Logitech X-530 Lautsprecher an Blaupunkt-TV anschließen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Waschmatroniker
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2022, 14:36
Hallo,
habe vor Kurzem ein 5.1 Lautsprechersystem von Logitech geschenkt bekommen und will dieses an meinen Fernseher anschließen. Leider habe ich keine Ahnung von diesem ganzen Audiozeugs.

Ich gebe erstmal die genauen Produktnamen durch, damit man die exakt im Internet finden kann.

Lautsprechersystem: Wie schon im Titel genannt, Logitech X-530
Fernseher: Blaupunkt 32" LED TV (Referenznummer: B32B148TCHD)


Die Lautsprecher bestehen insgesamt aus 5 kleinen Lautsprechern und einem großen Subwoofer. Einer der kleinen hat auch den Lautstärkeregler dran und von dem selben kleinen gehen diese drei Audiokabel (bei mir grün, braun, schwarz) weg, die man dann an PC usw. anschließt.
Mein Fernseher hat halt nicht diese drei Anschlüsse und jetzt sitze ich halt hier mit Fragezeichen über meinem Kopf .
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung/Handbuch mehr von dem Fernseher und im Internet finde ich auch nichts zu dem. Der Fernseher halt folgende Stecker/Buchsen (ich liste hier einfach alle auf, egal ob die jetzt für Audio wichtig sind oder nicht):
- EARPHONES
- COAX
- drei HDMI-Anschlüsse
- VGA/PC IN
- VGA/PC (AUDIO IN)
- YPbPr
- AV
- RF IN
- USB
- CI CARD IN

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Ihr könnt mir ja direkt irgendwelche Adapter oder was auch immer empfehlen. Kann auch sein das mein Fernseher das halt gar nicht unterstützt. Aber probieren geht über studieren.

Danke schonmal im Voraus!

MfG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2022, 14:45
Ganz ehrlich: meiner Meinung nach gar nicht, zumindest nicht sinnvoll. Die einzige Möglichkeit, das als 5.1 anzuschließem, wäre über einen 5.1 DolbyDigital Dekoder. Nur hast Du dann keine Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln. Außer am vorderen Lautsprecher selbst. Und wer will jedes mal aufstehen, um lauter oder leiser zu machen?
Das ist ein PC System, gedacht für den Anschluss an einen PC mit Soundkarte und 5.1 Ausgängen.

Alternativ kannst Du aus dem Kopfhörerausgang des Tv in den entsprechenden Eingang an dem einen Lautsprecher des Logitech gehen, das ist dann aber kein 5.1 sondern nur Stereo.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Aug 2022, 14:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2022, 17:15
Das geht nicht vernünftig.
Das Logitech-Set ist für den Anschluß an einen Computer gedacht (wie übrigens auch alle anderen Logitech-Sachen).
Deinem Fernseher fehlen einfach die entsprechenden Voraussetzungen (wie übrigens allen Fernsehern, egal wie teurer!).

Grüße
Roman
Waschmatroniker
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2022, 18:04
Danke für eure schnellen Antworten.
Gut , dann weiß ich Bescheid.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2022, 18:10
Hallo Waschmazroniker,

wenn ich richtig gegoogelt habe, hat dein Blaupunkt Fernseher einen digitalen COAX Audioausgang.

Falls nicht, brauchst du nicht weiterzuleiten, denn dann geht's gar nicht.

Fall doch, könntest du einen Digital Analog Wandler für 5.1 Audio besorgen und diesen mit einem COAX Kabel am Ausgang des Fernsehers anschließen.

Am X-530 sind, wenn ich das richtig gelesen habe, die Stecker Grün (links, rechts), Schwarz (hinten links, hinten rechts) und Orange (Center und Subwoofer).

Diese schließt du jeweils mit einem Chinch Klinken Adapter am Konverter an.

Beim Anschluss an die Ausgänge für Subwoofer und Centermusdt du ausprobieren, welcher davon auf den roter oder weißen Cinch geschaltet ist.

Der Rest ist selbstredend.

Was sein könnte ist, dass, wenn der Fernseher keine Einstellung dafür hat, du tatsächlich die Lautstärke nicht am Fernseher regeln kannst, sondern nur an den Lautsprechern.

Gruß Roland
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2022, 19:15

Yamahonkyo (Beitrag #5) schrieb:

Was sein könnte ist, dass, wenn der Fernseher keine Einstellung dafür hat, du tatsächlich die Lautstärke nicht am Fernseher regeln kannst, sondern nur an den Lautsprechern.

Gruß Roland


Das könnte nicht sein, das ist so. Bei DolbyDigital bzw. Bitstream überhaupt gibt es keinen regelbaren Pegel, das schrieb ich aber bereits. Somit in der Praxis unbenutzbar.
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2022, 19:25
Nunja, man muss nicht immer alles per Fernbedienung regeln. Meinen ersten Fernseher mit Fernbedienung habe ich Mitte der 1980er bekommen. Davor mussten wir auch immer aufstehen um umzuschalten, oder lauter/leiser zu drehen.

Generell sollten die Logitech Lautsprecher so zumindest am Fernseher des Themenerstellers verwendbar sein.

Leider hat der Blaupunkt B32B148TCHD keinen HDMI Arc, dann sähe die Welt anders aus.

Ein Logitech Z906 würde ebenfalls alles bieten, was benötigt wird, und klingt zudem fantastisch. Freunde von mir haben den Vorgänger Z-5500, beeindruckend, was da rauskommt.

Aber der TE hat halt die einfache PC Lösung.

Da muss man entweder mit Kompromissen leben, oder sich was anderes holen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 23. Aug 2022, 19:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2022, 20:21
Ja, die Zeiten kenne ich auch noch. Aber heute finden es hier im Forum doch viele absolut unzumutbar, wenn sie mehr als eine Fernbedienung benutzen müssen.
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2022, 20:36
Warten wir mal ab, ob der TE sich noch mal meldet. Ich hatte ihm eine PN geschickt.

Gruß Roland
Waschmatroniker
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2022, 22:16
Hallo,
vielen Dank für deine detaillierte Anleitung. Ich werde das mal so umsetzten.
Habe jetzt kein Problem damit, die Lautstärke an der Box einzustellen. Ich schaue sowieso relativ wenig Fernsehen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech X-530 an ps3 anschließen
ba93 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Kann ich mein 5.1 Sound System Logitech X-530 an mein Fernseher anschließen?
Ravn73 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  7 Beiträge
Logitech X-540 am Fernsehen anschließen
kakashi am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
PC-Lautsprecher an TV anschließen?
Joe1977 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Logitech X-540 an HDTV Receiver oder LCD anschließen?
TheNight am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen ?
The_Trasher am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  23 Beiträge
Logitech Lautsprecher an Smart TV (LG) anschliessen
Manuel007 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen
Fr33man am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
Logitech Z5500 an TV
Apatchi12121 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Logitech PC-Soundanlage an TV anschließen
Neneneja am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen