Philips OLED908 + Marantz Cinema 50 + PC (über eARC nur 60Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2024, 15:47
Guten Tag zusammen,
ich bekomme über den eARC Eingang (HDMI2, 4k/120Hz) meines Philips OLED908 nur 60Hz und auch kein HDR. Am HDMI1 (ebenfalls 4k/120) des TV mit denselben Kabeln (alles Hispeed 8k-Kabel) klappt es problemlos mit 120Hz und HDR, weswegen ich mutmaßlich ausschließen kann, dass es an den Kabeln liegt (?). Ich bin absolut kein Profi, was TV angeht, evtl. ist es eine Einstellungssache. Hier erstmal mein (gewünschtes) Setup

PC mit RTX3090 per HDMI am Marantz Cinema 50, dieser ist dann per HDMI am Philips OLED908 HDMI (eARC) verbunden. Der Eingang vom AVR ist auf 8k-Erweitert eingestellt.

Hier kommen nur 60Hz an. Stecke ich den 8k/eARC Ausgang vom AVR beim Fernseher in zB HDMI1, habe ich 120Hz und HDR, muss aber auf den Return Channel verzichten.

Schließe ich den PC per HDMI direkt an den eARC am Fernseher ein, klappt es auch, hat aber dann den Nachteil, dass der Fernseher zwingend an sein muss, auch wenn ich nur am PC Musik hören möchte.


Was ich noch testen könnte (Die Grafikkarte hat nur einen HDMI Ausgang):
PC per HDMI direkt an Fernseher, zusätzlich ein DisplayPort auf HDMI an den AVR, dann hätte ich vermutlich 3 Displays.


Vielleicht habt Ihr Tipps oder Ideen, was ich falsch mache, herzlichen Dank!


[Beitrag von DerInternet am 14. Feb 2024, 16:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2024, 07:04
Bist Du sicher, dass der eARC-Eingang des TV wirklich 4k@120Hz kann? Das ist nämlich bei einigen Herstellern völlig sinnlos und durcheinander konfiguriert.
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2024, 14:11
https://hifi.de/wp-c...te-anschluesse-1.jpg

Hier müsste man es sehen können ganz unten, das sollte schon unterstützt werden :/


[Beitrag von hgdo am 15. Feb 2024, 16:00 bearbeitet]
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2024, 17:02
Hab jetzt alternativ mal den PC per HDMI direkt an den TV gehängt (PC-Monitor ist der 2.) und als dritte Strecke PC (per displayport auf hdmi) in den AVR. So kann ich dann in Windows den Verstärker als Soundoutput definieren und auch aktiv lassen, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.

Vielleicht habe ich ja auch wirklich nur einen Denkfehler.

Es ginge ja auch PC-> HDMI2 (eARC) am TV, dann muss aber immer der TV ein sein um den AVR ansprechen zu können.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2024, 17:54
Genau, nur der bezeichnete HDMI2 kann ARC.
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2024, 17:59
Ja, das weiß ich, so ist er ja auch beschriftet...

Ich suche eine Lösung, womit der TV nicht immer an sein muss wenn ich Musik am PC höre


[Beitrag von hgdo am 15. Feb 2024, 19:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2024, 18:59
Wenn es über den TV läuft muss er laufen.

Ansonsten kannst Du den Marantz auch per SPDIF (optisch/Koax) oder analog füttern, je nachdem, was Deine Soundkarte noch so hergibt.
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2024, 19:12
Ist dafür nicht die Passthrough Funktion? Über HMDI2 geht es ja, ohne dass der TV an ist.

Könnte ich irgendwas mit einem HDMI-Dongle machen, der ein Display simuliert? So hab ich das früher gelöst
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2024, 19:16
Mir ist kein TV bekannt, der im ausgeschalteten Zustand die HDMI-Eingänge per ARC ausgibt. Macht (normalerweise) ja auch keinen Sinn.

Was spricht denn gegen separate SPDIF Leitung? Stehen PC und Verstärker zu weit auseinander? Dann wäre vielleicht ein Bluetooth-Dongle eine Option.
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2024, 21:38
Besten Dank! Ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Kabelbäumen nicht mehr


Ihr habt wohl Recht, ich glaube es gibt überhaupt keinen Grund, den PC über HDMI anzuschließen, zumindest zum Musik hören.

Beim Zocken ist es schon wieder was anderes, es gibt ja durchaus Spiele mit Dolby Atmos, das kriege ich übers optische Kabel ja nicht hin. PC Sound per eARC an AVR bringt wieder andere Probleme mit sich - denn der TV wird in Windows erstmal nur Stereoquelle erkannt - womit ich dann in einigen Spielen keinen 5.1 Sound auswählen kann.

Habe gerade noch eine Idee:
Der TV muss ja zwingend an den AVR an beide eARC Anschlüsse (=HMDI2).

Der PC muss aber eigentlich auch per HDMI an den Verstärker, hier müsste ich dann über den 2. Output vom AVR dann in den HMDI1 vom TV.

Das könnte..die Lösung sein. Denn eigentlich will ich ja den teuren AVR als Soundkarte nutzen.


[Beitrag von DerInternet am 15. Feb 2024, 21:49 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2024, 22:49
Hast du denn überhaupt Atmos-Lautsprecher?
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2024, 07:14

DerInternet (Beitrag #10) schrieb:
Habe gerade noch eine Idee:
Der TV muss ja zwingend an den AVR an beide eARC Anschlüsse (=HMDI2).
Das könnte..die Lösung sein. Denn eigentlich will ich ja den teuren AVR als Soundkarte nutzen.


wozu benötigst Du denn den ARC am TV ?

korrekterweise gehören sämtliche Signal Quellen an den Marantz, der ist ja auf dem neuesten Stand und Du kannst so unabhängig vom TV Musik hören,
vom Marantz aus eine HDMI Verbindung zu einem der 4K/120P Ports des Philips TV, damit kannst Du alle erweiterten Gaming Funktionen nutzen.
Vielleicht dazu dann nicht den Main Out, sondern den Zone 2 verwenden, "wenn" Du zusätzlich ARC vom TV benötigst (Streaming), dann eine zweite HDMI Verbindung (Main Out/ eARC) zum Marantz erstellen und bei Bedarf die Ausgang umschalten, das müsste funktionieren
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Feb 2024, 02:22
ARC brauche ich doch, um die Anlage beim klassischen TV oder den internen Apps zu nutzen, habe ich das richtig verstanden? Und nur am ARC-Input klappt das auch.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2024, 11:49
Ok, für klassisches TV würde durchaus auch der "Digital Out" reichen, der TV ist entsprechend ausgestattet und der Marantz hat entsprechende Eingänge,
bliebe halt die Frage ob für die internen Apps und das was darüber konsumiert wird, evtl. auch die Eigenschaften des Digital Out ausreichen ?

wenn ja, können alle Quellen in den AVR und Du kannst auf einen 4K/120p Port ausweichen,
wenn nicht, verwendest Du halt für die 4K/120p Ausgabe den zweiten HDMI Out am AVR, siehe Anmerkung im Post zuvor


[Beitrag von Ralf65 am 29. Feb 2024, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eARC Problem LG G29 83" & webOS & Marantz Cinema 70s
Yellostar am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  29 Beiträge
eARC-Verständnis
Blebbens am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  21 Beiträge
Verständnisfrage eARC über Glasfaser
MrHinkelstein am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
LG OLED B1 - eARC Problem
Blebbens am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  8 Beiträge
eARC +120Hz technisch möglich?
DerInternet am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  14 Beiträge
ARC / eARC aktuelle Sony Fernseher
g3kko am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  14 Beiträge
AVR, TV und eARC
#Vortilion# am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
Richtig eArc verkabeln ?
Insaidoo am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  4 Beiträge
Philips-Fernseher und Marantz NR1601
DavidHauser am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen