4K UHD Filme über PC an LG OLED C1

+A -A
Autor
Beitrag
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 10:38
Guten Morgen,

folgendes Setup:
PC: Windows 11, Geforce GTX 3070
verbunden per HDMI 2.1 Kabel
an:
LG OLED C1 (hier ist per optischen Kabel noch eine Samsung HW-J450 angeschlossen und läuft parallel vom Fernseherton)

Die Übertragung von MKV.Dateien mit einer Dolby Atmos Tonspur funktioniert über USB nicht, da dann kein Ton abgespielt werden kann.

Nun möchte ich die entsprechenden Inhalte wie beschrieben über den PC abspielen.

Welcher Player ist hier zu empfehlen? Ist es richtig, dass ich bei Filmen entsprechend im Windows die HZ auf 24 bei 3840x2160 umstellen muss und nicht wie bei Spielen auf die 120 HZ? Oder wird automatisch die richtige HZ aktiviert bei entsprechenden Material?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2021, 10:53
Als Player empfehlen sich KODI oder auch ganz einfach der VLC. Das sollte bei Dir eigentlich keine größeren Schwierigkeiten geben, da Du eh nur Stereo zuspielen brauchst. Die Dekodierung der ATMOS Spur -> Stereo macht dann die Software im PC.
Aber das Ausgeben von "korrektem" HDR (von DolbyVision fangen wir gar nicht an) über einen PC ist nicht ganz trivial.
Wenn Du da nicht relativ tief einsteigen willst, empfehle ich die Anschaffung eines dedizierten Mediaplayers für ca. 100-150.- EUR.
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2021, 11:01
Danke für deine Rückantwort.

Bin absoluter Neueinsteiger, aber ich konnte daraus jetzt nehmen, dass das Abspielen über den PC keine Lösung ist, da nicht die optimale Qualität erzielt werden kann (Bild sowie auch Ton).

Was ist ein dezidierte Medienplayer und wie funktioniert das? Es soll ja kein Bluray Player sein, da die Filme digital vorhanden sind.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 11:03
Naja, das Abspielen über PC kann sogar ziemlich konkurrenzlos gut sein, aber eben nicht "out of the Box".

Schau hier mal in den Bereich "Multimediaplayer" rein, da werden genau so Geräte besprochen. Sowas wäre zum BEispiel Nvidia Shield, AppleTV, HiMEDIAQ10, Zappitti usw...
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 11:23
Ich habe die Shield, ist das die Königslösung?

Dachte eigentlich die sei Überflüssig und es sinnvoller, den PC bei HDMI 2.1 zu nutzen...

Auf der Shield VLC oder Kodi installieren und die Datein über ein Netzwerk streamen?


[Beitrag von Marterius am 26. Nov 2021, 11:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 11:28
Das geht auch. Du kannst Dir natürlich auch einfach mal KODI installieren, oder einfach den VLC testen.
Das Hauptproblem des LG ist halt, dass er Dateien mit True-HD und DTS nicht abspielen kann bzw. nur ohne Ton.
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2021, 11:35
Die Bildübertragung ist über Shield via Kodi besser als direkt vom PC?

Gibt es irgendwo einen Beitrag, wo erklärt wird, wie man am besten solche Videodatein über den PC an OLED mit HDR/ DBV wiedergibt?

Oder ist es mit Kodi, welches über Shield läuft, möglich, per USB am TV das Material abzuspielen und dann geht der Ton, weil das Problem der Medienplayer von LG verursacht, da dieser kein DBA unterstützt?


[Beitrag von Marterius am 26. Nov 2021, 11:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2021, 12:05
Nein, wenn Du die Shield benutzt, dann muss die per HDMI an den TV. Wo die ihre dateien herbekommt (USB , Netzwerk, Whatever) ist dann eine andere Frage. ABer mit USB am TV hat das nix zu tun.

Die komplette Konfiguration eines PC für 4K/HDR Medienwiedergabe ist nicht so einfach in einem Beitrag erklärt.
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Nov 2021, 12:09
Danke für deine Rückmeldung!

Ja, die Shield kommt per HDMI an den TV.

Auf Shield installiere ich Kodi und mit Kodi kann ich dann auf den USB-Steckplatz vom TV zugreifen, ist das korrekt?

Und dieser Medienplayer macht dann keine Probleme mit dem Ton und das Bild wird optimal eingespeist?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2021, 12:17
Nein, das USB Medium musst Du schon in die Shield stöpseln, nicht in den TV.
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2021, 12:42
Die Shield hat doch gar kein USB,

nur die Shield Pro.

Wäre die Shield Pro die Top Lösung?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2021, 12:49
Oh, sorry, aber auchschon bisschen schwierig mit Dir...
Du kannst doch auch auf per Netzwerkzugriff von der Shield auf die HDD des PC zugreifen? Ansonsten, wenn die Shield kein USB hat, und Du per USB zuspielen möchstes, dann wäre halt irgendein 4K Mediaplayer mit USB die richtige Wahl. Die Shield hab ich nur genannt, weil sie halt eh vorhanden war. Ich hab keine Ahnung von der Shield, wusste also auch nciht, dass die kein USB hat.
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Nov 2021, 12:52
Ja, tut mir leid!

Ja, die Frage die ich mir eben stelle, wenn ich per Netzwerkzugriff die Videodatein abspiele, ist es dann die beste Qualität, die mögich ist, oder eben nicht, weil es ja gestreamt wird? Ist es dann vergleichbar, wie ein UHD Stream von Netflix?

Und ich war eben der Annahme, dass, wenn ich direkt vom PC einspeiße, es die bessere Option ist, da es dann wie einer BluRay gleichkommt.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2021, 12:59
Ein Netzwerkzugriff und Streaming ala Netflix haben nix miteiannder zu tun. Dem Player muss einfach die Filmdatei zugeführt werden, ob das nun per USB, per SATA (wie im PC) oder per NEtzwerk erfolgt ist erstmal vollkommen egal. So lange die Verbindung genug Bandbreite liefert.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Nov 2021, 12:59 bearbeitet]
Marterius
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Nov 2021, 13:04
Okay, also ist die beste Lösung auf dem Shield Kodi zum laufen zu kriegen und dann per Netzwerk die Datein abzugreifen. Danke dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelegentlich nur Schnee bei 4K UHD
MrEd am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
LG oled cx 55 Verkabelungsprobleme
chrisbvb72 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  19 Beiträge
Parallel HDMI ARC und Toslink (LG OLED C1 + Pioneer VSX-1131 + Hörgeräte)
SpaceMoglie am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  15 Beiträge
Lg oled65e97la auf UHD umstellen
fioretto am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  24 Beiträge
UHD 4K Ansehen klappt nicht
BUBUDieter am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  4 Beiträge
Verkabelung 4K TV mit neuem UHD Player aber alter AVR
Steffffan79 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  16 Beiträge
Panasonic UHD Player und ATV 4K Anschluß
upgrader am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  14 Beiträge
4k über PC an KD-49X8505B
PaterSigmund am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  8 Beiträge
VU+ an LG 65er OLED nicht lippensynchron
strzata am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  2 Beiträge
LG OLED B1 - eARC Problem
Blebbens am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen