Sinnvolle Verkabelung zw. Receiver, UHD Blu-ray Player und UHD Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
uwedd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2019, 07:51
Hallo,

Ich möchte folgende Geräte sinnvoll miteinander verkabeln:

Panasonic DP-UB824 4k UHD Blu-ray Player
Onkyo TX-NR676E AVR
Optoma UHD3000A 4K UHD Beamer

Die Geräte sind alle 4K UHD und HDR kompatibel. Das möchte ich auch nutzen.

Der AVR steht direkt neben dem UHD Player. Hier verwende ich ein Clicktronic High Speed HDMI Kabel mit einer Länge von 50 cm.
(Dieses hier: http://www.clicktron...mit_ethernet_casual/, Nr. 70300)

Für die knapp 8m Lange Strecke zw. AVR und Beamer möchte ich ein HDMI Glasfaser Kabel mit 10m Länge einsetzen.
Ich schwanke zw. Ugreen und Avinity.

Avinity deshalb, weil das Kabel sehr zuverlässig funktionieren soll. Es wird ein in Deutschland entwickelter Chip eingesetzt.
Dem entgegengesetzt kostet das Ugreen Kabel nur 1/3 des Preises.

Zudem überlege ich, ob es Sinn macht, ein konventionelle HDMI Kabel zw. AVR und Player zu verwenden und zw. AVR und Beamer das Glasfaserkabel.

Über Eure Gedanken dazu freue ich mich.

VG
Uwe


[Beitrag von uwedd am 17. Sep 2019, 08:18 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 08:18
Mein erster Gedanke war, dass Du in jedem Fall Verpackung und Belege von den Kabeln behalten solltest und nach Anschluss Deiner Geräte alles ausgiebig testen solltest. Ich spreche da aus Erfahrung, da zum Beispiel mein 7,5m Atzebe Glasfaserkabel vermutlich für einen manchmal auftretendes, schwarzes Bild wg. Signalvwrlust zum Beamer verantwortlich ist.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 08:19
Deine Planung ist absolut korrekt. Das Ugreen funktioniert bestens, falls nicht, schickt man es einfach zurück. Falls das "normale" kurze Kabel probleme machen sollte, tauscht man es dann. Im Prinzip sollte es funktionieren
uwedd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2019, 08:22
Lieben Dank euch Beiden.

Ich hatte bisher für die gleiche Konfiguration, nur mit einem Samsung 4K UHD Fernseher (keine HDR Unterstützung) und mit 15m Clicktronic High Speed HDMI Kabel keine großen Probleme mit der 4K Darstellung. Die Synchronisation dauert manchmal etwas lang und jedes minimale Wackeln am Kabel produzierte Bildaussetzer. Aber sonst lief das ganz gut.
Nur wenn ich mit dem Beamer jetzt HDR nutzen will und die Bitrate steigt, habe ich meine Zweifel, dass das noch zuverlässig funktioniert. Den Beamer hatte ich auch schon am o.g. 15m Kabel zum testen dran. Läuft in 4K. Ob HDR geht weis ich nicht.

Die Clicktronic Produkte verwendet ich sehr gern, da diese ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die Kabel sind bei mir eigentlich überall im Einsatz.

Ich kann jetzt für die kurze Strecke auch ein optischen Kabel verwenden - insofern ich überhaupt ein so kurzes optisches Kabel finden kann. Doch da steht die Frage im Raum, ob das nicht verbranntes Geld ist? Eigentlich wird gesagt, dass es erst ab 7,5m keine Garantie mehr auf ein störungsfreies Bild gibt. Clicktronic schreibt das auch auf der Produktseite.


[Beitrag von uwedd am 17. Sep 2019, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV UHD/Beamer Full HD
zimpi23 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  20 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung?
amhom am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  8 Beiträge
UHD player an Full HD Beamer
Basso6 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung 4K TV mit neuem UHD Player aber alter AVR
Steffffan79 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  16 Beiträge
Verkabelung 4k TV, UHD-Player und 5.1 Heimkino
betman031184 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  21 Beiträge
Fernseher - Receiver - UHD Player Kombo
Jyk am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
brauch rat bei beamer verkabelung
jonny23 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Neubau
Lincoln_Hawk am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung (UHD HDR TV)
philipp_f222 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  10 Beiträge
Sinnvollste Verkabelung neuer UHD/HDR-TV?
Ungeheuer am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen