"Falsches" Gerät reagiert auf Fernbedinung

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2020, 13:46
Hallo,

ich weis leider nicht genau wohin mit diesem Thema, es geht um folgendes:

ich habe einen TV von Samsung, aber auch einen PC Monitor. Dieser PC-Monitor hat einen IR Empfänger, und es war auch eine FB im Lieferumfang. Lange Rede kurzer Sinn, wenn man den TV bednient, wechselt auch der Monitor den Kanal, wird lauter Etc.

Gibt es eine Möglichkeit, den IR Empfang zu deaktivieren?
Soll ich einfach irgendwas vor das "Auge" stellen (und jedes mal wenn ich das teil einschalten will, vorher wegnehmen)?

Evtl. eine Bluetooth oder WLAN Fernbedienung verwenden, wenn es soetwas gibt.

Der TV ist ein Smart TV mit LAN, WLAN und glaube ich auch Bluetooth (habe das Gerät gerade nicht vor mir), der Monitor hat einen DVB-C Eingang, aber nur diesen (kein DVB-T oder -S) und keine "Smart" Funktionen und auch kein LAN.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2020, 15:02
Das IR Epmfangsfeld am Monitor abkleben? Was anderes sehe ich nicht.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2020, 15:17
Bei einigen Geräten, z.B. Panasonic TV, kann man den Fernbedienungs-Code umstellen.
Rufe doch mal beim Samsung Support an oder verrate uns mal das Modell des TV,

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Aug 2020, 15:17 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2020, 15:31
Der MONITOR ist ein T27D390, den Fernseher habe ich momentan noch nicht aufgebaut (ich weis aber, dass das Problem besteht), ich melde mich, wenn dies der Fall ist.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2020, 16:49

versuchstier (Beitrag #3) schrieb:
Bei einigen Geräten, z.B. Panasonic TV, kann man den Fernbedienungs-Code umstellen.


Meines Wissens ist das aber tatsächlich nur bei Panasonic so.

Bei Samsung geht es nicht, ebenso wenig bei LG oder Sony .

Offenbar wollen die nicht dass man mehr als ein Gerät von ihnen hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Aug 2020, 16:50 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2020, 16:53
Ich wüsste auch garnicht wo bei Panasonic das gehen soll.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2020, 17:57
Na beispielsweise bei meinem Panasonic Recorder BCT720 heißt das "Fernsteuerungscode" und der kann zwischen 1 und 6 eingestellt werden.

(Anleitung Seite 100)

Bei den TV wird es wohl so ähnlich sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Aug 2020, 17:58 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2020, 18:14
Ich denke eher nicht, dass das bei TV Geräten geht... Bei Receivern Etc. geht es ja wahrscheinlich darum, dass er auf die TV-Fernbedienung reagiert.

Ist das besagte Gerät ein DVD oder HDD Recorder?

Beim Panasonic meiner Oma geht es nämlich ebenfalls NICHT.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2020, 18:21
BCT720 ist ein Blu Ray / DVD / HDD Recorder.

Zu den TV kann ich nichts sagen weil ich einen LG habe..
Vielleicht weiß versuchstier dazu etwas.

Mein neuer LG OLED hat eine BT-Fernbedienung sodass der "alte" Monitor LG TM2792 sich mit dem nicht in die Quere kommt.

Bei meinem "alten" LG-Plasma hatte ich aber genau das gleiche Problem wie Du.
Zum Glück standen die Geräte nicht im gleichen Raum.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Aug 2020, 18:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2020, 10:57

CyberMaxi6000 (Beitrag #8) schrieb:
Ich denke eher nicht, dass das bei TV Geräten geht... Bei Receivern Etc. geht es ja wahrscheinlich darum, dass er auf die TV-Fernbedienung reagiert.

Doch, geht bei Panasonic


EiGuscheMa (Beitrag #5) schrieb:

Offenbar wollen die nicht dass man mehr als ein Gerät von ihnen hat. :)

oder sie meinen, die Leute lernen aus ihren Fehlern und kaufen beim nächsten Gerät ein anderes Fabrikat
CyberMaxi6000
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2020, 17:21
Hallo,

nun melde ich mich nochmals, ich habe den TV nun aufgebaut, und das Problem hat sich bewarheitet.

Jetzt folgende Frage... Wie kann ich am besten herausfinden, wo am PC Monitor sich der IR Empfänger befindet?

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2020, 17:35
Anleitung

Dennoch reagiert er auf die Fernbedienung.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2020, 18:04
Was meinst Du bitte mit "dennoch" ?

Was hast Du getan?
CyberMaxi6000
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2020, 18:18
Ich habe per Hand den gezeigten Bereich großflächig abgedeckt.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2020, 21:51
Hmm, irgendwo muss der Sensor aber sein. Vielleicht hilft es die untere Leiste der Front mit einer Taschenlampe abzuleuchten.

Wo der Sensor ist sieht man dann meist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsches Kabel :(
snakebyte am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Hilfe,falsches Kabel?
4hrsmn am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  5 Beiträge
AV2, AV3 reagiert nicht
amauer am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  16 Beiträge
Falsches Bildformat beim upscalen über HDMI
DonnieDarko am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
TV und DVD Recorder über eine Fernbedinung ?
tvdummy am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Falsches Format bei Filmen von Festplatte
dalliclick am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Beamer mit Beamerlift über eine Fernbedinung steuern
Aleris2006 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  2 Beiträge
Falsches Wiedergabeformat bei Sony Dvd auf Sony TV
JaeyKaey am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Auto Scart Umschalter reagiert nicht auf Cinch-Geräte
worf37 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Darstellungsproblem - falsches "Interlacing" 50PK950 mit Dbox - siehe Bilder
hmpfhome am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen