DVD mit HDMI sichtbar besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Lekor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 19:40
Hallo,

weiß nicht ob das Forum das richtige ist. Wenn falsch, dann sorry und bitte verschieben.

Sieht man einen Unterschied, wenn der DVD-Player per HDMI angeschlossen ist statt mit Scart? Oder ist dies nur messbar und man sieht eigentlich keinen?
nuredo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 11:23

Sieht man einen Unterschied, wenn der DVD-Player per HDMI angeschlossen ist statt mit Scart?


JA!!!

mfg
nuredo
diba
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 12:52
Der mögliche Unterschied hängt von ganz wesentlich von der Player TV Kombination ab. Allgemein kann man das nicht sagen.
MAB1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 13:41
Hallo

Bin letztens von Scart auf komponenten Kabel umgestiegen
Auch dort war dann das bild merklich schärfer (hat sogar meine
Freundin bemerkt)(37PF5321)
Jetzt wäre auch meine Frage ist mit einem HDMI Kabel
noch eine Besserung in Sicht?

Danke
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 14:46
Moin,

theoretisch ja, da HDMI eine quasi verlustfreie digitale Verbindung ist.

praktisch zeigen TV/DVD-Player Kombinationen von besser/gleich/schlechter als YUV alle Möglichkeiten und können nur ausprobiert werden.

Gruß
diba
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 16:11

MAB1979 schrieb:
Bin letztens von Scart auf komponenten Kabel umgestiegen. Auch dort war dann das bild merklich schärfer (hat sogar meine Freundin bemerkt)(37PF5321)

Das kann an vielem liegen:
an der Qualität der unterschiedlichen Kabel,
falsch konfigurierter Scart Anschluss,
deinterleacer/Skaler im DVD Player besser als im TV (wenn du nicht mit 576i überträgst).

Bei 576i (PAL Standard) hat das RGB- (über Scart) und YUV-Signal die gleichen Eigenschaften, nur einen anderen Farbraum.
Solange also dein Player nich skaliert oder deinterlaced ist eine Verbesserung nicht aufgrund des Signalunterschieds zu erwarten.
Bei digitaler Übertragung (HDMI/DVI) kann es geringe Verbesserungen geben, die aber im Vergleich mit guten Analogverbindungen kaum sichtbar sein sollten. Du hast unter Umständen sogar noch einen Nachteil, die Übertragung erfolgt meist nur in 576p oder höher skaliert, das heißt du musst den Deinterlacer im Player verwenden, auch wenn der im TV besser wäre.
Das ganze soll aber nicht gegen digitale Übertragung gewertet werden (auch ich hab meinen DVD-Player über DVI verbunden - aber wohl nur weil Kabel und Eingang vorhanden war), sondern nur klarstellen, dass eine Verbesserung nicht unbedingt eintreten muss.


[Beitrag von diba am 27. Nov 2006, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Gerät nicht automatisch sichtbar ?
Edu62 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Digitalreceiver nicht sichtbar
Tronje007 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
HDMI besser als Optisch?
peterpan81 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  8 Beiträge
HDMI vs. YUV - Unterschied am Beamer/Plasma sichtbar??
manitumann am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Bildunterschied DVD mit HDMI und DVD Scart
freeflydodger am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
DVD über Receiver ,Qualität besser?
richter36de am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
HDMI-HDMI besser als DVI-DVI?
hamti007 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Scart besser als HDMI?
PM2006 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Verbindung Toshiba DVD HDMI mit Toshiba LCD DVI
p.dorni am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
HDMI oder YUV was ist besser ?
handwerker am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.697 ( Heute: 51 )
  • Neuestes MitgliedSeelmdo
  • Gesamtzahl an Themen1.417.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.987.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen