Kurze Frage zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
tobeyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 16:28
Hab eine kurze Frage zur Verkabelung, ich möchte gerne den Sound vom TV (Panasonic TX-42G15E) und meiner PS3 über meine Boxen wiedergeben.

Problem ist, ich hab den onkyo tx sr307, der ja über hdm anscheinend kein Audio übertragen kann.

Würde nun alles wie folgt anschließen, ist das in Ordnung?


Lautsprecher per Lautsprecher Kabel an Receiver (klar)
Cinchkabel vom TV in den Receiver?
HDMI Kabel von der PS3 in den Receiver
Cinchkabel von der PS3 in den Receiver ?
HDMI Kabel vom Receiver in den TV

Vielen Dank für die Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 16:50
Nein, das ist Unsinn, zumindest wenn Du 5.1 Sound haben willst, mal ganz abgesehen davon, dass der Tb wahrscheinlich gar keinen Cinch Ausgang haben wird...
Du musst Die beiden Geräte optisch digital an den Onkyo anschließen.
Und das HDMI Kabel von der PS3 kannst Du auch direkt an den TV amschließen.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Mai 2013, 16:51 bearbeitet]
tobeyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2013, 18:25
Brauch nur 2.0, also Stereo

Also sowohl PS3 als auch TV mit nem optischen Toslink an den Receiver hängen?


[Beitrag von tobeyy am 19. Mai 2013, 18:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 18:26
Ja
tobeyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2013, 18:33
Das ist beim Fernseher folgender Ausgang oder?

Digital Audio Ausgang (Optical)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2013, 18:38
ja
Ähm, hab ich das nicht aus nem anderen Thread irgendwie im Kopf, dass Du das Tv programm gar nicht mit dem Tuner des TV empfängst, sondern T-Home oder sowas hast?


[Beitrag von n5pdimi am 19. Mai 2013, 18:39 bearbeitet]
tobeyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2013, 18:59
Jap, ich schau TV per Entertain! Krass, was du alles weißt


Boah, stimmt, da hab ich ja gar nicht dran gedacht, dass ich dann den TV - Receiver auch noch verkabeln muss....

Wie mach ich das?


[Beitrag von tobeyy am 19. Mai 2013, 19:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 19:01
Dann kommt der T-Home receiver optisch- oder wahlweise auch koax digital an den Onkyo.
tobeyy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 19:09
Okay, jetzt nochmal alles zusammengefasst:


Boxen per Lautsprecherkabel an den Receiver.
TV mit nem optischen Toslink an den Receiver.
PS3 mit nem optischen Toslink an den Receiver und per HDMI an den TV.
TV - Receiver mit nem optischen Toslink an den Receiver und per HDMI an den TV.
TV per HDMI an den Receiver.

Passt das so?


Vielen, vielen dank für die Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 20:30
Warum willst Du den Onkyo mit HDMI an den Tv schließen? Ebenso brauchst Du den TV nicht optisch an den Onkyo schließen, oder nutzt Du Mediaplayer Funktion vom TV oder sowas?
Bitte mache Dir mal klar, was Du von wo nach wo bringen willst. Du musst von jedem Gerät Bild (via HDMI) zum TV und Ton (vorzugsweise digital optisch oder koax) zum Onyko bringen, da Dein Onkyo ja leider kein Ton über HDMI verarbeiten kann.
Also, Boxen ist klar, das erwähn ich nicht weiter (wo sollen die denn auch sonst dran?). Dann T-Home Receiver und PS3 per HDMI an den TV, und beide zusätzlich optisch digital an den Onkyo.
tobeyy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2013, 21:43
Wollte den TV per HDMI an den Onkyo, damit ich das Menü vom Onkyo über den TV bedienen kann.

Der Rest ist klar, danke !
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2013, 22:33
Ja, OK, wenn Du das MEnü willst, dann macht das Sinn. Üblicherweise braucht man das halt nur einmal am Anfang.
tobeyy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 13:02
Also irgendwie klappt das nicht so ganz, hab auch noch nie nen Receiver eingerichtet...


Also wenn ich beim Receiver auf Radio schalte hör ich in den Boxen nur Rauschen, wenn ich auf Digitaleingang schalte (wo der TV Receiver drin hängt) hör ich gar nix mehr.

€: Sound hab ich jetzt hinbekommen, allerdings bleibt der Punkt vom Menü immer noch :/ Würde auch gerne das Radio einrichten.

Bekomme auch am TV kein Bild vom AV - Receiver - Menü, also irgendwie geht gar nix..


[Beitrag von tobeyy am 22. Mai 2013, 13:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2013, 22:14
hast Du auch das ANtennenkabel angeschlossen?
tobeyy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2013, 13:58
Hatte ich natürlich vergessen, manchmal zweifel ich echt ein meiner Intelligenz


Jetzt hab ich aber das nächste Problem, es geht immer nur eine Box. D.h. wenn ich bspw Box A alleine betreibe (also nur eine Box mit dem Receiver verbunden habe) geht Box A einwandfrei, wenn ich jetzt Box B dazuhänge, geht NUR Box B und Box A bleibt stumm...
Habe auch schon alle möglichen Konstellationen was das Anstecken betrifft ausprobiert, es geht immer nur Box B, wenn beide dran hängen.
Habe im Receiver beide Boxen eingeschalten, aber das ist doch 100% irgendeine Einstellungssache?


[Beitrag von tobeyy am 27. Mai 2013, 13:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2013, 14:47
Box A, Box B, beide? Ist Dir überhaupt klar, wofür A und B gut sind?
tobeyy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2013, 14:49
Ich glaube nicht, steh grad aufm Schlauch?



Ich hab beide Boxen bei Speakers a angeschlossen, da halt jeweils bei L und R, ist das falsch?


[Beitrag von tobeyy am 27. Mai 2013, 14:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2013, 14:53
So wie Du schreibst, hast Du eine Box an A und eine an B gehängt?
tobeyy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mai 2013, 14:55
Ne ich hab nur die Boxen so bezeichnet, damit klar ist was ich meine, sorry.


Beide Boxen hängen an Front Speakers A und da halt jeweils an +/- und L/R.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2013, 15:17
Ich versteh das nicht. Was heißt "dazu hängen"? Man schließt die Boxen an, dann sollte da was raus kommen tonmäßig. Bist Du sicher, dass Du keinen kurzen oder so eingebaut hast, sich die abisolierten Teile der Kabel nicht untereinander berühren?
Mach mal bitte ein Foto, wenn Du kannst.
tobeyy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mai 2013, 15:22
Also Kabel berühren sich definitiv nirgendwo.


Hier das Foto wie die Boxen dranhängen (jetzt hängt nur eine Box dran, die andere ist dann genauso angeschlossen nur halt einen CM drüber bei L))

IMG_1395
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung?
Maik20 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Frage zur HDMI-Verkabelung
r273 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  32 Beiträge
Frage zur Verkabelung
mr._web am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Frage zur richtigen Verkabelung!! Hilfe
Metamin5 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung diverser Komponenten
collins17 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung DVB-C
-goldjunge- am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung mehrerer Komponenten
DJ_MG am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zur Verkabelung
ddederichs am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung benötigt
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Frage verkabelung topfield - tv
newi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen