Neuer TV - neue Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
wernherr2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 09:40
Hallo!
Ich habe meinen alten 55er Panasonic Plasma (ohne Sat-Tuner) gegen einen Samsung 65NU8009 getauscht und nun quält mich eine Frage zur bestmöglichen Verkabelung für Sat-TV-Empfang! Folgende Komponenten stehen zur Auswahl:
- TV Samsung 65NU8009
- AV-Receiver Denon AVR-X2500H
- Technisat S2 Sat-Receiver
- Teufel 5.1 System

Nun gibt es 2 Varianten für den Sat-Empfang:
1. Variante: Koax-Kabel in den Sat-Receiver, weiter zum AV-Receiver und weiter in den TV.
2. Variante: Koax-Kabel direkt in den TV und via ARC in den AV-Receiver.

Nach langer Recherche konnte ich diesbezüglich nicht wirklich hilfreiche Tipps finden. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Vor- bzw. Nachteile der Varianten? Bei Variante 2 würde der Sat-Receiver wegfallen. Bei Variante 1 würde der AV-Receiver eventuell das SD-Bild noch upscalen?
Besten Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 09:53
Koax Kabel (Du meinst das SAT Antennenkabel mit F-Stecker?) an den AVR ist komplett sinnfrei. Was soll der AVR mit einem SAT Signal anfangen (abgesehen davon ist DIr sicher auch schoin aufgefallen, dass er gar keinen passenden Anschluss dafür hat).
Ob Du nun das SAT Kabel in den Technisat oder in den TV hänsgt hängt einzig davon ab, ob DU den Technisat weiternutzen möchtest oder in Zukunft den Tuner im TV selbst.
wernherr2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 10:01
Hallo und danke für die rasche Antwort!

Mit Koax-Kabel meinte ich das Sat-Kabel.

Ich habe NICHT geschrieben, dass dieses Kabel in den AVR kommt!!!

Variante 1 ist so gemeint: Sat-Kabel in den Sat-Receiver. Danach via HDMI in den AVR und wieder mittels HDMI in den TV. So hatte ich es bis jetzt, weil mein alter Plasma kein DVB-S hatte. Wie korrekt angemerkt, würde bei Variante 2 der Sat-Receiver wegfallen. Jedoch habe ich null Ahnung, ob vielleicht der Denon AVR, "normale" 720er Inhalte besser upscalt?

Im Keller habe ich noch ein Heimkino, da ist alles easy... Sämtliche Komponenten in den AVR und dann ab zum Beamer. Aber im Wohnzimmer bin ich unschlüssig wie ich das (Video) Sat-Signal am BESTEN in den TV bringe - entweder direkt in den TV oder eben mit Umweg über Sat-Receiver und AVR.
Grüße, Werner
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 10:14
Ok, dann war das nicht eindeutig formuliert. Wie gesagt, ob Du den externen Receiver weiter verwenden willst, musst Du selbst entscheiden. Ob das Bild vom Samsung TV besser ist oder vom SAT Receiver, kannst auch nur Du beurteilen. Mit dem Upscalen durch den AVR hat das erstmal garnix zu tun.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 10:17
Manche Menschen haben vielleicht Probleme.
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Du hast doch alles da was man benötigt, also warum nicht probieren was besser gefällt.
Rein technisch gesehen würde ich den TV als Empfänger bevorzugen, aber es kann gut sein das dir das SFI und der ISIPRO vom Technisat so ans Herz gewachsen ist das es dir wichtiger ist als 4K Sender.

gruß schraddeler
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 13:46
Ich nutze selber einen externen Receiver für Sky, habe aber auch ein Sat-Kabel am internen Receiver des TV, den ich für die kurze Nutzung verwende, da der Sky-Receiver 2 Minuten für den Start braucht, und für hbbTV.
Ein Qualitätsunterschied zwischen den Receivern bzw. den beiden Anschlussarten ist nicht feststellbar.

Und natürlich habe ich die Bildqualität untereinander selber verglichen, da es dabei nicht nur um die in beiden Fällen rein digitale Anschlusstechnik geht, sondern auch um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Receivern, der ggf. sogar einen größeren Unterschied ausmachen kann.
Und ob der AV-Receiver das SD-Bild hochskalliert, oder der TV selber, macht i.d.R. auch keinen sichtbaren Unterschied.
Aber auch dass läßt sich im Vergleich schnell herausfinden.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Ferhnseher -> Neue Verkabelung
SIRsmokeAlot am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Neuer Smart-TV - neue Verkabelung?
mogan581 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
Neuer LCD dann vielleicht auch neue Verkabelung?
patrick12 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Neuer Fernseher
zimbo123 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher, Verkabelung mit soundsystem
flowmotion23 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
neue verkabelung/ bild störung
Zebster73 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Sinnvollste Verkabelung neuer UHD/HDR-TV?
Ungeheuer am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
TV Verkabelung
bazZ am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Verkabelung nach Anschaffung neuer Geräte
mr.luke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen