Panasonic VIERA TX-55CXW804 - HDMI, Ton, ARC, Fire-TV-Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Bountyhunder
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 16:05
Servus zusammen,

ich wills kurz machen. Mit dem Panasonic Support 2x telefoniert. Keine Chance. Glaube hier sind eh mehr Menschen mit klein wenig mehr "Ahnung" unterwegs.

- VIERA TX-55CXW804
- Sonos Arc
- Amazon Fire TV-Stick
- (Philips Hue Sync Box) - müsste irrelevant sein, daran hängt der Fire TV Stick. Nur zur Info.

Problem:

der Panasonic TV hat 3 HDMI Anschlüsse wovon lediglich einer HDMI Arc kann. Daran wollte ich die Sonos Arc anschließen und an einem anderen HDMI Port den Fire-TV-Stick. So einfach und so logisch?!

Allerdings kommt dadruch an der Sonos Arc maximal Stereo PCM 2.0 an. Dafür hab ich mir keine Sonos Arc gekauft, mit verlaub. Der Panasonic Support meinte, der TV müsste das Audio Signal durchschleifen können?! Haben es aber nicht geschafft? Was ein Mist. Hat das von euch schon mal jemand geschafft. Ob jetzt Sonos Arc oder ein anderes Audio Ausgabegerät ist ja egal. Aber DD+5.1 sollten es schon sein.

Aktuell habe ich die Lösung mit der HDFury Arcana HDF0160. Die Philips Hue Sync Box (woran der Fire TV Stick hängt) hängt mit seinem Ausgang in der HDFury Arcana, welche einmal einen eARC Ausgang zu meiner Sonos Arc bildet und mit lediglich einem HDMI Kabel direkt zum TV geht. Ja das geht und ich empfange Dolby Atmos. Ich trickse quasi meinen TV aus und umgehe ihn. Die HDFury Arcana kostet aber auch 230€. Noch mehr Kabelsalat und ein Zusatzgerät was ich mir natürlich sparen möchte wenn der TV doch einfach nur das ankommende HDMI Signal verarbeiten und am ARC Anschluss die Audio spur ausgeben könnte. Ich habe sogar gelesen, dass selbst an einem ARC Anschluss Dolby Atmos übertragen werden kann. Nur so am Rande und vom hören sagen. Laut Panasonic Support sollte das eigentlich funktionieren. Auch die ganz neuen Panasonic Fernseher haben im Vergleich zu anderen Herstellern lediglich einen ARC (eARC bei den neuen) Anschluss. D.h. die müssen es Software technisch lösen?! Bleibt ja gar nichts anders übrig. Bei anderen Herstellern hab ich bis zu maximal 4x eARC gesehen. Ist mein TV zu alt, habe ich eine Einstellung übersehen? Bin echt am überlegen einen neuen Fernseher zu kaufen wegen dem HDFury Arcana Thema :-) HILFE

Bin auf eure Antworten gespannt. Danke schon einmal :-)
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 16:11
Schau mal ob bei den Soundeinstellungen unter "SPDIF Auswahl" die Einstellung auf "Auto" steht, und nicht auf "PCM".
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:53
Hast Du denn Mehrkanalton, wenn Du über die im TV integrierten Apps etwas wiedergibst?
Bountyhunder
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:43
@fplgoe ja den habe ich. Allerdings maximal Dolby Digital 5.1. Plus habe ich nicht übertragen bekommen, geschweigeden Athmos.

@dan_oldb steht auf Auto. Das hat aber nur etwas mit der reinen internen TV Wiedergabe zu tun. Auch Panasonic Kundenservice hatte hier eine Idee. Es von Auto auf PCM umzustellen? Versteh ich zwar überhaupt nicht, aber sie meinte, manchmal mache das "Auto" Prozessortechnische Probleme.

Ich möchte doch einfach ein HDMI Gerät anschließen und am ARC Ausgang meine Soundbar anstecken :-)
Zum echten testen bräuchte ich einen Blurayplayer, den ich aber wohl nicht habe. Nur den Amazon Fire TV Stick 4K.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:14
Der TV ist von 2015. Kann gut sein, dass der kein DD+ aus ARC durchschleifen kann sondern nur maximal DD. Und nur mit DD+ kommt ATMOS. Der Sonos kram ist halt so minmalistisch gehalten, dass das nur mit dem allerneuesten Zeug zusammen funktioniert. Dafür ist es dann auch etwas teurer...
Aber ganz ehrlich - ATMOS von einer Soundbar? Naja. Hauptsache es steht dran und das Lämpchen leuchtet.

Also ich sehe da nur einen neuen TV als Lösung.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:35

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
... Hauptsache es steht dran und das Lämpchen leuchtet. ...

Aber an dem Lämpchen sieht man dann ja, dass es besser klingt, man muss es gar nicht mehr hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW9400/Fire Stick HDMI
Piramos am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  6 Beiträge
Panasonic Viera tx 65 crw 734 mit Yamaha rxv 673
giegi1 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  7 Beiträge
Beamer + Fire TV-Stick + Receiver
Leaper_Joe am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  11 Beiträge
HDMI ARC Box analog Lautstärkeregelung CEC Fire Stick
iwl am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  20 Beiträge
Amazon Fire Stick 4k und HDMI-Anschluss
paldi am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
p55vtw60 ARC Kein Ton
alphares am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Fire TV Stick - Sony TV - Denon AVR
Tyson1977 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
Probleme mit Tonausgabe bei Fire Tv Stick und HDMI CEC
telefon am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Heimkinosystem an TV per HDMI ARC (Panasonic)
donburnam am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer und AVR
Petra_am_Verzweifeln am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen