Verkabelung von neuem 4k OLED, Apple TV 4k, PS4 Pro und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
sh1zzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2019, 09:34
Liebe alle,

ich habe mir gestern einen Philips 65OLED803 gegönnt und in mein bestehendes Setup eingebaut, jedoch habe ich einige Fragen, da ich mit der Qualität bzw. den Einstellungen im Allgemein noch nicht happy bin und ich über viel Lesen mir nicht mal mehr sicher bin, ob alles richtig angeschlossen ist.

Fernseher: Philips 65OLED803
AVR: Yamaha RX-V479
Boxen: Dali Zensor (5.0 Set)
Zuspieler: Apple TV 4k, PS4 Pro

Es ist wie folgt verkabelt (bisher über AmazonBasic 4k fähige HDMI Kabel):

TV an HDMI Out (HDCP 2.2 fähig)
Apple TV an HDMI 1
PS4 Pro an HDMI 2

Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Qualität zum vorherigen Fernseher wirklich signifikant geändert hat (vorher nicht 4k HDR fähig). Daher habe ich ein wenig nachgelesen, da ich aber eher weniger Erfahrung mit der ganzen Thematik habe, bin ich mit mehr Fragen aus der ganzen Sache rausgekommen :):

- Bekomme ich so überhaupt ein 4k HDR fähiges Bild über alle Zuspieler inkl. dieser Verkabelung hin?

- Benötigt ein 4k HDR fähiges Bild für alle HDMI Eingänge HDCP 2.2? D.h. hätte ich so, wie es bisher verkabelt ist, keine Chance ein 4k HDR fähiges Bild über den AVR an den TV durchzuspielen, da ja nur der TV an den HDCP 2.2 fähigen Anschluss angeschlossen ist?
Ich habe in den Apple TV Einstellung rumgespielt und es ist auch hier auf 4k SDR als Standardeinstellung automatisch eingestellt worden und lässt sich auch nicht auf 4k HDR umstellen, da das Gerät mir sagt, dass es so nicht kompatibel sei.

- Der AVR hat zusätzlich noch am Anschluss HDMI 6 die HDCP 2.2 Fähigkeit beschrieben, müsste ich also ein Gerät auf HDMI 6 ankoppeln und das andere direkt an den TV anschließen (der hat zwei HDCP 2.2 fähige HDMI Anschlüsse, einer wird durch das Kabel zum AVR belegt, einer wäre noch frei). Dann müsste ich nur irgendwie noch den Ton wieder an den AVR kriegen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

VG
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 10:32
So wird das nichts.Alle 4K Geräte benötigen einen HDCP 2.2 fähigen Anschluss. Es ist wohl auch ein neuer AVR fällig. Falls du ein Gerät direkt über HDMI mit dem TV verbindest, solltest du dieses, für den Ton, mit SPDIF an den AVR anschließen
sh1zzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2019, 22:56
Danke für deine Antwort. Besteht keine Möglichkeit die HDMI Ports 1&2 des TVs mit den beiden Zuspielern zu verwenden und über das Toslink Kabel den Sound zum AVR zurückzuspielen, um von hier den Ton in 5.1 HD zu bekommen?

Ich habe es stumpf mal mit der PS4 am Port 1 probiert, das Bild wird direkt als 4k HDR erkannt, Ton kommt jedoch nur Stereo an, auch beim Umstellen auf Mehrkanal im TV kommt es lediglich aus den beiden Frontboxen raus. Bei der PS4 Pro - als Test mit Fifa 19 - sollte doch mehr als 2.0 drinnen sein, oder? Hab ich etwas falsch verkabelt / eingestellt?

Hilft nur ein neuer AVR?

VG


[Beitrag von sh1zzle am 08. Jul 2019, 22:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 23:20
5.1 müsste eigentlich kommen, dazu muss der digitale Audioausgang aber korrekt konfiguriert sein, nämlich auf Bitstream, nicht PCM. HD Ton geht über SPDIF aber generell nicht.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2019, 07:02

Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Qualität zum vorherigen Fernseher wirklich signifikant geändert hat

In wie fern?

und über das Toslink Kabel den Sound zum AVR zurückzuspielen

,,Einfaches´´ 5.1 geht. Besser wäre natürlich den AVR der gesamtem Kette anzupassen/auszutauschen.

Bekomme ich so überhaupt ein 4k HDR fähiges Bild über alle Zuspieler inkl. dieser Verkabelung hin?

Wenn die Eingänge des TV´s entsprechend konfiguriert sind, ja.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2019, 20:11
Wozu eigentlich noch der Apple TV?
Dass sollte der neue TV doch alles selber können.
Dann täte der eine Eingang des AVR für die PS4 reichen.
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2019, 09:55
Ein neuer AVR kann trotzdem nichts schaden,er sollte in der heutigen Zeit mindestens HDR,Doby Vision unterstützten,und natürlich das HDCP 2.2 auf allen HDMI Eingängen.
Da du dir ein TV mit 4K HDR geholt hast,warum hast du dir nicht gleich einen der zusätzlich Dolby Vision unterstützt genommen. ?
sh1zzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2019, 11:02
Danke für eure Antworten! Der Apple TV war ein Geschenk, ist natürlich auch so eine nette Spielerei. Auf Dolby Vision Unterstützung hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet...

Okay ich vermute, dass ich um einen neuen AVR nicht rumkommen werde, insb. falls noch weitere Zuspieler dazu kommen sollten. Im Prinzip müsste ich insb. auf HDCP 2.2 fähige HDMI Anschlüsse auf allen HDMI Anschlüssen achten. Beim ersten Lesen bin ich auf u.a. Yamaha RX-V685 oder Pioneer VSX-934 gestoßen. Gibt es sonst noch empfehlenswerte AVR (Preiskategorie bis ~+-500€), die meinen Anforderungen gerecht werden?

Viele Grüße!
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2019, 12:56
Bei den Yamaha AVR´s kenne ich mich leider nicht aus.
Bei Denon reicht schon der ,,einfache´´ X1500. Ist bei rund 300€ zu haben.

Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Qualität zum vorherigen Fernseher wirklich signifikant geändert hat

Mich würde dennoch eine Antwort auf die vom mir gestellte Frage zur Qualität des TV´s interessieren!
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2019, 12:58
Der wäre eventuell etwas für dich der ist auf Amazon für 599 zu bekommen.
Onkyo TX-RZ720
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 4K TV mit neuem UHD Player aber alter AVR
Steffffan79 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  16 Beiträge
Verkabelung - AVR - Playstation Pro - 4K TV
Fussballmaxy am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
TV Verkabellung 4K OLED, Yamaha YSP5600
ipanzer am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  11 Beiträge
4k Verkabelung
JKay am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  9 Beiträge
HDMI Verkabelung: PS4 4k, AppleTV 4k an Beamer und 4k Fernseher
MrKunst am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  10 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung! AVR unterstützt kein 4K!
Steffen_Baumann am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung Optoma UHD60 <-> Denon AVRX2400H (4k, 60hz)
deadland am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  6 Beiträge
Verkabelung von neuem TV und älteren AVR
NEo250686 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  20 Beiträge
PS4 mit 4K Upscaling nutzen?
sneak-out am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  6 Beiträge
Denon X1400H + PS4 Pro = kein 4K
CraZer09 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen