Wie kommt mein digitales SAT-Bild zum Beamer ??

+A -A
Autor
Beitrag
fogerty76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 02:37
Hallo Experten !

Folgende Problematik :

Ich schliesse meinenDVD-Player mittels YUV oder HDMI an den Beamer an - soweit sogut!

Wenn jetzt aber ein digitaler SAT-Receiver dazukommt wie gehe ich dann vor ??

Soll ich alle Videosignale über den AVR schleifen oder den DVD-Player und SAT einzeln am Beamer anschliessen (z.B. einmal mit YUV und einmal mit HDMI) ?

Nächstes Problem die meistenSatReceiver haben videomäßig nur einen SCARTanschluß - AVR und Beamer haben aber keinen SCARTanschluß! Also wie bekomme ich dann mein "digitales" SATvideosignal an den Beamer

Über Lösungsvorschläge bzw. Kaufempfehlungen für einen geeigneten SATreceiver(Preis maximal €150.-) wäre ich dankbar

Grüße
FOGERTY
mystica
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 07:23
Hallo,
ich würde über den AVR anschließen, da du hier auch gleich einen Umschalter auf die verschiedenen Geräte hast und nur ein Kabel zum Beamer ziehen mußt. Der Anschluß des Sat Receivers sollte über ein Scart auf chinch Kabel erfolgen, da in dieser Preisklasse keine Receiver mit HDMI oder YUV Anschluss zu bekommen sind.
Gruß Horst
fogerty76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 08:47
Mal schauen ob ich das richtig verstanden hab .......

Also wenn ich einen digitalen Satreceiver mit einer RGB-tauglichen SCARTbuchse habe, dann bekomme ich das Fernsehbild mittels so einem Kabel http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

an meinen Beamer bzw. AVR ??!!!

Über Bestätigung meiner Aussage wäre ich dankbar - denn dann geb ich eine Bestellung auf .......

Grüße
FOGERTY
Stress
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 11:59
Hallo,


fogerty76 schrieb:
Also wenn ich einen digitalen Satreceiver mit einer RGB-tauglichen SCARTbuchse habe, dann bekomme ich das Fernsehbild mittels so einem Kabel http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
an meinen Beamer bzw. AVR ??!!!


NEIN, Scart-RGB und YUV sind unterschiedliche Signale.
Bitte einmal die Pflichtlektüre lesen:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php
Stress
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2006, 12:04
Hallo Mystica,


mystica schrieb:
Der Anschluß des Sat Receivers sollte über ein Scart auf chinch Kabel erfolgen,
Gruß Horst


was für ein Scart auf Cinch?
Composite verursacht Augenkrebs oder meinst Du was anderes?


mystica schrieb:
...,da in dieser Preisklasse keine Receiver mit HDMI oder YUV Anschluss zu bekommen sind.
Gruß Horst

Er hat doch keine Preisklasse angegeben.
Es gibt genügend SAT-Receiver die YUV ausgeben können.
D-Box I+II gemoddet mit DVB2000 bzw. Neutrino, Dreambox, Humax, Topfield, einige Kathrein, Grobi usw. usw.
fogerty76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 12:41
Dann will ich es mal anders umschreiben .......

Ich hab mir jetzt einen billigen SAT-Receiver bestellt - der über eine RGB-Scartbuchse verfügt.

Wie bekomme ich jetzt ein vernüftiges Bild zum Beamer(Hitachi TX 200) bzw. möchte ich das(die) Videosignal(e) über den AVR(Denon 2106) zum Beamer schleifen.

Und wozu benötigt man dann so ein Kabel

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also - welche Verkabelungsideen habt ihr für mich

Grüße
FOGERTY
fogerty76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 12:52
Im AREADVD Test zum Hitachi TX 200 steht unter Anschlüsse:

1 x YUV-Komponenteneingang/-SCART-RGB (zusätzlicher Adapter erforderlich)

Wie ist dann das zu verstehen

Oder bleibt mir als beste Videoverbindungsart nur ein Adapter bzw Kabel von Scart auf SVHS ........

Ich würde mich da jetzt gerne aufklären lassen bevor ich noch einen Blödsinn kauf .......

Grüße
FOGERTY
Stress
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 16:40
Hallo,


fogerty76 schrieb:

Wie bekomme ich jetzt ein vernüftiges Bild zum Beamer(Hitachi TX 200) bzw. möchte ich das(die) Videosignal(e) über den AVR(Denon 2106) zum Beamer schleifen.

Du brauchst ein Scart auf 4xCinch (RGB+S).
Über den AVR kann man das bedingt schleifen.


fogerty76 schrieb:

Und wozu benötigt man dann so ein Kabel
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Für Geräte die über Scart ein YUV ausgeben (D-Box, Humax, Topf usw.)

Hier nochmals der Hinweis auf die Pflichtlektüre http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php
fogerty76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2006, 17:42
Jetzt weiß ich immer noch nicht weiter ..........

Mein zukünftiger Sat-Receiver hat einen SVHS-Ausgang der Beamer ebenfalls - also würde sich diese verbindungsart anbieten....

Oder wäre die Qualität dieses Scart auf 4xCinch RGB+S(wobei ich nicht weiß wofür das S steht....)
wirklich um vieles besser.......
Und wo bekomme ich so einen Adapter.

Vielleicht hat ja Herr Stress einen Link für mich

Grüße
Fogerty

..... wir kommen unseren Ziel schon näher !
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2006, 17:59
Ich sag mal: RGB ist besser als S-Video.


ABER: RGB und YUV sind zwei untzerschiedliche Paar Schuhe. Guck dir genau an, ob dien Beamer YUV oder RGB kann und ob dein SAT-Receiver YUV oder RGB kann. Einfach eine Strippe zwischen einer Quelle mit YUV und einem Empfänger (Beamer) mit RGB ziehen ist nicht. Da kommt nichts bei raus, auch wenn die Stecker passen und sogar die Farben der Kabel zum Verwechseln sind.

Das "S" bei RGB+S bezeichnet die Extraleitung für die Synchronisation. Diese Leitung wird benötigt, damit der Beamer weiß, wann er von einer in die nächste Bildzeile zu springen hat.
Aber bei der Synchronisation gibt es auch wieder unterschiedliche Spielarten.
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2006, 18:01
Auf dieser Seite werden die Unterschiede mal verdeutlicht: http://www.dvd-tipps...fo-bildanschluss.php
Stress
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2006, 18:19
Hallo,


fogerty76 schrieb:

Mein zukünftiger Sat-Receiver hat einen SVHS-Ausgang der Beamer ebenfalls - also würde sich diese verbindungsart anbieten....

wäre die einfachste und günstigste Lösung.
Qualitativ soweit i. O.


fogerty76 schrieb:

Oder wäre die Qualität dieses Scart auf 4xCinch RGB+S(wobei ich nicht weiß wofür das S steht....)

Ja die Qualität wäre je nach Sender zwischen deutlich und naja besser.
Das "S" steht für den Sync, der bei Scart-RGB benötigt wird.


fogerty76 schrieb:
Und wo bekomme ich so einen Adapter.

Jeder Fachhändler und auch Kabelshop der was von dem Thema versteht und nicht nur "verkauft", kann Dir weiterhelfen.


fogerty76 schrieb:

Vielleicht hat ja Herr Stress einen Link für mich

Ist doch nicht wirklich so schwer das selber zu finden.
fogerty76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2006, 20:06
Vielen dank für ihre Antworten "Hr. Stress"


"Jeder Fachhändler und auch Kabelshop der was von dem Thema versteht und nicht nur "verkauft", kann Dir weiterhelfen. "

Also bei uns gibts weder Fachhändler noch Kabelshop geschweige denn einen der was davon verstheht .......
Und 100km fahren für eine vernüftige Auskunft - das kann es auch nicht sein !!

Das ist auch auch Grund warum ich hier im Forum bin

Ein gerne sich schlau machender
FOGERTY
Stress
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2006, 20:16
Hallo,


fogerty76 schrieb:
....noch Kabelshop geschweige denn einen der was davon verstheht .......

schau doch mal oben auf die Banner.
Es gibt hier mehrere Kabelanbieter, die Dir bei Deinem Problem helfen können sollten.


Vielen dank für ihre Antworten "Hr. Stress"

Der "Herr Stress" heisst, wie man im Footer sehen kann, mit richtigen Namen Holger Kukla.
Beejay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 11:21
Hi,

ich habe den Vorgänger Deines Beamers (den 100er) und hatte das, bevor ich meinen Panny und den Humax für HDTV-Fussball-WM gekauft habe wie folgt verkabelt:

DBOXII mit Neutrino-Betriebssystem

Stecker Scart==>>YUV von Oehlbach

in Neutrino die Signalausgabe genauso einstellen (das kann die Box mit der Originalsoftware nicht)

YUV-Kabel dran und genießen...

Ich habe die Ausrüstung hier noch übrig...

Gruß,

Björn
fogerty76
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 14:59
Ich hätte noch einen Lösungsansatz .....

Ich fahre mit YUV vom Beamer zum DVD-Player(Thomson 255) dieser hat aber auch eine RGB-taugliche SCART-Buchse.

Besteht nun die Möglichkeit das ich das Bild mittels eines SCART-Kabels vom SAT-Receiver über den DVD-Player zum Beamer durchschleife ?!

..... oder bin ich da auf den Holzweg

Über Antwort wäre ich dankbar

FOGERTY
Beejay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2006, 15:22
Hi,

ich bin da nicht der ganz große Experte, aber ich würde mal vermuten, dass Du Deinem DVD-Player nicht per Knopfdruck sagen kannst "Du hast da ein Signal auf RGB-SCART, jetzt leite das mal schön weiter an den nächsten Signalausgang". Aber probieren geht über studieren...

Gruß,

Björn
Stress
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2006, 16:21
Hallo,


fogerty76 schrieb:
Ich hätte noch einen Lösungsansatz .....
Ich fahre mit YUV vom Beamer zum DVD-Player(Thomson 255) dieser hat aber auch eine RGB-taugliche SCART-Buchse.
Besteht nun die Möglichkeit das ich das Bild mittels eines SCART-Kabels vom SAT-Receiver über den DVD-Player zum Beamer durchschleife ?!

der Scart-Anschluss des DVD ist ein OUT.
Da ist nichts mit durchschleifen und wandeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
TV Bild zum Beamer
Henne251177 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
sat receiver an beamer anschliessen
neuling84 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  12 Beiträge
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Schlechtes Digitales Bild
deep_oceanman am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
SAT-Receiver an Beamer?
xenon5-1 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Beamer zu Sat Receiver.
Austria am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Beamer überträgt kein Bild mehr
Chris3006 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
sat-reciever an beamer
neuling84 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Interner SAT-Tuner + Beamer.
chrosstian am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen