Samsung QLED via optischem Ausgang an Sonoro Maestro

+A -A
Autor
Beitrag
Jumbodose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:28
Hallo ins Forum,

ich habe mir einen Sonoro Maestro angeschafft und bin prinzipiell ganz begeistert von meinem Gerät. ABER, nachdem es sich ja um keinen AVR handelt, ist eine Verkabelung mangels HDMI mit meinem Samsung TV nicht möglich gewesen. Also über optisch digital verbunden, Nun hatte ich aber permanente Tonaussetzer. Mal längere Zeit gar nicht, mal öfters hintereinander. Diese sind auch nur kurz, aber enorm enervierend auf Dauer bei 1,3k€. Also habe ich mir einen neuen TV gegönnt (ja, manchmal braucht man nur einen Grund), einen Samsung GQ55Q87. Es ist nicht witzig, dieser hat das gleiche Phänomen. Toslink Kabel bereits getauscht, gefühlt keine Veränderung. Auch der Ton beim QLED steht auf PCM. Ich verzweifle, viel Geld ausgegeben und am Ende ein schlechteres Ergebnis. Samsung ist über Hotline nahezu unerreichbar und der Händler konnte auch nicht helfen. Ich habe im Netz gesehen dass ich dieses Problem nicht exklusiv habe, aber keine zufriedenstellend Lösung gefunden. Gibt es hier eine neue Idee ? Danke im Voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:40
ist es egal welche Funktion Du am TV nutzt wenn das Problem auftritt, also TV Programm über internen Tuner, Nutzung APPs, externe Zuspielung?
Jumbodose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:09
Ja, tatsächlich egal ob TV oder Internet TV, immer der gleiche Effekt. Tritt manchmal 1-2h gar nicht auf, manchmal auch mehrmals in kürzerer Zeit.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:17
Und mal getestet ob das SONORO Teil der Schuldige ist?
Jumbodose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:50
Tatsächlich zurück gesandt und woanders neuen bestellt. Gleicher Effekt. Ich weiß es einfach nicht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:17
Naja, man könnte ja z.B. mal ein anderes Gerät (BD-Player?) optisch direkt an den Maestro anschließen und so Kabel und Maestro ausschließen oder eben nicht. Ist vielleicht einfacher als zurückschicken.
Jumbodose
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 12:20
BD macht exakt den gleichen Ärger, leider. Immer wieder Hicksen beim Ton.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:44
Dann weißt Du ja jetzt welches Gerät ein Problem hat.
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:47
Mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Jumbodose
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2021, 00:45
Ja, bei einem anderen Toslink der gleiche Mist...
Jo_Reinhardt
Neuling
#11 erstellt: 09. Sep 2022, 09:13
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Sonoro Maestro gekauft. Erster Eindruck war sehr gut, doch dann kamen die Probleme. Aktuell bin ich mir nahezu sicher, dass ich das Gerät zurückgeben werde.

Ich war erstmal erstaunt, dass ein so teures Gerät kein Hi-Res abspielen kann, bei 48 kHz ist Schluss… Allerdings ist das mein Fehler, da ich mich im Vorfeld nicht umfassend informiert habe.

Das eigentliche und schwerwiegende Problem sind die Tonschwankungen über den optischen Ausgang. D. h., das Problem mit dem Samsung-TV (Modellcode UE49KU6679) ist tatsächlich genau so, wie von „Jumbodose“ beschrieben. Ich habe alles ausprobiert, was m. E. möglich ist und hier im Forum auch schon beschrieben wurde. Auch das MCU-Software-Update, das ich direkt vom Sonoro-Service erhielt, brachte keine Verbesserung. Das Zweitgerät, das ich freundlicherweise vom Händler zum Testen mit nach Hause bekam, zeigte auch dieselben Probleme.

Ein zusätzlicher „Killer“ sind die Tonstörungen von Apple Music über das Apple TV. Das Tonsignal läuft ebenfalls über den TV und das optische Kabel. Somit leider genau dieselben Tonschwankungen.

Ich habe nochmals den Sonoro-Service angeschrieben, um eventuell doch noch eine Lösung zu finden. Leider bin ich aktuell nicht sehr zuversichtlich…
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2022, 09:21
Hmmm, HiRes über den optischen EIngang durch einen TV geschleust? Sowieso eher nicht...
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2022, 10:51
HD Ton geht nur über HDMI. Wenn man HD Ton vom TV übertragen will, müssen beide Geräte eARC unterstützen.
Jo_Reinhardt
Neuling
#14 erstellt: 09. Sep 2022, 12:09
Die Tonstörungen beziehen sich auf den Anschluss mit dem optischen Kabel.

Die Aussage mit Hi-Res-Fähigkeit bezog sich nicht auf den optischen Anschluss, sondern auf das Abspielen von Hi-Res-Material über das Netzwerk von der NAS-Festplatte.
Jo_Reinhardt
Neuling
#15 erstellt: 09. Sep 2022, 15:17
Das Ton-Problem mit meinem Sonoro konnte offensichtlich mit einem MCU-SW-Update gelöst werden. Der Maestro läuft aktuell komplett stabil...
Das MCU-SW-Update, das ich vom Sonoro-Service erhielt hat die Bezeichnung V1.2.7. Das erste Update, das ich von Sonoro erhielt war neueren Datums (V1.3.6 vom April ´22) und hat leider keine Verbesserung gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 321 an Samsung QLED - kein Ton
Whiteangels_ am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  8 Beiträge
Bose Sounddock 10 an Samsung QLED
daniellauxen am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Dolby Digital Plus Problem Samsung QLED Q7
lulu04 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit optischem Ausgang - Samsung 55NU7179 mit Bluetooth Kopfhörern
6891HB am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  4 Beiträge
QLED mit keinem HDMI Ausgang und Beamer
pee1 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  10 Beiträge
Problem Verkabelung (?) zwischen TV (Samsung QLED) und Onkyo 636
~v~Rudi~v~ am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  2 Beiträge
Alternative zu optischem Audio
astl am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Anschluss mit optischem Kabel
*5.1* am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  7 Beiträge
Optischer Ausgang - Coxialer Eingang
Backslapper123 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Probleme bei Grundig Fire TV mit optischem Audioausgang
JK1999 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen