Antennendose DVB-C ersetzen durch Antenne und Ethernet

+A -A
Autor
Beitrag
HTPC_Martin
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 16:01
Hallo Zusammen, ich suche Info zu einem Anschlussproblem

Zusammenfassung: Ich möchte an einer Stelle parallel zum Antennenkabel Ethernet ins Leerrohr legen und beides an einem UP-Auslass sauber ankommen lassen und abgreifen.

Ausgiebiger:
Ich habe eine bestehende Installation mit Kabelfernsehen im EFH. Kabelfernsehen kommt im Versorgungsraum an, wird verstärkt und sternförmig im Haus verteilt (inklusive Abzweig zum Kabelrouter für Internet über Kabelanschluss).

Am Ende jedes Stern-Arms ist eine "klassische" Antennendose UP, unter GIRA Schalter/Dosen-Programm, Foto siehe unten. So weit ich es an der (übernommenen) Installation erkennen kann, sollte nirgendwo durchgeleitet sein.

Ich würde in einem der Leerrohre gerne ein Ethernet-Kabel mit verlegen. Bis dahin kein Problem, ich habe aber an der Stelle nur einen UP-Auslass an dem jetzt die Antennendose sitzt. Geht es, Antennenkabel und Netzwerk in einem Leerrohr zu verlegen und beide mit Keystone-Modulen in einen Tragring zu packen? Ist das möglich und sinnvoll, oder ist das eine Schnapsidee?

Meine Wunschvorstellung wäre es, die jetzige Dose auszubauen, ein Ethernet-Verlegekabel und besseres Antennenkabel zu legen und beide auf einem passenden Keystone-Modul enden zu lassen, beide in einen Tragring zu setzen und Abdeckung drauf.

So weit ich dass verstehe, ist es mit den HF-Coax-Kabeln aber nicht ganz so einfach. Was muss ich beachten, welche Produkte kann ich verwenden? Gibt es vielleicht ganz andere Lösungen für mein Problem?

Danke für die Diskussion des Themas!

Martin


PS: Die restliche Netzwerkverkabelung im Haus ist mit Verlegekabel und Keystone-Modulen in passenden Tragringen durch Leerrohre zu den ehemaligen Telefondosen erfolgt.

Im eingebauten Zustand sieht die Dose aktuell so aus:

Aktuell montierte Dose
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 21:41
Sowas gibt es in zig Varianten
mit System von www.homeway.de
mit zwei Anschlüssen: Jung
als Keystone UP-Dose mit passenden Einsätzen https://technibuy.de...-e-dat-einbaumodule/

https://profipatch.c...nekFO8gaAqE0EALw_wcB
HTPC_Martin
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 19:56
Hallo KuNiRider,

danke für die Rückmeldung. Keystone-Module hatte ich natürlich schon gefunden, das Homeway-Programm bisher aber noch nicht. Das könnte das Passende für mich sein.

Meine Frage ging auch eher dahin, ob ich bei Einbau eines solchen Moduls außer der sauberen Montage noch mehr machen muss.

Auch beim Homeway habe ich ja wohl die Auswahl zwischen ET2 mit 4dB und ET8 mit 10 dB Dämpfung. Wenn ich bisherigen Diskussionen richtig verstehe, klingt mir das nach 10dB für die letzte Dose, also ET8.

Auf der montierten Dose sehe ich nichts zur aktuell vorhandenen Dämpfung. Kann ich das voraussichtlich im ausgebauten Zustand irgendwo ablesen?

Viele Grüße
Martin

PS: Ethernet kann ich, Koax-HF habe ich keine Ahnung. Und für eine einzelne Dose ist dann (gerade aktuell) die Beauftragung etwas schwierig.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 21:44
Was du für eine Dose hast, sieht man meist schon, wenn du die Zierabdeckung runter machst, nur selten ist das Typschild auf der Rückseite.
Standartmäßig sind bei Unitymedia und Vodafone 12dB Durchgangsdosen verbaut, früher aber auch oft 4dB-Stichdosen...
Darum nachsehen. Zum Einlesen siehe auch die FAQ am Anfang dieses Forenteils.


[Beitrag von KuNiRider am 25. Jan 2021, 21:45 bearbeitet]
HTPC_Martin
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 12:51
Ich habe die Dose ausgebaut. Über das Teleka Modell direkt kann ich nichts finden:

Antenenndose Teleka CKE 204

Aber wenn ich die Kürzel richtig interpretiere, müsste es sich um eine Durchgangsdose mit 10dB Anschlussdämfpung und 5dB Durchgangsdämpfung handeln.

Sie ist bei mir aber als Enddose verwendet. Nach dem was ich in FAQ und an andere Stelle gelesen habe, hätte ich noch einen Abschlusswiderstand erwartet?

Vorderseite Antennendose Teleka CKE 204

Kann ich diese Dose durch eine Homeway Enddose mit ET8 mit dem entsprechenden Kabel ersetzen?

Ich würde dann mit dem Hybridkabel ein 10GBE Modul anschließen und im Ansschlussraum Koaxialkabel und Ethernet ganz klassisch nutzen. Damit wäre dann lediglich Dose und Kabel Homeway und ich habe an der einen Dose eine saubere Installation.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 17:15
Teleka war eine Firma hier in meiner Nähe, die es nur kurz gab, ich kenne dies Dose leider auch nicht.
Ich kann keine Kürzel erkennen, genausowenig ob ein Abschlußwiderstand eingebaut ist oder nicht.
Aber recht einfach:
Wenn du die Masseklemme losschraubst (silbenre Schraube im schwarzem Plastik) und wegklappst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Da ist ein Abschlußwiderstand drin oder zumindest eine Möglichkeit den Innenleiter eines Kabels genauso zu befestigen wie beim eingehenden Kabel,
dann ist es eine Durchgangsdose und du kannst mit 10dB richtig liegen.
2) Da gibt es keine Befesitgungsmöglichkeite für den ausgehenden Innenleier, dann ist es eine breitbandige 4dB Stichdose, wo ich von dem Namen
CK(abel)E(Einzeldose) 204 (dB Dämpfung) und dass so eine Dose am Ende einer Reihe Durchgangsdosen zu finden ist, ist leider ein Standartfehler.

Entsprechend des Ergebnisses solltest du die Homewaydose wählen, beachte aber, dass du das vorhandene Koax nicht an die HW anschließen kannst, da passt maximal Midi Koax.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Antennendose für Ethernet over Coax
mrksfnk am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Identifikation Antennendose
vascorppor am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Ersetzen Antennendose digital mit F-Stecker
Chronos81 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
DVB-C Störungen durch HDMI?
Larsen30 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Antennenkabel (DVB-C) Anschlussfragen
Pommbaer84 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  5 Beiträge
Funkverbindung durch 2 Türen mit HDMI / Antenne?
AudioButter am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  17 Beiträge
Welche Antennendose ?
slimshadylady am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
antennendose tv
kingoptik am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  23 Beiträge
Hilfe Antennendose
kagel am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
Antennendose mit 1zu1 Durchgang
volkerd am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen