TV mit PC per HDMI verbinden/ TV Bild friert ein

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Calle222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2022, 18:21
Hallo,

habe meinen neuen TV (Sony KD-75X81J BRAVIA) einen Tag im Betrieb gehabt. Hatte ihn per HDMI 2.0 Kabel an meinem PC angeschlossen ( Grafikkarte RTX 3060ti). Heute Nachmittag gab es dann währen eines Youtube Videos ein freeze und der ganze Bildschirm bestand zur Hälfte aus bunten Pixeln und dem Rest von meinem PC Desktops.

Nach einem Neustart des PC´s zeige mir der Tv das gleich Bild wie vor dem Neustart (als ob der TV das Bild im Cache gespeichert hätte)

Habe dann den TV und PC neue gestartet und auch vom Strom getrennt aber das gleiche verpixelte Bild war zu sehen...

Dann habe ich das HMDI Kabel vom TV abgesteckt und in meinem PC Monitor gesteckt... Lief ohne Probleme und dort war der vom PC angezeigte freeze nicht vorhanden sondern ließ sich ganz normal bedienen....

Habe dann PC und TV unzählige Male neu gestartet und dann ging es plötzlich wieder ganz normal....

Nach dem öffnen von Google Chrome kam direkt der nächste freeze/ Pixelbrei....
3x auf Werkseinstellungen gesetzt, keine Besserung
Andere HDMI Eingänge des TVs habe ich auch getestet...
Eine andere Grafikkarte habe ich ebenfalls getestet... alles nichts gebracht
TV Systemversion ebenfalls die Werkseingestellte und geupdatete versucht...

Habe dann vom dem 10m HMDI Kabel auf ein 5m HMDI Kabel gewechselt (beide HMDI 2.0) was zur keiner Verbesserung führe....

Habe auch im TV diverse Einstellungen versucht aber es hat genau 0 gebracht.


Jetzt habe ich wieder meinen alten 46 Zoll Sony Bravia TV angeschlossen (mind 10 Jahre alt) und es läuft alles ohne Probleme ...

Habe mir nun einen HDMI 2.1 Kabel bestellt welches Dienstag kommen wird... Ich hoffe das dieser Fehler dann behoben ist was ich aber bezweifle...


Ist dieses Phänomen ein bekanntes Problem?
Habe bestimm 3 Stunden versucht das Problem mit google usw zu lösen aber ich komme nicht weiter..

mfG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2022, 18:42
Link vom Kabel? Bei 10m brauchst du schon ein Hybridkabel damit das vernünftig funktioniert. Welche Auflösung hat der Monitor?
Calle222
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2022, 19:18
Moin,

also das aktuelle HDMI Kabel was ich nutze ist dieses hier https://www.amazon.d...+m%2Caps%2C84&sr=8-3

Das neue Kabel was ich mir bestellt habe und Dienstag ankommen wird ist dieses hier https://www.amazon.d...01_487024491_TE_item

Und welchen Monitor meinst du? Also das Problem tritt bei meinem Sony KD-75X81J BRAVIA auf. Der hat 3.840 x 2.160 Pixel also UHD/4k

mfG
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2022, 19:47
Ja das ist der TV. Ich frage nach dem PC Monitor bei dem das Kabel funktioniert. Der wird kein 4K haben nehme ich an? Geringere Auflösung = niedrigere Datenrate und deswegen funktioniert es da.

Dein aktuelles Kabel ist Müll, das funktionierte bei mir schon mit 7,5m Länge nicht, wird also bei 10m erst recht nicht klappen.

Das neue Kabel wird als Glasfaserkabel beworben, das sollte klappen auch wenn ich den Preis etwas (zu) günstig finde
Calle222
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2022, 20:03
Ich habe 2 Monitore auf meinen Schreibtisch, einmal nen Full HD über HDMI und einen 4K aber der ist nicht per HDMI angeschlossen sondern per DVI ^^

Gut deine Einschätzung macht mich etwas hoffungsvoller Bin gespannt ob es dann am Dienstag funktionieren wird.

Mich wundert es aber das es den ganzen Tag lang funktioniert hatte. Habe ja danach noch nen 5 M Kabel probiert aber ging auch nicht

Danke dir


[Beitrag von Calle222 am 16. Okt 2022, 20:09 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2022, 08:57
- ja TV speichert Bilder u.a. für die Zwischenbildberechnung
verschieden Option dazu im TV Menü

rein Spekulativ:
- für mich schaut das eventuell nach Grafikkartenfehler aus

- eventuell wurde der vorgang protokolliert:
Start > Windows Verwaltung > Ereignissanzeige
( Anmerkung: das kann recht lange dauern bis die Informationen gesammelt wurden )
unter Fehler oder Warnung nachsehen, Datum Zeitraum

-- offtopic Anmerkung:
die Gerätekommunikation untereiander Unterscheidet sich bei HDMI und DVI
HDMI ab 5 Meter ist vor allem bei 4K kritisch zu betrachten
z.B. Anbieter Samsung schreibt in einigen Anleitungen von 3 Meter
Calle222
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2022, 10:28
Also ich habe ja 2 Grafikkarte ausprobiert... Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, werde aber Mal schauen wenn ich zu Hause bin ob da irgendwas ins Protokoll geschrieben wurde an Fehlern.. wenn ich da nichts sehe werde ich bis Dienstag warten und das neue Kabel testen .. und wenn es dann nicht klappt eventuell ein kürzeres Kabel zu Testzwecken besorgen
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2022, 14:41
Ich vermisse hier Angaben zu den eingestellten Auflösungen der Grakas. Ein TV ist kein PC-Monitor und kann relativ wenige Formate und Bildraten. Die sollten in seiner BDA stehen.
Was macht der TV, wenn du die GraKa auf FHD 1920x1080 25Hz stellst? Da sinken auch die Ansprüche an das Kabel.

Dran denken hot plug & play kann bei hdmi zu Zerstörungen führen!
Calle222
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2022, 18:36
Moin,

neue Kabel angekommen, Problem besteht weiterhin....

Was ich heute versucht habe:

Eine andere Grafikkarte (die 3.)
Die Auflösung der Grafikkarte verändert (Full HD/25hz)
ein 1,5m HDMI Kabel von meinem Monitor vom Schreibtisch
Fehler angeguckt in der Ereignissanzeige /einige Fehler vorhanden/werde ich nicht schlau draus)

Dann habe ich einen Laptop (Auflösung auf 4k hochgestellt) angeschlossen mit dem 1,5m HDMI Kabel/ < es funktioniert (war nur ein kurzer Testlauf/ aber da wäre der Fehler schon längst aufgetreten....

Habe mittlerweile das Gefühl das die Fehlerquelle von meinem PC kommt....
Es lief ja auch einen ganzen Tag mal ohne ein Problem...

Denke ich werde Windows mal neu aufspielen

Jemand noch einen anderen Vorschlag?

mfG
Calle222
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2022, 19:08
Ein YouTube Video läuft mittlerweile jeweils 10 Minuten... 1,5m Kabel und auch das 10m Kabel ^^
Calle222
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2022, 19:35
So.... Mein Grafiktreiber war relativ neu... Irgendwas mit 517.12... hatte ihn dann nach dem ich die Probleme mit dem TV hatte auf 522.12 irgendwas aktualisiert... Brachte keine Verbesserung....

Nun habe ich ein downgrade des Grafikkartentreibers vorgenommen auf Version 470.15... und ja was soll ich sagen es funktioniert wieder ohne freeze....

Echt unglaublich was für eine schäbige Firma Nvidia ist und sowas seinen Kunden als Verbesserung vorwirft... Bin echt sauer...

Ich werde nacher nochmal versuchen den aktuellsten Treiber wieder zu installieren um zu sehen ob der Fehler wieder Auftritt oder nicht...

Und ich danke allen die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen! Großes Lob an euch
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2022, 21:46
verwendete Grafikkarte?
NVIDIA hat mit gegenüber der v470 zur v512 wohl ältere ausgeschlossen
auch Unterschied Unterstützung Windows 10 zu höher
und verschieden Funktion an aktuelle Kartengeneration angepasst
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/193241
additional Information >NVIDIA Studio Driver Release Notes (v517.40) PDF

ebenso gibt es anscheinend Problem wenn G.Sync dauerhaft aktiv

offtopic:
ich bemerke z.B. bei twitch Probleme wenn die Streamer höher 60Hz anliefern
dann kann meine (zwischengeschaltete) Capturekarte das nicht mehr (im Fenstermodus) umsetzen
setz ich das Streamfenster auf Vollbild gehts.


[Beitrag von langsaam1 am 19. Okt 2022, 21:47 bearbeitet]
Calle222
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2022, 04:57
Moin, Rtx 3060ti also eig nicht so alt... Bis jetzt läuft auch alles wieder super
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