HDMI CEC - ich blicke nicht durch

+A -A
Autor
Beitrag
julee
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2020, 08:54
Hi,
ich habe mir einen OLED TV gekauft und muss jetzt mein Stromkonzept überarbeiten.

Vorher sah es so aus:

AVR: Yamaha RX-A3080 hing als Master an einer Master Slave Steckdose und schaltet den TV als Slave an/aus.

Den neuen OLED soll man nicht vom Strom trennen, also habe ich ihn an eine eigene Steckdose angeschlossen, damit er dauerhaft Strom hat.

Außerdem habe ich einen Sat-Receiver, der auch dauerhaft am Strom hängt (damit er aufnehmen kann, wenn alles andere aus ist und damit das Booten nicht so lange dauert).


Ich möchte den OLED gerne abschalten, wenn ich den AVR ausschalte und andersrum:
Ich möchte den OLED gerne anschalten, wenn ich den AVR anschalte.


Ist das über HDMI CEC (oder anders möglich)?
Ich habe in den HDMI Einstellungen vom AVR und TV schon etwas eingestellt. Wenn ich den TV ausschalte, geht der AVR aus. Das ist nicht das was ich möchte.

Sinn der Sache ist, dass die Fernbedienung vom Fernseher weg kann.
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 09:35

Wenn ich den TV ausschalte, geht der AVR aus.

Das ist leider so. Dann müsstest du CEC deaktivieren und damit wäre die Funktion gänzlich nutzlos.

Sinn der Sache ist, dass die Fernbedienung vom Fernseher weg kann.

Das wird nur mit einer Geräteübergreifenden FB funktionieren. Harmonie, OneforAll, usw.
Damit können dann die FB von TV, AVR und Satreceiver, Player, usw. wech….
Nutze eine One for All ähnlich dieser hier.
https://www.amazon.d...Z0NsaWNrPXRydWU&th=1
CEC überall deaktiviert und schon schaltet sich genau das ein, was man programmiert hat. Einrichtungsdauer bei 4 Endgeräten keine 20min.
julee
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 10:07
[quote="ehrtmann (Beitrag #2)"]Das ist leider so. Dann müsstest du CEC deaktivieren und damit wäre die Funktion gänzlich nutzlos.[/quote]


Ich möchte, dass der TV ausgeht, wenn ich den AVR abschalte und dass der TV angeht, wenn ich den AVR anschalte.
Geht das?


[Beitrag von julee am 12. Nov 2020, 10:09 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 12:03
Über eine programmierbare universelle Fernbedienung, steht doch bereits hier.

Kakuta
julee
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 12:25
Ich dachte, dass es anhand des Threadtitels klar ist, dass es über HDMI geschehen soll.

Also zum dritten Mal die Frage:

Ist es möglich, dass sich der TV automatisch anschaltet, wenn ich den AVR mit der AVR Fernbedienung anschalte?
TV und AVR sind per HDMI verbunden.


Und umgekehrt:
Ist es möglich, dass sich der TV automatisch usnschaltet, wenn ich den AVR mit der AVR Fernbedienung ausschalte?
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2020, 12:40
...und zum drittenmal die Antwort - Harmonie, OneforAll, usw.

Kakuta

und tschüss
julee
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 12:49
Verstehst du meine Frage nicht oder was soll das?

Ich hoffe, dass das tschüss ernst gemeint ist. Deine Antworten bringen mich null komma null weiter.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 12:49
Du kannst es eventuell mit der ,,Scene´´ Einstellung am Yamaha probieren. Seite 75 der Online BDA.
Ob das funzt, weiß ich aber nicht.
Da der AVR beim einschalten kein Signal sendet, kann er über HDMI auch kein CEC Befehl zum anschalten anderer Geräte senden.
Das muss auf der / einer FB programmiert werden.
Andersherum können dein Satreceiver und auch dein TV den AVR einschalten, weil sie über HDMI das entsprechende CEC Signal senden.
julee
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2020, 12:57

ehrtmann (Beitrag #8) schrieb:
Du kannst es eventuell mit der ,,Scene´´ Einstellung am Yamaha probieren. Seite 75 der Online BDA.



Danke. Das wäre eine B-Lösung, die leider nicht funktioniert, wenn ich den Yamaha am Powerknopf abschalte.




ehrtmann (Beitrag #8) schrieb:
Da der AVR beim einschalten kein Signal sendet, kann er über HDMI auch kein CEC Befehl zum anschalten anderer Geräte senden.


Danke sehr. Das ist die Antwort auf meine Frage. Auch wenn die Antwort für mich nicht zufriedenstellend ist.
CEC ist damit für mich unbrauchbar. Leider.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2020, 13:04

CEC ist damit für mich unbrauchbar. Leider.

Geht leider vielen so. Da ich die vielen FB und Ein / Umschaltszenarien (unter anderem auch das Thema Stromlos OLED) im heimischen Familenkreis nicht vermitteln konnte, blieb als einzige Lösung die One for All. Kann halt Frauchen und auch der 9 Jährige Spross bedienen, ohne dass mein Koffer vor der Tür steht Einmal einrichten....Thema abgeschlossen.


[Beitrag von ehrtmann am 12. Nov 2020, 13:06 bearbeitet]
julee
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2020, 13:11
Stromlos ist genau das Thema bei mir.

Kann der Sat-Receiver den TV denn über CEC ein/ausschalten (wenn der AVR dazwischen hängt)?
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 13:15
Das sollte funktionieren. Allerdings kenne ich mich in den einzelnen CEC Steuerungen/Einstellungen beim Yami nicht aus.
julee
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2020, 13:19
Danke. Dann teste ich das noch.
Ich gebe dir eine Rückmeldung. Das schaffe ich aber frühestens heute abend.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2020, 15:53
Wenn ich bei meinem Yamaha AVR mit der Scene TV starte, schalter er meinen Panasonic OLED mit ein.
Dito bei der Scene Bluray dann werden der BRP und der TZV eingeschaltet.
Ist schon länger her, meine aber die Einstellungen sind bei den Scene-Einstellungen zu finden und der TV darf nicht im Deep-Standby sein.
julee
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2020, 19:46
Ich habe im Satreceiver umfangreiche Einstellungen gefunden.
Da könnte man den Hdmi Port und das Verhalten aus dem Standy, ins Standby, auf komplettem Start usw festlegen.

Jetzt geht der TV an, wenn ich den Satreceiver anschalte und aus, wenn ich den Satreceiver ausschalte.


Danke
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2020, 19:48
Der AVR auch mit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
HDMI CEC Problem
The-Timmey am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
HDMI-CEC Konfiguration
platinumnrw am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
HDMI CEC Problem
neotask am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Lautstärkesteuerung über HDMI-CEC
dtemp am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  9 Beiträge
HDMI-CEC durcheinander
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  3 Beiträge
HDMI CEC herstellerübergreifend: Erfahrungen
paldi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
TV - Recorder via HDMI-CEC
HardyTV am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Suche HDMI Kabel ohne CEC.
Teupu am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  4 Beiträge
HDMI-CEC: Simplink mit Anynet+
brain00 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen