TV Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
bazZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 12:48
Moin,

ich habe einen neuen TV mir zugelegt und muss ihn neu verkabel aufgrund neuer Technologie.
Da ich die möglichkeit habe alle Geräte entweder an den TV per HDMI anzuschließen oder über meinen AV Receiver weiss ich momentan nicht wie ich es umsetze.
Und zwar hab ich einen Denon AVR Receiver, Kabel Receiver und bluray player
Den TV und AVR Receiver hab ich über den ARC Anschluss verbunden.
Der Rest wird dann über den Receiver an den TV geleitet.
Ist die wahl des AVR HDMI Switch richtig oder nimmt man den HDMI Switch vom TV?
Momentan gibt es kein Bild obwohl ich die beiden geräte über ARC hdmi angeschlossen habe.
Gruss


[Beitrag von bazZ am 13. Feb 2016, 13:02 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 13:07
nenne bitte erst einmal alle Geräte mit vollständiger Hersteller-/Modellbezeichnung
was willst Du mit dem Kabel Receiver, das macht doch der neue TV?


[Beitrag von XN04113 am 13. Feb 2016, 13:08 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2016, 13:07
Arc ist nur für den TV Ton zurück vom TV an den AVR da. Den brauchst du wohl gar nicht, weil du ja einen externen TV Receiver hast. Der Anschluss Quellgeräte mit HDMI an AVR und AVR mit HDMI an TV ist aber richtig. Hast du beim TV den richtigen Eingang gewählt?
bazZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 13:24
Denon AVR 2113
VU+ Duo2
LG 65UF9509
LG BP 620
HDMI Kabel noname bzw kann ich nich sagen welche version

Und wenn es mööglich ist würde ich gerne die TV Boxen gerne als Center nutzen.


[Beitrag von bazZ am 13. Feb 2016, 13:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 13:35

bazZ (Beitrag #4) schrieb:

Und wenn es mööglich ist würde ich gerne die TV Boxen gerne als Center nutzen.


Das geht nicht, bzw. nicht ohne technischen Eingriff in den TV, und wäre klangtechnisch auch nicht sinnvoll.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 13:37
Die TV Lautsprecher kannst du nicht als Center einsetzen. Du bekommst ja das Center Signal nicht an den TV.
bazZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 13:38
Das ist schade, denn der klang und die richtung für den Center ist ganz gut find ich.

Aber wie schließe ich das ganze jetzt zusammen?
TV zum AVR über HDMI 2 ARC und vom ARV zu den restlichen Geräten.
Aber muss ich etwas bei dem Kabel beachten welche Version das hat? 1.4 oder 2.0?
Oder sollte es mit jedem HDMI kabel funktionieren?
Im moment wenn ich den Receiver an HDMI 2 schließe kommt gar nix mehr raus.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 13:39
nochmals die Frage: was willst Du mit dem Kabel Receiver, das macht doch der neue TV?

der BDP gehört via HDMI an den AVR, nur so kommt HD Ton
vom AVR via HDMI zum TV

willst Du auch Sound vom TV (interner Tuner, Mediaplayer, ...) an den AVR leiten so hast Du zwei Optionen
a) HDMI ARC, das zickt ab und rum
oder
b) Toslink, da klappt zu 99,9%

Beim externen Kabelreceiver, falls der doch benutzt werden soll, gibt es auch zwei Optionen
a) via HDMI an den AVR
oder
b) via HDMI an den TV und optisch an TV (so kannst DU das Gerät nutzen ohne den AVR einschalten zu müssen)


[Beitrag von XN04113 am 13. Feb 2016, 13:40 bearbeitet]
bazZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 13:43
Prinzipiell ist es so richtig angeschlossen denke ich aber es kommt nix raus.
Was meinst du mit ARC zickt ab und an mal rum?
Hatte mir vorgestellt das es alles automatisch sofort läuft wenn man es über die ARC Buchse anschliesst?
Dass dann alle Geräte ausgeschaltet werden oder eingeschaltet.

Nachtrag:
Wenn ich den LG einrichte und ihm sage das TV über Set top box läuft dann findet er am eingang HDMI2 nix. Eigentlich ist ja auch der Denon am HDMI2.

Der Receiver muss bleiben da ich darüber auch aus dem Netzwerk streame.


[Beitrag von bazZ am 13. Feb 2016, 13:51 bearbeitet]
bazZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 15:07
Zwischenstand.
Ich habe herausgefunden das es am AVR lag das ich gar kein bild mehr bekommen habe.
Um das herauszufinden musste ich erst alle HDMI eingäng evom AVR abziehen und nur den AVR an den TV.
Das hat geklappt, dann hab ich einen nach dem anderen an den TV angeschlossen.
soweit sieht es ganz gut aus.
Ich denke ich werde die Harmony weiterhin nutzen.
Hat hier jemand einen Vorschlag wie ich die Harmony richtig programmiere das ich die Settop box und den TV steuern kann.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2016, 15:25
nimm das PDF Handbuch vom TV und AVR und suche nach HDMI ARC
Voraussetzung für ARC ist HDMI CEC (heisst bei LG SimpLink)
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2016, 15:27

bazZ (Beitrag #10) schrieb:
Das hat geklappt, dann hab ich einen nach dem anderen an den TV angeschlossen.


die Zuspieler gehören an den AVR nicht TV
bazZ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2016, 15:45
Oh das war ein Fehler von mir.
Ich habe die Zuspieler natürlich an den AVR geschlossen.
Aber es läuft.
Danke deines tips mit Simplink klappt der ton von Youtube oder Amazon Instant Video auch vom Receiver!
Nun muss ich mich noch mit der Logitech harmony auseinandersetzen das ich den tv und die Set Top Box gleichzeitig steuern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1612 & Panasonic TV und Player
MasterKush am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
TV <-> Receiver über HDMI ARC
hp20 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Sky-Receiver/AVR/TV)
koiyama am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung TV, PS3, Receiver
Michael_Night am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung TV-HD-Receiver-AVR-Receiver!
franky1704 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfrage AVR Verkabelung, Chinch Eingang TV Receiver, HDMI out
nostra23 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
TV mit integriertem SAT-Receiver an AVR
tmcgee am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
TV als Zuspieler über AVR-Receiver, Verkabelung?
Wolfgang35 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen