternativen eventuell:
- der TV hat Scart Ein- Ausgang beschaltet :
(umschaltbaren oder auf Ausführung als Ausgang OUT achten) Scart Adapter mit analog Cinch Anschluss
und dann passend Adapter Kabel
Anmerkung: der Scart Ausgang ist nicht geregelt ( Lautstärke an angeschlossenem Gerät ändern )
- Wichtig im TV Tonausgabe auf PCM


[Beitrag von langsaam1 am 10. Jul 2020, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichzeitige Tonausgabe über HDMI ARC und Optical Out
Fredup am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Monitor (ohne Tonausgabe) anschliessen
topolino5 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  7 Beiträge
Digitale Tonausgabe bei TV's
Masterking am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  18 Beiträge
LE32ES6300: Tonausgabe analog
leo_k am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
TV Tonausgabe auf Alexa Echo Dot
asteinha am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
LG Fernseher LH3000 Tonausgabe über Kennwood Stereo-Receiver KR-V6050
LuschenLarry am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Antennenkabel "splitten" für gleichzeitige Aufnahmen.
Papa_Ghede am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  7 Beiträge
Sony KDL55W755C: Keine Tonausgabe über AVR möglich
elknipso am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  10 Beiträge
Tonausgabe Philips 46PFL5605H - Problem
iKeyXS am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Tonausgabe AVR Receiver
ka1957 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen