Sinnvollste Verkabelung neuer UHD/HDR-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Ungeheuer
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 13:29
Habe mir jetzt den LG 75UH780V gegönnt und möchte ihn in meinen bestehenden Hardwarepark integrieren.
Folgendes soll angeschlossen werden:
- Sky HD+Festplattenreceiver
- PS4 (wird evtl. demnächst einer PS4 Pro weichen!)
- PS3
- Yamaha AV-Receiver V1073

Bisher hatte ich alle Quellen an den HDMI-Eingängen des AV-Receivers und dann meinen alten TV nur mittels HDMI-Kabel am ARC-Anschluss des TVs mit dem AVR verbunden.
Wenn ich das jetzt wieder so machen würde, fehlt mir vermutlich die Möglichkeit, für einzelne HDMI-Eingänge am TV Game-Modus oder HDR-Modus etc zu aktivieren!? Sehe ich das so richtig?

Mein AVR soll zudem 4K unterstützen, sollte also 4K durchleiten können, aber wie sieht es mit HDR aus? Spielt das evtl. auch noch eine Rolle oder ist das für das zwischenschalten eines AVR belanglos?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 13:54
der Yamaha kann aber kein HDCP 2.2 => kein UHD
schau mal hier rein
Ungeheuer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 15:06
Ah ok, das wusste ich so bisher noch nicht!
Bedeutet ja im Ergebnis, dass die 4K-Geräte (in meinem Fall also die PS4) direkt an den TV muss und dann der Ton von dort zurück über ARC an den AVR geht. Verliere ich dadurch die HD-Tonformate?

Wie sieht es mit meinen anderen Geräten aus? Anschluss am AVR oder lieber auch direkt an den TV?
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 15:32
Die Geräte die kein 4K können direkt am AVR anschließen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 15:38
Ja, die HD Formate gibts so nicht, und Ton durch den ARC zurück wird zu 90% auch nicht klappen. Die PS4 Pro muss für TOn direkt optisch an den AVR.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 17:41
Geräte die Bildsignale in 4k ausgeben für die Bildübertragung direkt mit HDMI an den 4k fähigen TV/Beamer.

Hat das Gerät einen zweiten HDMI Ausgang diesen für den Ton an den AVR, dann sollten auch alle Tonformate funktionieren.
Ansonsten das Gerät mit SPDIF direkt an den AVR, dann gehen zumindest DTS und Dolby Digital in 5.1
Ungeheuer
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 12:38
Hmm...ideal ist das aber alles nicht!
Selbst der Anschluss des AV-R an einem HDMI am TV bedeutet ja, dass ich dort immer wieder andere Einstellungen wählen muss, je nachdem welches Quellgerät am AV-R gerade aktiv ist.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 12:58
wenn du für die verschiedenen Bildquellen unterschiedliche Bildeinstellungen am TV nutzt, ist es natürlich blöde diese über den AVR an den TV zu leiten. In diesem Fall solltest du die Geräte mit HDMI direkt an den TV und mit SPDIF an den AVR anschließen. Damit hast du dann aber von der PS4 keinen HD Ton, da dieser nur über HDMI an den AVR übertragen werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung (UHD HDR TV)
philipp_f222 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  10 Beiträge
Neuer TV - neue Verkabelung?
wernherr2 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
Wifi UHD HDR Überztragung
Laie4711 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Neuer Smart-TV - neue Verkabelung?
mogan581 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
Neuer Ferhnseher -> Neue Verkabelung
SIRsmokeAlot am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Neuer Fernseher
zimbo123 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung TV UHD/Beamer Full HD
zimpi23 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  20 Beiträge
Neuer Fernseher, Verkabelung mit soundsystem
flowmotion23 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
Richtige Verkabelung bei 4k HDR Wiedergabe
Neuhier83 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Samsung UHD mit diversen Geräten
Mackie*1983 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen