Verkabelung 4K TV mit neuem UHD Player aber alter AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Steffffan79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2022, 11:40
Hallo,
ich bin momentan am Überlegen von DVD bzw. Blu Ray bei ein paar Filmen umzusteigen bzw. bei Neuerscheinungen gleich auf 4K UHD.

Ich habe momentan einen normalen Blu Ray Player sowie eine 4K LG Oled.
Nur mein AVR ist schon etwas älter (denke ca. 8 Jahre) und kann nur bis DTS / True HD / HD-MA Tonformate.
Angeschlossen ist der Blu Ray Player über den AVR und wird von dort an den TV weitergeschleift.

Nun meine Frage: wenn ich richtig bisher gelesen habe reicht es hier, wenn ich mir nur einen neuen 4K UHD Player hole mit zwei HDMI Ausgängen?

Ein HDMI Kabel geht an den TV fürs Bild und ein HDMI Kabel an den alten AVR für den Ton.
Der kann dann nur reguläre Tonformate verarbeiten wenn jetzt auch Dolby Atmos oder so auf der Disc ist.
Dann kommt bei mir trotzdem zumindest Dolby Digital an das der AVR kann aber keine höherwertigen?

Hier geht es vermutlich nicht, dass ich nur ein HDMI Kabel an den TV anschließe und ein optisches Digitalkabel an den AVR? Das müsste zwingend über HDMI erfolgen?

Ich möchte nicht zu viel an Neuanschaffungen und daher keinen neuen AVR kaufen.

Danke schon mal.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2022, 12:09
Deine Überlegung ist korrekt. Ein HDMI vom Player direkt an den AVR (da Dein AVR VERMUTLICH (?) kein 4K mit HDR durchleitet). Das andere an den AVR. Über ATMOS brauchst Du Dir keine GEdanken machen. Wenn Dein AVR kein ATMOS kann bzw. Du kein ATMOS Setup hast, dann ist es einfach so, als wäre kein ATMOS vorhanden. ATMOS ist kein eigenes Tonformat, sondern sattelt auf den bestehenden Formaten True HD und DD+ auf.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2022, 16:47
Danke. Das hört sich ja doch gut an ohne zu viele Kosten die ich die ganze Zeit befürchtet hatte wegen neuen AVR.
Dann schaue ich mal nach Playern.. ggf käme da der LG UBK90 in Frage.
Muss auch erstmal schsuen welche 4K Filme momentan in Frage kommen wie der aktuelle Halloween Kills usw.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2022, 17:31
Ich meinte natürlich ein HDMI direkt an den TV, den anderen an den AVR, aber das hast Du offensichtlich eh so verstanden.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2022, 17:40
Ja.. je ein HDMI in TV und Avr. Ist auch noch Platz frei
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2022, 10:05
Ich hoffe, Du beißt Dich jetzt an der 4k-Qualität von der BD nicht zu fest. Selbst auf einem 4k-Beamer ist der Gewinn im Bild recht übersichtlich und eher marginal, denn gigantisch. Was die TV/Beamer an Upscaling (von FullHD) liefern, ist schon extrem gut.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2022, 10:44
Nein ich stelle jetzt nicht grundsätzlich alles um aber auserwählte Titel wollte ich..
Beim Streaming kann ich ja schon 4K und HDR zum Teil nutzen .. Bild ist schon echt gut aber keine Offenbarung. Das fand ich zwischen DVD und Blu Ray schon gravierend. Ich werde nur schauen dass ich zukünftig abwäge ob Blu Ray oder doch besser 4K.
Trotzdem danke für den Hinweis. Manche erwarten dann schon einen riesen Qualitätsunterschied und sind dann enttäuscht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2022, 10:58

Steffffan79 (Beitrag #7) schrieb:
...Beim Streaming kann ich ja schon 4K und HDR zum Teil nutzen .. Bild ist schon echt gut aber keine Offenbarung. ...

Und dann ist der Sprung zur UHD-BD noch geringer. Aber lass Dich überraschen...
Steffffan79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2022, 14:04
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum HDMI Kabel...
Reicht hier ein Premium High Speed Kabel wie dich das nennt für an den TV für 4K Inhalte?

An den AVR reicht ja ein nicht schnelles gür die Übertragung da nzr reguläree Digital Ton verarbeitet werden kann von meinem alten
AVR? Glaube meine HDMI haben nicht alke den 2.0 Standard
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2022, 14:08
Es gibt keine HDMI 1.4/2.0/2.1 Standards bei Kabeln. HDMI High Speed genügt für alles. Wahrscheinlich wird auch das alte Kabel für die Verbindung zum TV funktionieren, wenn es nicht zu lang ist. Das merkst Du aber, denn dann bleibt entweder der Bildschirm ganz schwarz oder es gibt Aussetzer.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2022, 14:13
Vergiss den HDMI x.y Standard. Die Standards sagen nichts und deshalb ist deren Nennung in den Produkt-Spec's inzwischen sogar verboten worden. Hat sich bis China noch nicht herumgesprochen, deshalb steht das bei den meisten Amazon- und Ebay-Kabeln auch noch als Eigenschaft dabei.

Für konventionelles ARC reicht ein altes HDMI, für eARC braucht man eines, welches aus 'Ethernet over HDMI' unterstützt (das sind die Aderleitungen, die nie für Ethernet genutzt worden und jetzt für eARC zweckentfremdet wurden).

Für Bildsignale brauchst Du das, was Du brauchst. Es gibt 4k@60Hz (ehemals HDMI 2.0), aktuell sind neue als Highspeed-Kabel eben mit 4k@120Hz bzw. 8k@60Hz ausgewiesen.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2022, 14:14
Mein aktuelleres Kabel war wohl ein Vivanco 1.3b Standard damals..
Für Full HDTV / 1080p+ (2160p max.), Übertragungsrate: 10,2Gbps.. so die Beschreibung.
Ggf wäre zumindest ein aktuelleres gut mit höherer Rate.
Da ist es hier vielleicht noch knapp mit High Speed.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2022, 14:18
Da siesht Du schon die Krux mit den HDMI 1.x/2.x Angaben: Als das Kabel produziert wurde, war wahrscheinlich 1.3b der aktuelle HDMi Standard. Wie sollte dann der Hrrsteller wissen, was die Zukunft für Standars bringt und wie die heißen? Deswegen sagt das gar nix aus. Wenn möglich, probier es einfach aus! Ein Kabel ist ein dummes Bauteil,. Entweder es schafft die benötigte Bandbreite störungsfrei, oder eben nicht. Ich habe HDMi Kabel von 2008 im Einsatz, die problemos 4K@60 mit HDR übertragen. Andere hatten Aussetzer - die hab ich getauscht.
Wenn es dich ruhiger schlafen lässt, kaufwe einfach ein aktuelles neues HDMI Kabel vielleicht für etwas mehr als 4,99.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jul 2022, 14:19 bearbeitet]
Steffffan79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2022, 14:24
Sollte ich wohl zumindest versuchen..
Laut Beschreibung könnte es ja gehen..
Kabelspezifikation
- Höchste Auflösung 4K: von maximal 2160p, 3840 Pixel Breite x 2160 Pixel Höhe @24Hz / 25Hz / 30Hz; 4096 Pixel Breite x 2160 Pixel Höhe @ 24Hz, abwärtskompatibel zum aktuellen Standard 1080p+ und 1080p, 1920x1080 Pixel, und geringeren Auflösungen
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2022, 15:13
Wie gesagt, das war zu der Zeit das an Auflösungen, was es aktuelll gab. Man kann einem Kabel natürlich nicht bescheinigen, dass es irgendwelche Specs kann, die es nocht gar nicht gibt, was aber noch lange nicht heißt, dass es diese dann nicht doch schafft!
Die ganzen Angaben zu Auflösungen usw. sind eh vollkommen irrelevant. Diese sind mit keiner baulicher Beschaffenheit des Kabels selbst verknüpft, beispielsweise das 4K irgendwelche speziellen Verdrahtungen benötigt, die nicht vorhanden sind.
Es kommt nur darauf an, was das Kabel in der Realität an Bandbreite druchlässt. Das ist wie beim Wasserschlauch.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2022, 12:44
Kurzer Zwischenbericht:
habe jetzt einen 4k Player und auch mal ein weiteres HDMI Kabel zugelegt.
Funktioniert alles einwandfrei und macht auf jeden Fall Spaß auch wenn es kein Quantensprung ist.
So habe ich es aber auch erwartet.
Jetzt werde ich mir nur noch mal einen Subwoofer zulegen. Der fehlt mir nachdem ich vor Jahren einen hatte.
Aber das ist ein Thema für sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von neuem TV und älteren AVR
NEo250686 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  20 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung! AVR unterstützt kein 4K!
Steffen_Baumann am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung 4k TV, UHD-Player und 5.1 Heimkino
betman031184 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  21 Beiträge
Verkabelung - AVR - Playstation Pro - 4K TV
Fussballmaxy am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Verkabelung von neuem 4k OLED, Apple TV 4k, PS4 Pro und AVR
sh1zzle am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  10 Beiträge
Verkabelung TV UHD/Beamer Full HD
zimpi23 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  20 Beiträge
4k Verkabelung
JKay am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  9 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung zw. Receiver, UHD Blu-ray Player und UHD Beamer
uwedd am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  4 Beiträge
Artefakte mit neuem AVR
cvetkopr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Neueinsteiger Verkabelung (TV, AVR, Blue ray Player)
mgzr160 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen