TV Verkabellung 4K OLED, Yamaha YSP5600

+A -A
Autor
Beitrag
ipanzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 11:06
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, weil ich hier jetzt ein bisschen auf dem Schlauch stehe.

Erst ein mal zu aktuellen Situation:

- Full HD TV
-Yamaha YSP 5600
- APPLE TV 4k
-Sky+ Pro Receiver
-PS4

bei der derzeitigen Konfiguration gibt es keine Problem, jetzt soll aber ende des Jahres ein neuer 4k OLED TV und eine PS4 Pro gekauft werden.

Situation Ende 2018:

-4k OLED
-Yamaha YSP 5600
- APPLE TV 4k
-Sky+ Pro Receiver
-PS4 Pro

Und nun werden natürlich die ganzen Optionen rund um HDR, 4k interessant. Die Yamaha hat ja nur einen HDMI HDCP 2.2 Port.

Wie kann ich diese Situation nun lösen, wenn ich

1. HDR Funktion der PS4 Pro nutzen möchte
2. HDR/DolbyAtmos des Apple TV 4K nutzen möchte
3. Sky+ Pro Receiver mit UHD Kanälen nutzen möchte

Reicht es hier nur den ACR der Yamaha mit dem ACR des TV zu verbinden und die anderen Geräte an den TV anzuschließen? Also Ton DTS,DTS:X, Atmos... via HDMI von TV zu Yamaha

und Bild HDR,4k... via HDMI vom jeweiligen Gerät zum TV, ohne den Umweg über die Yamaha?

Werden hier alle Formate ohne Verlust durch gereicht? Wenn ja welche TVs haben das drauf?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen wie ich das ganze umsetzen könnte.

Gruß und Danke ipanzer
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 12:31
mit der Yamaha YSP 5600 ist bzw. wird das alles eine Krücke
nur ein gescheiter Eingang und kein HDR
ipanzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 12:36
Hi,

deswegen ja die Frage ob einer reicht und man den Rest über den TV abbilden kann?

Was wären denn Alternativen im bereich Soundbars, wenn es nicht anders geht als mit einer Soundbar? Also wo es mehr "gescheite" Eingänge gibt, wo die Konfig von oben besser passen würde?

Gruß
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 18:39
wie soll das gehen?
zwei Zuspieler die HDR und Atmos übertragen sollen aber nur Eingang an der Soundbar der das packt
eventuell findest Du einen HDMI 2.0 Switch den Du dazwischen schalten kannst
ipanzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 19:51
Ja deswegen bin ich ja hier, damit ihr mir entweder sagt, so wäre eine mögliche Lösung, oder es geht eben nicht.

Atoms wäre ein mal vom Apple TV, HDR 2 mal das stimmt.

Gibt es denn andere Soundbars die das könnten?

Bei mir ist es halt schwierig vom Platz von Boxen und AVR. Am liebsten wäre es mir eine Soundbar welche 5.1.2 könnte und die aber von einem AVR das Signal bekommt.

Danke
Chrisvib1
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 06:46
Hallo Ipanzer,

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem wie du. Hast du denn mittlerwile eine Lösung gefunden, die nicht gleich in den bereich 300€ geht?

Viele Grüße
Chrisvib1
RostockRockt
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2019, 23:04
Hallo zusammen,

auch ich stehe nun vor einem ähnlichen Anschluss-Problem. Mir kam auch die Idee, die auch der Themenersteller hatte und bitte um ein feedback hierzu.

Inzwischen gibt es ja eARC. Meine zusätzliche Frage wäre, ob das etwas mit der Anschluss-Situation zu tun hat.

Weiterhin: kann ich Atmos-Signale aus der integrierten Netflix-TV-App eines aktuellen (2019) LG C9 über ARC bzw. eARC an die Soundbar schicken?

Danke vorweg!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2019, 07:54
Im Prinzip ja. Wenn die Soundbar das kann, sollte das kein Problem sein. eARC ist dafür nicht nötig.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Sep 2019, 07:54 bearbeitet]
RostockRockt
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2019, 22:46
Ok, danke. Ich probiere das dann aus, sobald der TV da ist.

Zu der Sache mit eARC: muss das der Empfänger, also in dem Fall die Soundbar auch „können“?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2019, 08:47
Ja
big.bud99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:23
Gibt's hierzu eigentlich ein Ergebnis? Funktioniert es das Abspielgerät an den TV zu hängen und den Ton dann am die Soundbar zu leiten um die fehlende HDR Unterstützung zu umgehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabellung TV Karte PC zum Plasma
Bussy08 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung von neuem 4k OLED, Apple TV 4k, PS4 Pro und AVR
sh1zzle am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  10 Beiträge
LG oled cx 55 Verkabelungsprobleme
chrisbvb72 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  19 Beiträge
Yamaha V373 + Vu Uno 4k passthrouh
TB79 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  11 Beiträge
ATV 4k Magenta an Soundbar oder TV?
FrankL67 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
4K UHD Filme über PC an LG OLED C1
Marterius am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  15 Beiträge
Ton probleme Lg Oled Tv
Ledilicous am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
4K TV + AV Receiver ohne 4K
Felix2306 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
4k TV mit nicht 4k AV-Receiver
Plasma59 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Apple TV 4K Audio Extractor / SPDIF Ersatz?
MOM86 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen