DA Wandler zu Reciever Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 14:27
Hallo,zunächst mal guten Tag, bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe eine Denon Reciever DRA201SA und wollte meinen Samsung TV UE 49 NU 7179 mit einem DA Wandler von Dynavox verbinden um TV über meine Boxen zu hören. Das funktioniert aber nur auf einigen Kanälen am TV bei einigen Kanälen kommt aber nur ein rauschen/ knacken als Signal an. Ich habe schon das Ausgangssignal am TV auf Stereo eingestellt und bin jetzt etwas ratlos woran es lie gen könnte. ich habe das RCA Kabel vom TV über den Wandler und die Chinch Kabel an den Aux 2 Anschluss an den Reciever angeschlossen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eine Rückmeldung

Bernd Schiffer


[Beitrag von Fischmaec* am 30. Jan 2021, 15:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 15:27
Das dürfte daran liegen, dass der Ton teilweise in PCM 2.0, teilweise in Dolby digital 2.0 und teilweise dann sogar in Dolby Digital 5.1 kommt.

Da wird irgendwo Dein Wandler ein Formatproblem haben. Schau mal in die Audio-Einstellungen, ob Du dem TV da ein Format (z.B. PCM) fest vorschreiben kannst.

Eigentlich wäre DAS auch die bessere Lösung gewesen.
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 16:26
ok danke zunächst für die schnelle Antwort!
das Ausgangssignal vom TV steht auf PCM fest ich denke da keine Soundbar o.ä. angeschlossen ist kann ich nicht auf Dolby oder sourrunod umstellen.
Danke auch für den Link auf das andere Teil.. was ist denn der unterschied zu meinem Gerät?
Wandelt der nicht dasselbe Signal nur genauso um?
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 16:31
und was ich auf der Seite sehe ist das als Output an den Cinch nur direkt die Speaker stehen und nicht der Aux Eingang zum Verstärker, der soll über Toslink oder Coax erfolgen.
Bekomme ich da nicht u.u. wieder ein Problem?
Oder ist die eingebaute schleife über den Verstärker zu den Boxen dann zu vernachlässigen?
Danke
Gruß Bernd
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 17:32
Der Adapter nimmt einfach das eigentlich für den Verstärker oder Soundbar vorgesehene ARC-Signal.

Ich kann es Dir jetzt für Deinen TV auch nicht exakt sagen, TV-Programme werden -je nach Sender unterschiedlich- manchmal in DD 2.0 oder in PCM 2.0 ausgestrahlt und Filme oft in Mehrkanalton. Ich nutze einen Festplattenrekorder in der Zuspielung für meinen Verstärker, deshalb kann ich das da explizit auslesen.

Die Audio-Einstellung bei Dir betrifft vielleicht nicht alle Signale, sondern nur interne Apps, aus irgendeinem Grund muss es da ja einen Signalunterschied geben.

Hast Du schon mal als einfache Alternative an ein Klinkenstecker-Cinch-Kabel gedacht, um den Kopfhörerausgang des TV für die Zuspielung zu Deinem Verstärker zu nutzen? Vorteil wäre dann gleich die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung.
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 20:58


Hast Du schon mal als einfache Alternative an ein Klinkenstecker-Cinch-Kabel gedacht, um den Kopfhörerausgang des TV für die Zuspielung zu Deinem Verstärker zu nutzen? Vorteil wäre dann gleich die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung.

Danke für den Hinweis werde ich versuchen... werde dann mal auf die suche gehen nach dem Kabel...i wo hab ich eins.. bestimmt

Danke erstmal und einen schönen Abend.
Ich sag Bescheid ob ich erfolgreich war.

Gruß Bernd
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2021, 21:08
Schau mal in Deine Computerecke, Klinke=>Cinch ist oft auch üblich bei PC-Lautsprechern.
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jan 2021, 21:26
Ok Kabel gefunden aber die Box hat nur einen Cinch Ausgang.. hat sich also erledigt..
Dann werde ich mir mal die andere Box bestellen und erneut ausprobieren.
Feierabend für Heute
Danke nochmals für die prompte Reaktion

Gruß Bernd
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2021, 21:44
Ansonsten besorge Dir SO WAS.
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 16:04
Hallo , Gerät angekommen, verkabelt... und alles wie vorher einige Sender sind sauber andere zerhackt.
habe dann auch den Output alernativ zur Klinke / Cinch zu Cinch Cinch gewechselt auch nix.
Bin über den HDMI ausgang mit dem PCM Signal raus ausdem TV in die Box wo dumirden Link geschickt hast und habe auch auf ARC umgestellt den Switch.
Bin ratlos
Hast du noch eine Idee??
Danke gruß Bernd
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 17:52
Wenn da selbst Klinke-Cinch zerhäckselte Tonsignale bringt, hört sich das langsam nach einem Defekt an...
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 18:51
hmm endstufe TV oder was soll das dann sein?
warum dann nur auf ein paar Kanälen?

Ich würde noch versuchen über den opt. Ausgang vom TV in die Box zu kommen um dann entweder über cinch oder klinke in den Reciever zu kommen. Meinst du das wäre einen versuch wert?


[Beitrag von Fischmaec* am 03. Feb 2021, 18:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 19:00
Aber über die TV-Lautsprecher hast Du keine Aussetzer?

Hast Du mal Kopfhörer in die TV-Buchse gestöpselt? Wenn das dann ohne Unterbrechung läuft, auf dem Verstärker bei gleicher Buchse aber mit Aussetzern, dann würde ich auch eher auf den Verstärker tippen.
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Feb 2021, 19:07
da das TV keinen eigenen Kopfhörerausgang hat habe ich den jetzt an die Box angeschlossen aber da habe ich auch nur zerhacktes... aber der Ansatz war gut Fehler eingrenzen.. der Verstärker sollte ok sein... das TV erst3 Jahre alt kaputt??
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2021, 19:34

Fischmaec* (Beitrag #10) schrieb:
...alernativ zur Klinke / Cinch zu Cinch Cinch gewechselt auch nix. ...

Was hattest Du denn da angeschlossen?
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Feb 2021, 21:21
Fischmaec* (Beitrag #10) schrieb:
...alernativ zur Klinke / Cinch zu Cinch Cinch gewechselt auch nix. ...

die Box hat ja den Output Klinke und Cinch die habe ich haltbeide nacheinander ausprobiert und mit dem Verstärker verbunden aber das Ergebnis war immer gleich. Ich wollte alle möglichkeiten die ich habe ausprobieren..
Was hälst du nun vom dem Versuch es über den Optischen Ausgang zu versuchen?
Das Toslink Kabel müsste ich mir aber wieder besorgen.. aber das wäre das kleinste Problem.

Danke
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2021, 21:36
Welche 'Box'? Ich dachte, Du hast den Klinke in der Kopfhörerbuchse und das Cinch-Ende im Verstärker... ?

Aber Du hast ja keine Kopfhörerbuchse, nachdem, was Du geschrieben hast...


[Beitrag von fplgoe am 03. Feb 2021, 21:41 bearbeitet]
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Feb 2021, 22:24
Eigentlich wäre DAS auch die bessere Lösung gewesen....
das hattest du gepostet und die habe ich jetzt geholt dazu das Kabel von Klinke auf cinch von der Box zum Verstärker.
Das der TV keinen Kopfhörerausgang hat habe ich wohl vergessen zu erwähnen sorry. ich bekomme leider keinen direkten zugang in den Verstärker vom TV.
Ich bestelle mir nun ein Toslink und versuche erneut
Danke erstmal.
schönen Abend
Gruß Bernd
schraddeler
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2021, 09:55
Wenn das Problem nur bei bestimmten Programmen auftritt, kannst du mal Beispiele geben?
Ich glaube bei dem Fehlerbild ehrlich gesagt nicht an einen Defekt, sondern eher das es doch eine PCM/DolbyDigital-Sache ist.
In dem Fall müßte beispielsweise Kabel 1 SD immer laufen und Anixe HD das Problem zeigen.

gruß schraddeler
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Feb 2021, 11:06
Guten Morgen,
also das erste zweite sowie alle 3. regionalprogramme laufen nicht dazu RTL Pro Sieben 3 Sat ach nicht.
Sauber sind Vox NTV Arte Eurosport Nitro.

Hängt das evtl vom Satellit ab?
Danke das Ihr die Ursache finden möchtet wie ich

Gruß Bernd
schraddeler
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2021, 11:27

Fischmaec* (Beitrag #20) schrieb:
also das erste zweite sowie alle 3. regionalprogramme laufen nicht dazu RTL Pro Sieben 3 Sat ach nicht.

Die senden alle auch in DolbyDigital


Sauber sind Vox NTV Arte Eurosport Nitro.

Die senden alle nur PCM

Hängt das evtl vom Satellit ab?

Nein.


Danke das Ihr die Ursache finden möchtet wie ich

Offensichtlich hast du die Umstellung auf PCM nicht hingekriegt.
Hier https://www.samsung....20-toneinstellungen/ gibt es eine Anleitung von Samsung wie das eingestellt wird.
Ist zwar nicht exakt dein Modell hilft aber hoffentlich.

gruß schraddeler
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Feb 2021, 15:58
Hallo, ich nochmal,
Das Toslink Kabel ist angekommen.

Ich habe auch nochmal alle Einstellungen kontrolliert steht auf PCM .
Hier Bilder auch von den Anschlüssendie mein TV hat.
So wie ich das sehe hat der nur HDMI Eingänge??
Auf jeden Fall habe ich jetzt alles ausprobiert denke ich?
Die Verzerrungen sind immer noch da.
Wie gesagt den Reciever kann ich nur über den AUX Eingang per Cinch erreichen.
Ich denke aber das das am Ausgangssignal desTV liegt was nicht sauber dorthin geliefert wird.
sofer das überhaupt möglichist.
Was ich nicht verstehe die Anschlüsse unten da wurden diverse Kabel mitgeliefert von Klinke auf
Cinch/Coax aber da steht ja auch nur input dran die werde ich ja dann nicht nutzen können?Die sind sicher für Konsolen o.ä.?

20210209_133802_1612874567494_resized20210209_134140_1612874565592_resized

20210209_135556_resized

Noch irgendeine Idee jemand?
Ich weiss nicht mehr weiter..
Danke
Gruß Bernd
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2021, 17:38
Der einzige 'Out' ist der Toslink.

Trotzdem bleibt eben die Frage, welches Signal der TV liefert. Auch wenn er auf PCM steht ist fraglich, ob er wirklich die Sendungen in Dolby Digital umwandelt oder ob diese Einstellung nur für die internen Quellen wie Apps gilt.

Dein D/A Wandler wird da einfach ein Formatproblem haben.


[Beitrag von fplgoe am 09. Feb 2021, 18:33 bearbeitet]
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Feb 2021, 18:26

fplgoe (Beitrag #23) schrieb:


Dein D/A Wandler wird da einfach ein Formatproblem haben.


ok gut aber welchen Wandler benötige ich dann wo ich mir sicher sein kann das der auch funktioniert?
Den jetzigen habe ich ja auf deine Empfehlung geholt.. nicht wegen der 20€,
aber wenn ich jetzt nochmal etwas hole wäre es auch nett wenn es dann auch klappt... gibt es da eingerät für kleines Geld mit sozusagen Garantie?? das er das Signal dann auch sauber umwandelt?

Der Toslink ist der einzige Ausgang.

Das sehe ich auch so die ACR Kennung an dem HDMI ist auch nur auf das verarbeitbare Eingangssignal bezogen denke ich..
Die USB Schnittstellen sind sicher auch nur für Datenträger zu nutzen und nicht um ein Signal abzugreifen...

Eine Konkrete Empfehlung für einenWandler.. der keine 100 € kostet
Danke für die rasche Antwort

Gruß Bernd
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2021, 18:37
Der ARC-Eingang am TV ist einfach der einzige, der ARC-Signal liefert.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Ein Wandler ARC auf analog oder Toslink auf analog. In beiden Fällen sollte der Wandler auch ei Stereo ausgeben (nicht etwa ein decodiertes Multichannel) und muss mindestens Dolby Digital, PCM und ggf. noch DD+ (für z.B. Netflix & Co.) unterstützen.

Konkrete Empfehlung habe ich da nicht, ich habe so was noch nie gekauft und könnte da auch nur nach den Beschreibungen gehen...
schraddeler
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2021, 20:07
Ich hab mal in das E-Manual geguckt, unter
Einstellungen/ Senderempfang/ Experteneinstellungen/ Audiooptionen
Kann man auch noch Einstellungen vornehmen und auch das Format ändern, probier da doch nochmal ob du dort die Einstellungen ändern kannst.
Wenn ich mich recht erinnere mußt du dabei aber auf einem "gestörten" Kanal sein.

gruß schraddeler
Fischmaec*
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Feb 2021, 23:12
<<Ich hab mal in das E-Manual geguckt, unter
Einstellungen/ Senderempfang/ Experteneinstellungen/ Audiooptionen
Kann man auch noch Einstellungen vornehmen und auch das Format ändern, probier da doch nochmal ob du dort die Einstellungen ändern kannst.>>>>

Yeah!!! das wars!!

Habe die Einstellung von Dolby auf Mpeg umgestellt und jetzt ist alles sauber!

Vielen Lieben dank für Eure Unterstützung!!!

P.S. ich habe hier noch einen alten Sony Strv 6 Reciever hier stehen . Meint Ihr das da jemand Interesse dran haben könnte??
schraddeler
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2021, 00:59
Hat mich meine Erinnerung doch nicht im Stich gelassen, ist schon bestimmt 8 Jahre her das ich bei meinem Samsung noch den internen Empfänger genutzt habe. Ich wußte das war nicht so ganz simpel gewesen, freut mich das es jetzt läuft

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yuv wandler probleme
gERI99 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
TFT als TV - Probleme mit Wandler
skyx3 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Sinnvolle USB zu Cinch Wandler
Padolfus am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
digital auf optischen wandler
heinoline am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  30 Beiträge
digital zu cinch wandler 5.1
darjee am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  4 Beiträge
Hdmi Arc converter oder Da Wandler?
Kahki am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Anschluss Humax Sat-Reciever an AV/Reciever
tkuhlmann am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
PAL - NTSC Wandler
T4b am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  16 Beiträge
HDMI Swich mit Wandler
klangversuch am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
Wandler gesucht [Scart zu VGA oder DVI]
MultiSync am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen