Frage zur Verkabelung (Sky-Receiver/AVR/TV)

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 13:47
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verkabelung.

Aktuell habe ich einen Sky-Receiver, welcher per Antennen-Kabel mit der TV-Buchse verbunden ist. Ein weiteres Antennen-Kabel geht aktuell vom Sky-Receiver zum TV (theoretisch unnötig, da nicht benötigt). Der TV ist per HDMI mit dem Sky-Receiver verbunden.

Ich steiger gerade um auf ein 5.1 System und habe mir daher einen AV-Receiver geholt (Pioneer VSX-528-K). Ich möchte den Pioneer AVR auch gerne fürs Radio nutzen und frage mich, ob folgende Anschlussmöglichkeit in Ordnung ist. Kann es leider aktuell nicht testen, da ich die entsprechenden Kabel etc. alle erst kaufen muss und das Gerät eh noch nicht da ist.

- TV-Buchse per Antennen-Kabel an den Sky-Receiver
- Sky-Receiver per HDMI an den Pioneer AVR
- Sky-Receiver per Antennen-Kabel an den Pioneer AVR (für das Radio)
- Pioneer AVR per HDMI an den TV

Ist das so ok?

Eine weitere Frage hätte ich für den Fall, dass Sky demnächst wegfällt:
- TV-Buchse per Antennen-Kabel an einen Verteiler und dann weiter an den TV und an den Pioneer AVR
- Pioneer AVR per HDMI an den TV
- Pioneer AVR per HDMI an den TV (HDMI ARC)

Ist das so korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße


[Beitrag von koiyama am 24. Feb 2014, 14:05 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 13:59
reden wir von SAT oder Kabel Anschluß?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 14:01
Ich Bezweifle, dass Du weißt, was Du da für Buchsen benutzt. Was verstehst Du unter "Koaxial Buchse"?


[Beitrag von n5pdimi am 24. Feb 2014, 14:01 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 14:04
Tut mir Leid. Ich habe da etwas durcheinander gebracht.

Ich meine damit ein handelsübliches Antennenkabel. Ich werde es entsprechend editieren.
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 14:19
Was hast Du denn, Kabel- oder Satellitenanschluß? Bei Satelliten nutzt das durchschleifen der Antenne zum AVR nichts. Bei Kabel ist TV und Radio auch häufig getrennt. Da sind dann zwei Anschlüsse an der Dose.
koiyama
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2014, 14:46
Kabelanschluss.

Ja, an der Dose sind 2 Anschlüsse. Aktuell ist es aber leider keine Option ein zweites Kabel von der Dose zum AVR zu verlegen, daher wollte ich - falls möglich - das vorhandene Kabel für TV und Radio nutzen.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2014, 14:56
Funktioniert nicht.
koiyama
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2014, 15:12
Was genau funktioniert nicht?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 15:34
Das:

koiyama (Beitrag #6) schrieb:
.....das vorhandene Kabel für TV und Radio nutzen.


Und wo ist das Problem, eine 2. Strippe neben die 1. zu legen?
koiyama
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2014, 15:40
Die Dose ist etwas weiter weg und es wäre relativ aufwendig, da ein weiteres Kabel zu legen. Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde.

Also müsste ich da mit einem Verteiler arbeiten?

Nachtrag: ... Ich habe gelesen, dass die aktuellen TV-Dosen die TV und Radio Buchse einfach verteilen (also gleiches Signal, nur anderer Anschluss). Bei mir funktioniert auch beides am TV Anschluss, sowohl TV als auch Radio. Wenn ich also außerhalb der Buchse einen Verteiler (evtl einen Zweigerätverstärker) anschließe und das eine für TV und das andere für Radio nutze, dann müsste das doch funktionieren, oder?
Gleichzeitig wäre es sowieso nie im Betrieb (falls das was ausmacht).


[Beitrag von koiyama am 24. Feb 2014, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung TV, Player, Sky-& AVR
Suncherry2 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Frage zur HDMI-Verkabelung
r273 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  32 Beiträge
Kurze Frage zur Verkabelung
tobeyy am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  21 Beiträge
Verkabelung TV-HD-Receiver-AVR-Receiver!
franky1704 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung?
Maik20 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - BP - FPRec
Thommac am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zur Soundbar Verkabelung
Maxmann am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen