Verstärkung / Verbesserung des Bildes bei Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 11:41
Hallo. Ich habe ja schon oft gehört, dass vergoldete hochwertige Scartkabel/Antennenkabel ein besseres Bild bringen.

Gibt es denn auch andere spezielle Kabel oder kleine Verstärker die man kurz vors Endgerät hängen kann, bzw. würde das bei der D-Box noch eine Bildverbesserung bewirken ? Möchte gerne das maximale rausholen !
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 12:19

taqqui schrieb:
Gibt es denn auch andere spezielle Kabel oder kleine Verstärker die man kurz vors Endgerät hängen kann, bzw. würde das bei der D-Box noch eine Bildverbesserung bewirken ?


Erstmal kann man von hier aus natürlich schlecht beurteilen, ob das "Max" schon erreicht ist und sich mit Verstärkung noch etwas herausholen ließe. Man kann auch "überverstärken", also den Eingang eines Emfängers übersteuern.

Dann sollte ein lokaler Verstärker auch nicht "kurz vor's Endgerät", denn da verstärkt er allen Mumpitz mit, wie Kabel-Einstreuungen und Rauschen. Er sollte an Deinem "Übergabepunkt" sitzen, also möglichst da, wo das Signal in Euer Haus kommt. Weiteres hängt davon ab, ob es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus handelt.

So überhaupt sinnvoll, sollte die Verstärkung möglichst sorgsam gewählt werden. Da spielt die derzeitige Signalstärke eine Rolle, aber auch Kabeldämpfung, also Kabeltyp und -länge zu Deinem Receiver, sowie dessen Eingangsempfindlichkeit. Also ist Messen und Berechnen angesagt.

Natürlich könntest Du Dich in ein Abenteuer und Kosten stürzen, indem Du vielleicht in einen (möglichst regelbaren) Verstärker investierst und ausprobierst. Vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch Pech...

Also, wenn Du wirklich Grund hast, unzufrieden zu sein, solltest Du Dich wohl erstmal an die Kabelcompany bzw. Hausverwaltung wenden, je nachdem, wer zuständig ist.
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 12:26
Hi danke für die ausführliche Antwort, nein so ein Aufwand ist dann doch nicht nötig, ich wollte nur mal anfragen ob es relativ teure Highend-Kabel oder ähnliches gibt, die etwaige Störungen noch vollends rausfiltern, halt das Bild noch weiter verbessern.

Bin Perfektionist ;-)
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 15:14
Kabel können schlecht was "rausfiltern", sondern im Idealfall verhindern, dass Störungen von außen (magnetische oder hochfrequente Felder) einstreuen. Also auf propere Abschirmung achten.

Steckkontakte sind ein weiteres "Risiko" dank möglicher Übergangswiderstände und anderer Effekte, aber auch Schirmung der Stecker. Man muss allerdings keine Unsummen ausgeben für esoterisch angehauchte Marken-/Produktnamen.

Fazit: Wenn Du hier ein bisschen stöberst, triffst Du auf jede Menge zufriedene Leute, die in gesundes Mittelmaß investiert haben und auch gerne verraten, was genau das ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch ich eine Verstärkung?
darkbluelight am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
verbesserung der bildqualität
cascha am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Verbesserung Bild und Ton möglich ?
tomwe1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Welche Kabel > DVD > LCD TV
RuHe am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Verbesserung der Verkabelung meines Heimkinos
derfixej am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Verstärkung/DVD an alten TV
Ageman23 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Verlust bei langem Scart Kabel
silvester66 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
keine Übertragung des Bildes beim rx-v363 über gelbes videokabel
bjolei am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
Schlechtes Signal durch HDMI-Switch?
cuxi61 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  7 Beiträge
scart kabel
Alen00 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen