eARC +120Hz technisch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2024, 16:13
Hallo,
ich hoffe der Thread ist ok, die Frage ist etwas allgemeiner als mein anderer Thread.
Habe mich gerade ne Stunde mit dem Philips Support rumgestritten. Dieser sagt, eARC und 120Hz ist parallel gar nicht möglich. Der Ausgang am TV heißt aber explizit so.
Ich finde aber im Internet keine Infos dazu. Weiß jemand was dazu? Danke :>
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2024, 16:24
Vielleicht liegt hier ein Verständnisproblem vor.

Eine HDMI-Buchse am TV ist grundsätzlich erstmal nur ein Eingang für Audio und Video einer beliebigen AV-Quelle.
eARC wiederum ist der Audiorückkanal des HDMI-Interfaces vom TV zur Quelle. Sagt auch schon der Name: extended Audio Return Channel.

Da AV von der Quelle zum TV über separate Leitungen läuft und der eARC ebenfalls über eine eigene Leitung verfügt
sowie sich die 120 Hz auf Video bezieht versteht man leicht das beides nichts miteinander zu tun hat.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2024, 16:35
Das zum einen und zum Anderen ist es doch sowieso nie beides gleichzeitig in Verwendung, oder?

Wenn ich eARC verwende, übertrage ich Ton vom TV zum AVR. Die Quelle ist also der TV, sowohl die Tonquelle als auch die Videoquelle. Die Videoquelle kann nicht über HDMI übertragen werden (es ist am TV ja ein HDMI-Eingang!), sondern im TV direkt angezeigt.

Und im anderen Fall: Das Quellsignal wird vom AVR zum TV übertragen. Dann wird eARC gar nicht verwendet, da der Ton bereits vorher im AVR abgezweigt wurde.


[Beitrag von flyingscot am 15. Feb 2024, 16:38 bearbeitet]
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2024, 17:03
Vielen Dank für die rasche Antwort - vielleicht bin ich wirklich gerade etwas dumm, bin aber auch eher Laie auf dem Gebiet.

Es geht mir letztlich um die Passthrough-Funktion, denn so kann ich über den Verstärker Audio vom PC bekommen, ohne dass der TV eingeschaltet sein muss - das klappt auch einwandfrei, aber dann habe ich nur 60Hz und kein HDR. Und das kommt mir komisch vor. Ich habe 2 Inputs am TV, die beide HDMI 2.1 und damit auch 120Hz/4k können - aber beim eARC-Aschluss geht halt nur 60Hz (wir auch nur als 8bit erkannt), stecke ich das Kabel in den HDMI1 (nur 4k/120Hz) klappt es.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mal in meinen anderen Thread mit dem konkreten Setup reinschaut, ich weiß echt nicht weiter. Hier gehts lang


[Beitrag von DerInternet am 15. Feb 2024, 17:03 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2024, 17:23
Es ist gut möglich das die Eingänge des Philips TV nicht gleichzeitig eARC und 120 Hz können.

An HDMI Version 1.3 und höher sind viele Features nur noch optional. Das ist der Grund
weshalb die HDMI Version eigentlich nicht mehr genannt werden soll.

Hinzu kommen noch die über weitere Strecken nicht verfügbaren HDMI ICs. Selbst wenn ein
Hersteller plante möglichst alle Feature zur Verfügung zu stellen konnte er durch Nichtverfügbarkeit
der entsprechenden Bauteile seine Ideen gar nicht umsetzen.

Als Anwender heißt das erstmals heraus zu finden was jeder einzelne HDMI-Slot (Buchse)
nun tatsächlich kann. Aufbauend auf diese Info kann die Verkabelung beruhen.
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2024, 18:00
Des Eingang am TV heißt wortwörtlich "4k 120 Hz eARC". Das wäre doch schon arg irreführend oder?
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2024, 18:07
Ja und Nein.

Wie flyingscot schon schrieb: Die Verwendung von 120 Hz und eARC ist eigentlich so nicht vorgesehen.
Entweder oder halt. Das nun vielleicht dummerweise die gleiche Buchse für zwei Geräte Verwendung finden
sollen, einmal als eARC für einen AVR, ein anderes mal als Eingang für eine Spielekonsole (120 Hz), nun, dann
haben wir es mit einer Limitation des Gerätes zu tun.

Für solche Fälle käme entweder ein anderer TV in Frage oder man sucht einen entsprechenden HDMI Splitter/Verteiler.
DerInternet
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2024, 18:21
Vielen Dank, so langsam dämmert es mir (auch wenn ich es nicht ganz verstehe, das was ich vorhabe, ist doch eigentlich nicht so ein spezieller Fall!?)

Was würde ich denn dann splitten? Den Ausgang vom PC dann einmal in den eARC und das andere..direkt in den Verstärker?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2024, 11:28
einfacher (u mMn auch richtiger) wäre es, eben alle Quellen in den AVR und den dann mit dem TV verbinden.

Auch der PC ist ein Quellgerät...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2024, 12:02
Ja, das Problem ist ja nur, dass er sich dann zwischen ARC bzw. eARC und 120hz entscheiden muss, da Philips, wie auch andere Hersteller, so klug waren, den für den AVR ANschluss vorgesehen ARC Eingang nicht 120hz fähig zu machen, sondern dafür einen anderen vozusehen.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2024, 12:03

DerInternet (Beitrag #4) schrieb:
........Es geht mir letztlich um die Passthrough-Funktion, denn so kann ich über den Verstärker Audio vom PC bekommen, ohne dass der TV eingeschaltet sein muss - das klappt auch einwandfrei, aber dann habe ich nur 60Hz und kein HDR. Und das kommt mir komisch vor. Ich habe 2 Inputs am TV, die beide HDMI 2.1 und damit auch 120Hz/4k können - aber beim eARC-Aschluss geht halt nur 60Hz (wir auch nur als 8bit erkannt), stecke ich das Kabel in den HDMI1 (nur 4k/120Hz) klappt es.........


Hier hakt es bei mir mit dem Verständnis was Du eigentlich machen willst.

Tv ist doch aus?
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:03

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Ja, das Problem ist ja nur, dass er sich dann zwischen ARC bzw. eARC und 120hz entscheiden muss, da Philips, wie auch andere Hersteller, so klug waren, den für den AVR ANschluss vorgesehen ARC Eingang nicht 120hz fähig zu machen, sondern dafür einen anderen vozusehen.


Warum ist das ein Problem? An den 120Hz Eingang kommt sein PC und und der ARC/ eARC Eingang wird mit dem HDMI Out des AVR verbunden.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:08
Ja, wenn der TV alles durchschleust an Tonformaten, was eben verdammt oft nicht der Fall ist.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:51
Zitat: ....um die Passthrough-Funktion,.....

Hab nur ich ein Verständnis-Problem?

Computer am Tv - Tv im Standby - (e)ARC Buchse-Kabel-Buchse - Ton zum AVR. Wo ist das 60Hz Problem?

Selbst wenn der Tv AN bleibt...selber HDMI-Eingang von Computer zum Tv - =120Hz - (e)ARC - zum AVR.

Computer - AVR - (e)ARC - Tv=AUS..... wäre ja zu einfach......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV und XBox + Soundbar DSP11RA mit 120hz möglich?
Joey87 am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  29 Beiträge
eARC-Verständnis
Blebbens am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  21 Beiträge
Richtig eArc verkabeln ?
Insaidoo am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  4 Beiträge
Verständnisfrage eARC über Glasfaser
MrHinkelstein am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
AVR, TV und eARC
#Vortilion# am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Philips OLED908 + Marantz Cinema 50 + PC (über eARC nur 60Hz)
DerInternet am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  14 Beiträge
eARC trotz normalem ARC mit Adapter o. Ä. möglich?
pwiepengel am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  15 Beiträge
Sound von Fernseher HDMI eARC zu HDMI 1.4 möglich?
Mumbai77 am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  22 Beiträge
120Hz Bild an 50Hz AVR vorbei zu 120Hz Beamer
anderskrass am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  11 Beiträge
ARC / eARC aktuelle Sony Fernseher
g3kko am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen