Samsung TV GU55TU7179U mit Yamaha RX V371 und Konsolen

+A -A
Autor
Beitrag
Zorloz
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 13:14
Hallo an alle zusammen.

Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen da Ihr ihm wohl sehr geholfen habt.

Ich habe mir einen neuen TV gekauft und hätte nicht gedacht, dass das ganze so problematisch werden kann.

Kurze Erklärung des Sachverhalts:
Ich habe mir einen neuen Samsung TV GU55TU7179U gekauft und dachte mir ich könnte den einfach so wie den alten Sony Bravia KD 49X8305C an den Yamaha RX V371 anschließen und alles ist tutti. Tja falsch gedacht. Bisher war der AV-Receiver immer für Audio und als hdmi switch zuständig. Am hdmi Out hing der Sony und rein gingen in den AV-Receiver PS4, PS3 und switch. Wenn ich das ganze einfach so anschließe wie bisher sagt der Samsung TV mir er hätte kein Eingangssignal. Wenn ich die Konsolen ohne AV-Receiver direkt an den TV anschließe geht es.

Zurzeit ist der AV Receiver folgender maßen verkabelt.
Hdmi Out und Ton optisch1 an Samsung TV
Hdmi 2 und optisch2 Playstation 4
Hdmi 3 und analoger Ton Playstation 3
Hdmi 4 switch

Wie gesagt der Fernseher sagt mir immer kein Signal wenn ich über den AV-Receiver gehe ohne ihn geht es ohne Probleme.
Da der Fernseher nur zwei hdmi Anschlüsse hat kann ich leider auch nicht alternativ mit allen Geräten in den TV.

Kann sich hier eventuell noch irgendjemand vorstellen wie sich das ganze lösen lässt ohne zusätzlichen hdmi switch oder neuen AV-Receiver? Falsche Kabel? Eventuell falsche Einstellungen im Receiver? Ich bin ahnungslos.

Es muss doch eigentlich irgendwie gehen. Der Receiver schleift doch eigentlich nur das Video Signal durch oder?

Für eure Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr sehr dankbar. Ich bin da ziemlich ratlos und möchte eigentlich auch nicht den TV wechseln da der mir ansonsten doch sehr zusagt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Zorloz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 13:38
Wobei man sich natürlich schin fragt, warum Du beispielswiese die PS3/4 zusätzlich optisch bzw. analog verkabelt hast? Analog ist eh nur Sterreo? Da scheint mir das Grundprinzip von HDMI irgendwie nicht verstanden...
Im Grunde MUSS es genauso funktionieren wie vorher. Mal ein anderes HDMi Kabnel zum TV verwenden.
Zorloz
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 14:30

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wobei man sich natürlich schin fragt, warum Du beispielswiese die PS3/4 zusätzlich optisch bzw. analog verkabelt hast? Analog ist eh nur Sterreo? Da scheint mir das Grundprinzip von HDMI irgendwie nicht verstanden...
Im Grunde MUSS es genauso funktionieren wie vorher. Mal ein anderes HDMi Kabnel zum TV verwenden.


Das Prinzip verstanden schon. Und mit der PS4 muss ich dir auch recht geben. Wobei ich meine mal gehört zu haben dass die Qualität von dolby über optisch besser wäre. Aber bei der PS3 ist es Absicht weil ich sonst Latenz Probleme bei zB Rocksmith habe.

Ein anderes Kabel habe ich schon probiert aber werde es wohl nochmal mit neuen versuchen. Gibt es da etwas auf das ich achten muss? Die Strecken sind alle um die 2m.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zorloz.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 15:08
Ich frag mich wo Ihr Leute sowas immer hört? Klar, optisch war mal der qualitativ beste Weg Sound zu übertragen. Und der VW Käfer war auch mal der schnellste und sicherste Wagen seiner Klasse...
Viele Tonformate lassen sich via optisch gar ncit übertragen. Und lass mich raten, bei der PS3 hast Du es vorher auch optisch versucht? Ich sage Dir jetzt mal ein Stichwort: HDMI Auto Lipsync...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V467/ Samsung UE37C6700
Mighty1990 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
ARC Samsung UE75F6370 -> Yamaha RX-A3020
zxr900 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  15 Beiträge
Samsung UE46F6510 und Yamaha RX-V457
Horst48 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  12 Beiträge
HU7590 und Yamaha RX-V585
newandfast am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  13 Beiträge
Samsung Series 6 an Yamaha RX-V365
oOSunnyOo am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-459 mit Fernseher verbinden
20Peter20 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
LG5000 an Yamaha RX-v350
babbler am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Samsung tv an yamaha Rx-v440 an schließen
andreas1979 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
PS4 Pro / Yamaha RX-V481 und Samsung MU8000 richtig verkabeln
FireTheft am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V365 keine TV-Ausgabe
vw53freak am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen