Falsches Wiedergabeformat bei Sony Dvd auf Sony TV

+A -A
Autor
Beitrag
JaeyKaey
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 11:38
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Probieren wende ich mich an das Forum hier in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Frisch gekauft:
Fernseher: Sony KDL-32 S 5500 E 32 Zoll
DVD-Recorder: Sony RDR-AT 205
Verbunden sind die beiden über HDMI- und Antennenkabel

Das Problem mit meinen beiden neuen Geräten ist folgendes:

Das Wiedergabeformat der mit dem DVD Recorder aufgenommenen Sendungen wird -ebenso wie das über den DVD Kanal angezeigte Fernsehprogramm- nur in 4:3 angezeigt.
Gekaufte DVD's hingegen werden als Vollbild gezeigt.

Ich habe schon folgendes jeweils an beiden Geräten versucht:
-Neuinstallation
-Ausschalten der HDMI Geräteaktivierung
-manuelles Einstellen des Wiedergabeformates

Hat leider alles nichts gebracht: die Programme über DVD-Recorder sowie die aufgenommenen Inhalte werden weiterhin mit 4 dicken Balken angezeigt, kein aufzoomen möglich.

Hat einer evtl. eine Idee, die mir weiterhelfen kann, damit ich in allen Lebenslagen das Vollbild genießen kann?

Danke im voraus und viele Grüße

Jens
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 08:22
Hi JaeyKaey,
wie man ein Bildformat "aufzoomt", steht in den BDAs der Geräte.
Eine BDA des DVD-Recorders ist online nicht zu finden, so dass ich Dir nicht genauer weiterhelfen kann.
JaeyKaey
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 11:49
Hallo Bui,

die BDA ist ja wie beschrieben keine Hilfe gewesen, das 4:3 Format war nicht änderbar.
Aber die Sony Service Hotline hat mich jetzt aufgeklärt:
-bei Anschluss über HDMI-Kabel kann dieser Sony DVD-Recorder (UND AUCH KEIN ANDERER SONY DVD RECORDER) nicht im Vollbildmodus aufnehmen. Das entsprechende Signal wird von den Sony-Geräten bei HDMI-Anschluss nicht angenommen bzw. verarbeitet. Vollbild gibt es nur bei Anschluss über Scart.
Das das ein dickes Ding ist bestätigte mir die Dame von Sony, dennoch ist es Fakt und nicht änderbar.
Für mich heißt es jetzt nur noch Anschluß per Scart oder den 4:3 Modus akzeptieren...
Nee, worauf man beim Kauf nicht alles achten muss :-/

Viele Grüße

Jens
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 15:55
nicht ganz richtig.....

Wenn das HDMI Signal auf 576i/p gestellt wird können die meisten Tvs wieder zwischen 4:3 und 16:9 unterscheiden, zoomen etc. bei 720/1080 Output wird 16:9 erwartet aber kein analoger Sender sendet dies so.

Echtes anamorphes 16:9 gibt es nur von DVD oder bei DVB-T-C-S Empfang.

Stell mal den DVD auf 576 um und teste dann mal......


[Beitrag von kleinschreiber am 22. Okt 2009, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsches Kabel :(
snakebyte am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Sony TV + DVD-Recorder
h.schilder am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Hilfe,falsches Kabel?
4hrsmn am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  5 Beiträge
"Falsches" Gerät reagiert auf Fernbedinung
CyberMaxi6000 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  15 Beiträge
Sony DVB-S an Sony DVD-Recorder
ericclapton999 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Falsches Format bei Filmen von Festplatte
dalliclick am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Falsches Bildformat beim upscalen über HDMI
DonnieDarko am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Verbindung Sony Bravia mit Sony DVD Festplattenrecorder
laraloretta am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Zusammenschluß Flat TV, Humax, Sony DVD
meuse2 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
Sony DVD-Rekorder an TV - Doppelbilder
ccfranken am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen