Hilfe bei Verkabelung (UHD HDR TV)

+A -A
Autor
Beitrag
philipp_f222
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 15:28
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe.
Da ich gerade am Umziehen bin habe ich mir gestern einen neuen Fernseher gegönnt.
Und zwar den LG OLED E6V 4K HDR 3D Smart TV.

Nun ist mein System wie folgt aufgebaut.

An erster stelle sitzt mein Sky Receiver (habe mir gerade den neuen Sky + Pro UHD fähigen Receiver besorgt)
Von hier aus soll dann mein HDMI Kabel in meine XBOX ONE S gehen.
Und dann wiederum von der XBOX weggehende HDMI Kabel gesplittet werden und vom Splitter aus in meinen neuen TV
und in meinen alten Samsung Full HD Fernseher gehen.

Nun zu meiner Frage: Welchen Standard benötigen meine HDMI Kabel und welche Kabel könnt ihr empfehlen.
Ebenfalls sollte ich wissen was für einen HDMI Splitter ich kaufen muss.
Dieser sollte ja wahrscheinlich auch 4K und HDR Unterstützen, aber braucht er auch eine Unterstützung für Dolby Vision?
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Link für einen guten HDMI Splitter schicken.

Nun noch eine letzte frage: Der neue Fernseher unterstützt ja Dolby Vision HDR, ist diese auch Abwärtskompatibel zu HDR10, da die XBOX ONE S ja diesen Standard unterstütz.

Ich danke euch schon im Voraus.

LG Philipp
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 17:32
Splitten an 2 TVs mit unterschiedlichen Specs wird wahrscheinlich Probleme geben. Eventuell kannst Du das beheben, indem Du dann den Full-HD TV vom Strom trennst. Beide gleichzeitig geht sowieso nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Okt 2016, 17:32 bearbeitet]
philipp_f222
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 17:57
Nein beide gleichzeitig brauche ich sowieso nicht, der eine ist fürs Wohnzimmer der andre fürs Schlafzimmer.

Aber warum sollte das Probleme geben?
Gibt es vielleicht eine bessere Lösung das Signal von der Xbox One auf beide Fernseher zu bringen?
Notfalls bräuchte ich im Schlafzimmer auch nur das Signal des Receivers im Schlafzimmer wenn das leichter geht.

Danke euch
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 18:09
Über HDMI Handshake geben die TV-Geräte ihre Auflösungen an die Quelle zurück, also was sie "können", und dann wird der kleinste gemeinsame Nenner ausgegeben, und das ist dann halt nur Full-HD.
Wie stellst Du Dir das vor, nach dem Splitter ins Schlafzimmer? Die Problematik mit maximalen Kabellängen bei HDMI sind Dir bekannt? Die technisch beste Lösung wäre ein 2. Receiver im Schlafzimmer.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2016, 18:36
Mit dem Splitter sollte das funktionieren. Mit der Edid Steuerung kannst du die unerschiedlichen Formate deiner TV Geräte entsprechend einstellen.
https://www.deluxeca...2e3c8CFdU_Gwod2qMIsQ


[Beitrag von Highente am 15. Okt 2016, 18:42 bearbeitet]
philipp_f222
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 18:53
Danke für die Antworten. Ok, ja das klingt logisch, danke für die Erklärung

Ja ist mir bekannt mit der Kabellänge. Ich habe das glück das der Wohnzimmerfernseher genau an der Gegenseite der Wand zum Schlafzimmerfernseher ist. Sogar ein Loch habe ich schon dort.
Ja natürlich ist ein zweiter Receiver gut, nur fehlt mir der Platz im Schlafzimmer (dort hängt der TV frei an der Wand) und ich will mir nicht noch nen Sky Receiver und ne Zweitkarte holen.

Danke für den Splitter, das sieht schon mal vielversprechend aus. Darf ich die anderen auch fragen was Sie von so etwas halten?

Zum Splitter: Verstehe ich das jetzt Richtig, ich kann dem Splitter sagen: "Schick das Signal in 4Kx2K/HD durch" und auch wenn mein zweiter TV das nicht kann sehe ich dort ein Bild. Oder muss ich diese Einstellung dann immer ändern.

Wie sieht es in Sachen Qualitätsverlust bei so etwas aus?

Danke euch
philipp_f222
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2016, 18:55
Und sorry noch etwas vergessen zum Splitter. Müssen die nichts besonderes können um HDR da durch zu schicken?
Oder geht das einfach über den HDMI Standard?
maso82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 20:58
für 4k60p / HDR braucht man soweit ich korrekt informiert bin ein HDMI 2.0a Kabel. Vermutlich wird das beigelegte Kabel der Xbox One S so eines sein. Dürfte aber kein besonders tolles Kabel sein was die Qualität der Komponenten betrifft (siehe auch PS4 slim Kabel).
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 00:58

maso82 (Beitrag #8) schrieb:
für 4k60p / HDR braucht man soweit ich korrekt informiert bin ein HDMI 2.0a Kabel.


Bitte infomieren! Es gibt keine HDMI 2.0a Kabel. HDMI Kabel haben keine Versionsnummer!
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2016, 23:53

philipp_f222 (Beitrag #1) schrieb:
Nun zu meiner Frage: Welchen Standard benötigen meine HDMI Kabel und welche Kabel könnt ihr empfehlen.

Das Thema incl. Anworten gibt es ebenfalls in einem Parallel-Thread:

Klick mich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvollste Verkabelung neuer UHD/HDR-TV?
Ungeheuer am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Wifi UHD HDR Überztragung
Laie4711 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Verkabelung TV UHD/Beamer Full HD
zimpi23 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  20 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
oganj am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung !
dschises am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
boyofmage am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung
x-user am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
janvi56 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
Ron3 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Phillips
Chemnitzforever am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen