Fernseher - Receiver - UHD Player Kombo

+A -A
Autor
Beitrag
Jyk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 09:16
Hallo,

ich habe eine etwas abwäge Konstruktion gewählt bei meiner HIFI Kombo und habe wohl durch ARC eine Ärgerlichkeit mir eingeheimst wo ich nicht mehr weiter komme. Hier ein Überblick des Setups:
Setup

Der Gedankengang hierbei ist:
Der UHD Player soll ohne angeschalteten Fernseher auch Audio CDs wieder geben können und ist deswegen nur per Audio Signal am Receiver angeschlossen. Das Bild Signal muss direkt an den Fernseher gehen um HDR Blurays nutzen zu können.
Der Fernseher an sich nutzt ARC zum Receiver damit ich Netflix ect. mir über den Fernseher direkt ansehen zu können.

Nun zum Problem. Sobald ich eine BluRay pausiere schaltet der Receiver sofort wieder in den TV Modus und will die Audio Signale über das ARC HDMI Kabel des Fernsehers bekommen. Ich kann zwar wieder auf Bluray stellen aber es nerft einfach nur das hier immer wieder gewechselt wird. Ich denke das Problem wird am Fernseher liegen der immer wieder den ARC Nutzen möchte sobald der Bluray Player genutzt wird.
Hat hier jemand schon mal so ein ähnliches Setup aufgebaut und konnte das immer währende wechseln zum ARC verhindern?

Danke im voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 10:02
In dem Moment, wo Du den ARc nutzen willst, musst Du auch HDMI CEC aktivieren, und das schaltet Dir die Geräte so wie DU es beschreibst. Alternative: optisches Kabel zwischen TV und DENON und sämtliche HDMI-CEC Funktionen auschalten.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 10:12
Schuld ist die CEC Steuerung. Bei Samsung also Anynet. Jetzt hast du aber ein Problem, wenn du Anynet am TV ausschaltest funktioniert der ARC nicht mehr.

Lösung 1: Guck mal ob du beim BD Player Anynet ausschalten kannst, das könnte helfen. Ansonsten musst du mit dem Problem leben, wenn du ARC nutzen willst.
Lösung 2: Du kannst für den TV Ton den TV über Toslink mit dem AVR verbinden, dann kannst du Anynet am TV ausschalten.
Jyk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2016, 18:16
Danke euch, das deaktivieren des Anynet am Bluray Player brachte besserung. Mit diesen Workaround kann ich gut leben :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsunterschied uhd-player
AndiÖrdl am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  4 Beiträge
sky kabel pro uhd receiver
-elm- am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  9 Beiträge
Probleme ARC-Yamaha-UHD Player
DEG am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  3 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung zw. Receiver, UHD Blu-ray Player und UHD Beamer
uwedd am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  4 Beiträge
UHD Receiver Sky - Singal per FUNK an anderen Fernseher?
jonny.pl am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  4 Beiträge
UHD 4K Ansehen klappt nicht
BUBUDieter am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  4 Beiträge
LG UB850V an Panasonic UHD Player anschließen
AirVolk79 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  17 Beiträge
UHD player an Full HD Beamer
Basso6 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  5 Beiträge
Panasonic UHD Player und ATV 4K Anschluß
upgrader am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  14 Beiträge
Wifi UHD HDR Überztragung
Laie4711 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen