Was ist HDTV / DVI / YUV?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobbys-boerse
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 01:03
Hi, wollte mir eigentlich jetzt auch ein LCD TV zulegen, musste aber schon wieder feststellen das ich absolut keine Ahnung habe und hier mit Fachwörtern beballert werde! Was ist HDTV, DVI oder YUV??? Habe mich schon in der Suche bedient aber leider nichts gescheites gefunden!
Brix
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 01:17
www.hifi-regler.de

Da findest bestimmt das richtige

HDTV = Nachfolger von PAL
YUV = Übertragungsverfahren fürs Bild (wie z.B. RGB)
DVI = digitale Schnittstelle, um z.B. DVD Player zu verbinden
Bobbys-boerse
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2004, 01:24
:-D oh man wie kann man HDTV den empfangen ganz normal übers Kabel Fernsehen? Also mein DVD Player/Recorder hat die Anschlüsse: # AV Scartausgang (EXT1): 0,7Vpp (75 Ohm)
# AV Scarteingang (EXT2): 0,7Vpp (75 Ohm)
# S-Video Ausgang:
# Hosiden 4-Pin, (Y) 1Vpp (75 Ohm), (C) 0,3Vpp (75 Ohm)
# Komposite-Videoausgang: Cinch (gelb), 1Vpp (75 Ohm)
# Analoger Audioausgang: Cinch (weiß/rot)
# Digitaler Audioausgang: Koaxial
# RF Antenneneingang: Koaxial 75 Ohm (IEC Typ)
# RF TV Ausgang: Koaxial 75 Ohm (IEC Typ)

ist davon irgendwas YUV oder DVI
jobas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2004, 05:53
Allso Hifi Regeler

ist sehr Plasma lastig,wenn du noch Zeit hast warte noch ein Jahr auf Geräte mit dem HDTV Logo.

Konstruktionsfehler der Plasmas und reale Auflößung sind bis dahin auch besser.


Und Hi Boobys

Über Kabel analog /selbst digital wirds nie ned mol ä gscheids HDTV gebe.

YUV oder DVI ist nicht dabei aber vieleicht VGA Eingang.
Ansonsten ist Gerät gewöhnlicher herkömliches Pal TV.


jobas


[Beitrag von jobas am 03. Dez 2004, 06:14 bearbeitet]
Bobbys-boerse
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 11:52
Achso, wie ist denn die Qualität über S-Viedeo?
wishbone71
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2004, 12:01
Und die ganzen Fachbegriffe gut erklärt findest hier:
http://www.dvd-tipps...fo-bildanschluss.php

Hat mir sehr geholfen, die Seite.

wishbone
jobas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2004, 04:17
Die Qualität läst sich nicht sofort beurteilen
ist vieeeel zuoft einstellungssache des Gerätes.

Bei Kabelanschluß keine Chance!

jobas


[Beitrag von jobas am 04. Dez 2004, 04:18 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 10:07

Bobbys-boerse schrieb:
Achso, wie ist denn die Qualität über S-Viedeo?


Von allen derzeit verfügbaren Signalen bewegt sich S-Video von der Qualität her etwa in der Mitte.
Sephiroth
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 11:08
Hi

Ich hätte auch eine Frage zu YUV. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei einem TV progressive scan und ein YUV Anschluss zusammengehören. D.h. wenn man progressive scan nutzen will, muss man den YUV Anschluss verwenden. Wieso geht das über RGB nicht? YUV ist ja nur ein umgeformtes RGB Signal. Die Qualität der beiden Übertragungsarten ist ja identisch (jedenfalls in der Theorie).

MFG

Sephiroth
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2004, 12:23
Technisch kann ich mir keine Begründung denken, da der Vollbild Modus mit dem Videosignal nichts zu tun hat.

Muss an irgendeinem Marketing Grund liegen, dass nur Geräte mit YUV Anschlüssen auch mit Progressive angeboten werden.

Bei DVI/HDMI gibt es ja die Optionen RGB oder YUV mit progressive oder interlaced Anzeige.
mikelue
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2004, 18:13

Sephiroth schrieb:
Hi

Ich hätte auch eine Frage zu YUV. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei einem TV progressive scan und ein YUV Anschluss zusammengehören. D.h. wenn man progressive scan nutzen will, muss man den YUV Anschluss verwenden. Wieso geht das über RGB nicht? YUV ist ja nur ein umgeformtes RGB Signal. Die Qualität der beiden Übertragungsarten ist ja identisch (jedenfalls in der Theorie).

MFG

Sephiroth


Hallo,

wenn die gleiche Auflösung (PAL) als Progressive übertragen wird ist die Bandbreite doppelt so hoch. Wahrscheinlich scheitern daran die für SCART-Anschlüsse ausgelegten RGB-Interface-Chips (Wandler/Muxer).
Selbst die Übertragung von YUV-PAL-interlaced über diese Chips macht teilweise Probleme (YUV Problem beim Topfield).
Bei YUV müssen auch tiefere Frequenzen übertragen werden als bei RGB.

Gruß Mike
ichmussweg
Neuling
#12 erstellt: 23. Sep 2005, 10:59
Sieht man denn zwischen Video und S-VHS keinen Unterschied am Beamer (eingespeistes TV-Signal, Diagonale 2,7m)??
der_spirit
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2005, 19:07
Was sagt izhr zu diesem Kabel?



http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem


empfehlenswert?
DerZombie
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2005, 20:35
Kann mir bitte jemand sagen ob mein DVD Player YUV unterstützt? Ich habe nämlich keinen blasen Schimmer wie dieser Anschluß aussehen sollte.

Hier mal ein Bild von der Geräte Rückseite:
amazon.de

Es handelt sich dabei übrigens um nen Yamakawa DVD365
bilbo_b
Neuling
#15 erstellt: 21. Dez 2005, 18:16
DerZombie
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2005, 21:28
Super, danke dir.........auf die Idee hätte ich wohl auch selbst kommen können
trapsi
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2006, 19:12
Anfängerfrage: Benutzt man für YUV normale Cinch-Kabel oder was wird da benötigt? Welche verschieden Anschlußmöglichkeiten gibt es für YUV?
Rico_C
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2006, 11:45

trapsi schrieb:
Anfängerfrage: Benutzt man für YUV normale Cinch-Kabel oder was wird da benötigt? Welche verschieden Anschlußmöglichkeiten gibt es für YUV?

Ein YUV- oder Component-Kabel

Ob es mit normalen Cinchkabeln auch geht weiss ich nicht. 'Gehen' heisst ja nicht unbedingt dass die Qualität dann auch optimal ist, oder eben besser als mit der Scart-Verbindung.
DerZombie
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2006, 01:00
Irgendwo hier stand mal das normale Cinchkabel nen 100 Ohm Widerstand haben aber die YUV nen von 75 Ohm. Wennst also irgendwo ein "normales" Cinchkabel mit 75 Ohm auftreibst sollte es funzen.

Kannst ja mal mit der SuFu diesen Thread nochmal suchen und genau nachlesen.
mupfel
Neuling
#20 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:59
Hallo Leute bin neu hier,,,

habe ein Problem !! Habe meine neue Denon S 301 mit dem LCD
Fernseher verbunden und bin auch zufrieden !! Aber ich bekomm einfach kein Vollbild bei DVD ?? Bei der Denon habe ich HDMI und geht an LCD Fernseher DVI ! was mach ich nur falsch ?? Vielleicht könnt ihr mir helfen ...?? danke
RobiC5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2006, 21:12
Hi Mupfel

Habe einen Panasonic LCD und soll noch diese Woche eine S 301 bekommen. Vielleicht kann ich dann mehr sagen...

gruss
Robi
lemoncoke
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jul 2006, 13:55
hallo liebe forum-mitglieder,

ich frage hier an dieser stelle nochmal, weil ich mich noch nie mit der thematik beschaeftigt habe und selbst wenn ich die erklaerungen ueber yuv und/oder hdmi usw. durchlese, verstehe ich das nicht unbedingt oder weiß nicht, wie vorzugehen ist.

fakt ist nun, ich moechte mir dieses angebot ---> hier klicken <-- zulegen.

wie, erreiche ich nun das bestmoegliche bild? da in dem angebot steht, das der dvd-player einen komponenten-anschluss hat, habe ich das jetzt so verstanden, dass ich so ein yuv-kabel kaufen muss (wenn ja, welches?) und mit diesem kabel, das tv-geraet mit dem dvd-player verbinde - ist das soweit korrekt?

ok, dann bleibt nur noch ein digitaler receiver von owna - den ich von einem kumpel bekommen werde - welches modell weiß ich gerade nicht mehr - aber den schließe ich dann nur ueber scart an oder wie sieht dafuer die loesung aus und was hat es genau mit diesem hdmi aufsich - ok, die erklaerung dazu habe ich gelesen, aber wie wuerde nun die praxis in diesem beispiel aussehen?

wie ihr seht, kenne ich mich absolut nicht aus - ueber jegliche hilfe waere ich wirklich dankbar.

gruß lemoncoke


[Beitrag von lemoncoke am 24. Jul 2006, 13:59 bearbeitet]
wg14
Neuling
#23 erstellt: 19. Nov 2006, 01:14
HDTV heißt der Standard des zukünftigen Fernsehens (High Definition Television). Dahinter steht hochauflösendes Fernsehen mit einer Bildqualität für den Konsumer wie sie noch nie da gewesen ist. Der uns bekannte PAL Standard z.B. arbeitet gerade einmal mit 576 sichtbaren Zeilen. HDTV erhöht die Auflösung auf bis zu 1080 Zeilen.

Quellgeräte dürfen die volle HDTV Auflösung nur HDCP kopiergeschützt über digitale DVI oder HDMI Schnittstellen ausgeben. Wenn Sie also in den Genuss hochauflösenden Fernsehens kommen möchten, müssen Ihre Geräte mit den entsprechenden Schnittstellen versehen sein Sie erkennen dies auch an dem Symbol ???HD Ready“. Verwenden Sie auch das passende Kabel. Es lohn sich.

OK nur kann mann so ein HDTV Bildsignal zuminderst Analog aufnehmen über Analog-Komponenteneingang Grafikkarte Computer?
Wenn Ja welche Grafikkarte kann das.

MFG WG14
Mendoza
Neuling
#24 erstellt: 16. Dez 2006, 15:01
Hi Leute;
Hab ma ne Frage an Euch...
Wie kann ich meine Xbox360 anschließen um die best mögliche auflösung genießen zu können?
Ich hab ein HDready TV (Grundig Xephia32)
Mit den Anschlüssen: AV, ANT IN,
AV 4 Video L R(Ton-/Bildsignal-Engang,
AV Out Video L R(Ton-/Bildsignal-Ausgang
PC IN(VGA)(analoges HDTV-Signal)
DVI-D(digitales HDTV-Signal)

Zu meiner XBox360 habe ich ein HD Kabel aber anscheinend kein passenden anschluss dafür.
Ich habe mir gedacht ein YUV adapter für den DVI Anschluss zuholen.
Reicht vieleicht auch ein VGA Kabel um HD Qualität zu genießen?

Dank euch schon mal vorab!

grüß
wg14
Neuling
#25 erstellt: 17. Dez 2006, 21:06
DVI-D(digitales HDTV-Signal) müsste das beste sein

DVI-D ist die Bezeichnung für eine Schnittstelle zur digitalen Übertragung von Bildinformationen. Typischerweise kommt DVI-D zum Einsatz, wenn ein hochauflösender Flachbildschirm (TFT-Monitor) oder ein Digitalprojektor am PC betrieben werden soll. Im Vergleich zur analogen Übertragung (VGA-Schnittstelle, D-SUB) ist die erreichbare Bildqualität größer. Jedoch beträgt die maximale Kabellänge für DVI-D nur 5 Meter. Bei Verwendung optimal abgestimmter Komponenten können in der Praxis auch Leitungslängen bis zu 20 Metern realisiert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Es gibt so viel ich weiss einen Adapte für diese Schnittstelle


MFG WG 14


[Beitrag von wg14 am 17. Dez 2006, 21:07 bearbeitet]
diba
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:17
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "S-Video durch YUV ersetzen?"
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 30. Apr 2007, 12:04
Vom DVI-D Ausgang am PC in den Samsung LCD !
(nicht via HDMI da ich Overscann vermeiden möchte)

Mit welchem Kabel habe ich die bessere Qualität :

DVI-D -> VGA oder
DVI-D -> YUV ?


Danke
Bufobufo
Inventar
#28 erstellt: 03. Mai 2007, 23:04

diefenwald schrieb:
Vom DVI-D Ausgang am PC in den Samsung LCD !
(nicht via HDMI da ich Overscann vermeiden möchte)

Mit welchem Kabel habe ich die bessere Qualität :

DVI-D -> VGA oder
DVI-D -> YUV ?


Danke


Leider geht dein Wunsch nicht in Erfüllung eine dieser Verbindungen einzusetzen.

Man kann nicht (ohne einen teuren Wandler) Digital (DVI-D) nach Analog (VGA, YUV) adaptieren.

Viele Grafikkarten haben einen (DVI-I) Ausgang, dort ist ein analoger Teil integriert (daher das -I ), nur hier kann man ein analoges Signal zusätzlich abgreifen.

Dafür gibt es auch die DVI-VGA Adapter


Bei DVI-D fehlt dieser Analoge Teil, daher geht's leider nicht.

Hast du einen DVI-I Ausgang an der Grafikkarte, dann muß du checken, ob die Graka über VGA auch YUV ausgeben kann.
Das ist in der Regel NICHT der Fall.

Eine Grafikkarte gibt über den VGA (DVI-I) normalerweise ein RGBHV aus.
Wenn Du eine ATI 8500, 9500, 9600, 9700 oder 9800 hast geht YUV mittels Patch.

Der Qualitätsunterschied der YUV-Signale zu den RGBHV Signalen ist minimal.
Die Video-Bandbreite der Bildinformationen ist bei YUV auf 3 Leitungen verteilet, bei RGBHV sind ebenfalls 3 plus 2 Syncronisationssignale.

Welche Signalart am PC besser ist, kann man nur mit Hilfe von aufwendigen Messungen feststellen.
Wer schon mal Teste von Grafikkarten verglichen hat, dem sind vielleicht auch die Unterschiede bei den VGA-Signal-Bewertungen aufgefallen, obwohl jeweils der gleiche Grafikchip verwendet wurde.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 30. Dez 2009, 12:10 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2008, 20:13
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Bunte Streifen im Bild (Comag HD-S > Thomson 42PB220S4 per DVI)"
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#32 erstellt: 30. Apr 2008, 09:58
Hallo,

ich habe einen Arcus Finest Class DVD Player 200 und bin demnächst glücklicher besitzer eines neuen Plasma Fernsehers.

Momentan habe ich den DVD-Player über S-Video an den Röhren-TV laufen, will aber dann wenn der Plasma hier ist den DVD Player über DVI anschließen.

Hier mal die Bedienungsanleitung des Players. Die Anschlüsse sind auf Seite 6:
Bedienungsanleitung

Jetzt wollte ich vorab schon mal Kabel bestellen um dann gleich loslegen zu können wenn der Plasma da ist.

Aber welcher DVI ist denn jetzt der richtige? Da gibts ja DVI-D/I/A und dann noch in breit und sonst was.

Könnte mir vll jmd bitte verraten welches Kabel ich bestellen muss?! Oder gibt es vll eine bessere Möglichkeit den DVD-Player an den Plasma anzuschließen?

Gruß
Thor
Rainer_B.
Inventar
#33 erstellt: 30. Apr 2008, 11:06
Du kannst direkt mit deiner Suche aufhören. Der Player hat keinen digitalen Videoausgang. Anschluss an den DVI Eingang des Plasmas (ein neues Gerät ohne HDMI?) ist damit nur mit Wandler möglich. Ein Kabel alleine bringt da gar nichts.
Entweder über Ausgang 3 (nach der Anleitung) Componente zum TV gehen oder mal schauen ob der Ausgang 8 (Progressive Scan), der wie ein normaler VGA Ausgang aussieht an deinen Fernseher passt (wenn da ein PC VGA Eingang vorhanden ist). Ansonsten bleibt noch der gute alte SCART Anschluss.
Die digitalen Videoanschlüsse kannst du mit diesem Quellgerät jedenfalls direkt vergessen.

Rainer
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#34 erstellt: 30. Apr 2008, 12:38
Ne der Plasma hat HDMI aber der DVD-Player ja nicht. Und soweit ich weiß diesen PC-Eingang. Wird der Pioneer 5080XA werden.

Ist das Bild über VGA besser als über S-Video? Ich weiß das es von der Harmonie der Geräte abhängt aber schonmal als Basis?
hgdo
Moderator
#35 erstellt: 30. Apr 2008, 13:58
Wieso denn S-Video? Dein DVD-Player kann YPbPr, das solltest du verwenden.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2008, 11:00
Kann ich für YPbPr ein normales Cinch-Kabel benutzen, oder bedarf es einer speziellen Anforderung an das Kabel?

Denn die YUV-Kabel sind gleich wieder so schweineteuer. Und ich bräuchte 6 Meter.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mai 2008, 13:51
Denke hab die Antwort gefunden.
Einfach 3 75 Ohm Kabel mit Cinch Steckern.

Trotzdem danke!
Bufobufo
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2008, 18:33
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Xbox360 an HDTV anschließen ?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA/DVI ->YUV?HDTV?
Somebody_Else182 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
HDTV über YUV
didi142 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  2 Beiträge
YUV auf DVI-I
starti am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  4 Beiträge
DVI Kupplung oder DVI -> YUV
thE_29 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Yuv oder gebasteltes DVI???
hitpjler am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Von yuv auf dvi
adam35 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
YUV auf VGA oder YUV auf DVI
wwtaker am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
yuv oder dvi oder beides?
kionde am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
PC/DVI oder YUV?
houdy74 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
YUV vs. DVI/HDMI
Pantokrator am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen