Beamer + Fire TV-Stick + Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 00:26
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem...
Ich habe an den Epson-Beamer EH-TW6700 eine PS3 angeschossen, die mit einem seeeeeehr langen optischen Kabel mit dem Yamaha AV-Receiver RX-V471 an der anderen Seite des Zimmers verbunden ist. Das klappt auch seit Jahren sehr gut so. Um nun auch Disney+ über den Beamer zu gucken, habe ich meinen Amazon Fire TV Stick an den Beamer angeschlossen. Da der Ton des Beamers natürlich bescheiden ist, müsste ich jetzt irgendwie den Ton des Beamers zum Receiver bekommen. Der Beamer hat zwar einen Audio-Out-Ausgang, doch bekomme ich damit auch eine vernünftige Verbindung zum Receiver hin? Ich kenne mich da jetzt leider nicht wirklich gut mit aus und wüsste nicht, welches Kabel und welchen Eingang ich da nehmen müsste.
Oder hat vielleicht sogar jemand noch eine ganz andere Idee? Ich vermute mal, dass ich den Fire TV Stick nicht an die PS3 anschließen kann, oder?


[Beitrag von Leaper_Joe am 01. Feb 2021, 00:27 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 00:33
Warum steckst du die PS3 und den Fire TV nicht in den AVR und gehst von dort an den Beamer so wie es sich gehört? Dann kommt das Bild immer vom Beamer und der Ton aus dem AVR.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 00:34
Die richtige Verbindung ist, Quellen mit HDMI in den AVR und AVR mit HDMI an den Beamer.
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2021, 01:33
Danke für die schnellen Antworten, doch das Problem ist, dass der AVR zusammen mit TV und anderen Geräten am anderen Ende des Raumes stehen als Beamer und PS3. Ich habe bei unserem Einzug nur ein sehr langes optisches Kabel recht kompliziert verlegt, um den Ton von der PS3 zum AVR zu bekommen. Auf diese Länge bekomme ich ein HDMI-Kabel in dem Raum auf Dauer nicht vernünftig verlegt. Ein einzelnes Kabel für den Ton würde ich zwar auch nicht optimal verlegen können, aber wahrscheinlich wenigstens so, dass ich es bei Bedarf einstecke.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2021, 10:14
HDMi Audio Extraktor nach SPDIF vorschalten. Und ja, Deine Anfangsplanunf war ziemlich unisnnig. Statt dem optischen lieber ein HDMI Kabel gelegt und alles an den AVR.
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2021, 11:34
Ja, ich hatte (und habe leider immer noch) nicht die größte Ahnung von der Materie. Aber... hat mein AVR nicht nur einen HDMI-Ausgang? Da hängt ja der TV dran.
rumper
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2021, 12:12
Dafür gäbe es HDMI Splitter.
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2021, 15:37
So, ich habe mir das jetzt noch mal ganz genau angeguckt. Ich habe in der Tat am HDMI-Ausgang im AVR nichts stecken. Ich habe alles nur über die Audio Eingänge angeschlossen. Durch meine Unkenntnis habe ich den AVR also bei weitem nicht optimal genutzt.

Ist folgendes richtig?
Wenn ich den Fire TV Stick In einen HDMI Eingang des AVR stecke und den Beamer mit dem HDMI Ausgang des AVR verbinde, wird Bild und Ton des Sticks an den Beamer weitergegeben, oder?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2021, 15:39
Nein! Es wird natürlich nur das Bild weitergegeben, der Ton wird vom AVR verarbeitet.
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2021, 15:42
Okay. Perfekt.
Danke für die Hilfe. Dann werde ich das so machen, auch wenn ich das lange Kabel wahrscheinlich nicht optimal durch den Raum verlegt bekomme. Aber da finde ich schon irgendeine Lösung.
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2021, 11:00
Erstmal ein dickes Danke für die Hilfe. Ich habe den Fire TV Stick nun per HDMI am AVR und gehe vom HDMI-Out des AVR zum Beamer. Klappt alles prima, nur der Ton ist ganz leicht asynchron.
Kann man das noch irgendwie beheben?
(Wenn ich den Stick am TV anschließe und den Ton vom TV zum AVR (über Koax Digital) gebe, sind am TV Bild und Ton synchron.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire Stick an Beamer anschließen.
Johnny8080 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Verkabelung Verstärker Beamer Fire Stick
Wizzro am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer und AVR
Petra_am_Verzweifeln am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  9 Beiträge
AVR Beamer Fire TV Stick 4k
ticketnews am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  25 Beiträge
Verkabelung Fire Tv Stick an der Soundbar
pflouch am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  5 Beiträge
Amazon Fire Stick, Beamer und Soundbar
xani123 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  10 Beiträge
Amazon Fire TV Stick mit Beamer und TV verbinden
neverm1nd am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  10 Beiträge
Epson TW9400/Fire Stick HDMI
Piramos am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  6 Beiträge
Fire TV Stick an Beamer Ton drahtlos möglich?
truetee am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
Receiver - Beamer - Amazon Stick ?
BettinaD. am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen