Kabelwahl YUV

+A -A
Autor
Beitrag
najaja
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 12:44
Hi @all,

finde leider nichts über die Suche, deswegen stelle ich diese Frage mal in der Hoffnung, etwas schlauer zu werden, denn ich bin erst Einsteiger .

Ich möchte mir die nächsten Tage einen Beamer zulegen und habe mir da den Panasonic PT-AE900E ausgewählt. Den werde ich dann parallel zum normalen TV ausschließlich für Spielfilme betreiben und mit einem DVD-Recorder Panasonic DMR-E95HEG ansteuern. Die Kabelstrecke die es zu überwinden gilt sind ca. 15m. Meinem bescheidenen Fachwissen nach sollte wohl die beste Bildübertragen über ein YUV-Kabel sein.

Nun meine Fragen:

1. Ist YUV wirklich ein richtige Wahl
2. Worauf muß ich bei der Kabelwahl achten
3. Wieviel Geld muß ich investieren damit das Preis/leistungs-Verhältnis stimmt
4. Welche Kabel würdet ihr mir empfehlen

Danke schon mal vorab
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 12:50
Dieses Kabel wäre bei YUV empfehlenswert:

http://www.reichelt....;ACTION=3;GRUPPE=ID5
najaja
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 16:16
Wie groß oder sichtbar ist der Unterschied zu einem Kabel der nächsten Preisklasse wie z.B. diesem hier?

andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 16:22
Ein Unterschied ist nicht vorhanden, da beide Kabel sämtliche Anforderungen erfüllen.

Man könnte auch einfach 75 Ohm Antennenkabel nehmen und Cinchstecker dranlöten, würde auch funktionieren.


[Beitrag von andisharp am 06. Aug 2006, 16:25 bearbeitet]
najaja
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2006, 16:31
Hm, und warum gibt es dann Leute, die so viel Geld ausgeben? Das sind ja Preisspannen von Faktor 10 zwischen günstigen und diesen Kabeln. Sind das alles "Überzeugte"
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 16:46
Hm, ganz so einfach ist ja nun auch nicht. Die 75 Ohm sind zwar Grundvoraussetzung aber die Dämpfung von Kabeln unterscheidet sich dann schon noch.

Ich habe selbst das 10 m YUV von Clicktronic im Einsatz und bin zufrieden. Da geht bei mir max. 576p durch, also DVD in progrssiv. Das Kabel ist mir sehr sympathisch, da es tatsächlich 3 eigenständige Leitungen sind. Das ist mechanisch stabil und läßt auf gute Dämpfungswerte hoffen, die aber nicht spezifiziert sind.

Wenn man ein paar Kabel mit augenscheinlich besserem Leumund brauchst, wäre ein Sommercable Transit wohl eine mögliche Wahl, z.B. von hier:
http://www.dcskabel.de/sommer-transit-video-kabel-p-11143-0.html

Da gibt es auch das Oehlbach ... kennst Du eigentlich den Preis?

Grüße,
Grumbler
najaja
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 17:02
klar kenne ich den Preis, deswegen wundert es mich ja auch. Solch ein Preisunterschied sollte doch irgendwie begründete sein. Die mindeste Begründung wäre die Glaubensfrage
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2006, 17:13

najaja schrieb:
klar kenne ich den Preis, deswegen wundert es mich ja auch. Solch ein Preisunterschied sollte doch irgendwie begründete sein. Die mindeste Begründung wäre die Glaubensfrage :L


Man kauft bei einem Kabel für 300 Euro eben auch die Gewissheit mit, dass man sich um das Kabel keine Sorgen machen muss. D.h. man fühlt sich gut und stellt das Kabel nicht infrage.
Ob das nun berechtigt ist oder nicht
Das ist schon eine Glaubensfrage.

Guck' Dir halt mal das Transit an. Das kostet ein drittel vom Oehlbach und ist ja laut Video genauso gut oder Du nimmst einfach das Clicktronic

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Verbindung zum Beamer!
meg1 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Panasonic(PT-AE700E) Anschluss???
Coxsta am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Panasonic PT 500 AE mit DBOX1 und DVD-Recorder
mrbase am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Panasonic Beamer PT AE 700e
Line17 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Frage zur HDMI-Verkabelung2
am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  24 Beiträge
YUV/RGB Anschluss Beamer
digital_bug am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR BST735 und Panasonic TX-50CXW704
Edamer am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
YUV über Funk
fr@nk2 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Panasonic TV an Panasonic DVD-Recorder
Duesselbock am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P50GW30 mit Panasonic DMR-BCT720
georgie33 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen