Verstärker nötig??

+A -A
Autor
Beitrag
Caleuche
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 20:14
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Also...ich bin neu hier.

Nun mein Problem: ich bin seit über 8 Jahren an TV-Kabel angeschlossen und hatte bis heute keine Probleme. Die Installation ist eine Installation mit Durchgangsdosen vom Keller (Einspeiseung) über 1. Stock (1. Dose) über 2. Stock (2. und 3. Doese) bis zum Dachgeschoss mit 4. Dose (mit Endwiderstand).
Bisher hatte ich an einem kleinen Farb-TV gemerkt, dass das Signal im Dachgeschoss schon etwas schwächer war. Hauptsächlich bei Kanälen mit höherer Frequenz (über 290). Rausche war also bei einigen Kanälen da.
Nun habe ich einen größeren TV an die letzte Dose angeschlossen (Toshiba, LCD, 50cm) und siehe da...einige Kanäle sind kaum mehr zu sehen...nur Rauschen...(RTL2, MTV, VOX, etc.)

Ich habe alle Dosen und Anschlusse optisch geprüft. Messen kann ich leider nicht, da kein Gerät.
MEINE FRAGE: kann es sein, dass ich ein Verstärker brauche? oder was ist das Problem?

DANKE UND BESTE GRUESSE
Rico
q12
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 21:00
mit absoluter Sicherheit !!!!!

Suche unter q12 hier, wenn Du willst
Caleuche
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2004, 10:58
Hallo q12,

OK - hatte ich auch vermutet. Zumal die mechanischen verbindungen in Ordnung sind.
Ich habe mir Deine weiteren Threads angesehen. Dazu noch 2 Fragen:

Hilf eine "bessere" Kabel-Qualität. Ich habe ein doppelt abgeschirmtes aus dem Bauhaus...

Und...welcher Verstärker ist zu empfehlen?? Kannst Du mir ein paar Marken nennen?

Und...der Anschluss...Ich will (darf) die Einspeisungsdose nicht öffnen (auch versiegelt), also sollte ich den Verstärker dort in das Kabel installieren, was von der Einspeisungsdose in den 1. Stock geht, oder?

Danke und Gruesse
Rico
Alde
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 11:20
Grüss Dich,

der Verstärker sollte direkt nach dem Übergabepunkt
(also vor die erste Dose) gesetzt werden.
Nimm am besten nen regelbaren - 20 dB.
(Schau mal nach Kathrein,Astro,Axing etc)
zB www.reichelt.de best.Nr: TVS 10-00 32,90€
Der reicht vollkommen aus - auch wenn noch ein zwei
weirere Dosen dazukommen.
Du musst den versiegelten Übergabepunkt ja nicht
öffnen:
Trenne einfach die Zuleitung zur ersten Dose auf und schalte
den Verstärker da rein.

Dein Koaxkabel dürfte ok sein - doppelt geschirmt - gut.
Ich gehe davon aus dass die Dosen alle vom gleichen Typ sind.

Viel Glück,Alde
Caleuche
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 11:28
Du schreibst "Ich gehe davon aus dass die Dosen alle vom gleichen Typ sind."

Gleicher Typ? Ja, aber nich gleicher Hersteller. Die Durchgangsdose im Dachgeschoss, also da wo das Signal nicht mehr so gut ist, ist als Enddose eingerichtet, also mit Endwiderstand. Macht das was aus?

Könnte eventuell auch der Endwiderstand kaputt sein??

Gruesse und Dank
Rico
Alde
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 11:55
Ist absolut korrekt - das mit dem Endwiderstand.
Der muss rein.(Anlage muss abgeschlossen sein)
Der End R geht normalerweise nicht kaputt.

Ich denke wenn Du den Verstärker eingebaut hast
und den Pegelsteler so etwa Mittelstellung justiert
hast,dann sollte die Anlage laufen.
Etwas nachregeln kann man ja noch...

Mit dB Werten brauch wohl jetzt nicht rüberzukommen -
bräuchtest dann schon ein Messgerät,

bis denn Alde
Caleuche
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 12:04
OK - ich kaufe den Verstärker TVS 10 und probiere das mal aus.

Ich weis ich nerve, aber...

Ich habe im 1. STock an einem der TVs eine DVB-C-Box stehen. Macht das was aus, wenn ich jetzt im Keller das Signal mit einem verstärker "bearbeite". Wohl eher nicht, oder?

Ich weiss...blöde Fragen...aber ich bin Maschinenbauer ...

Nochmals DANK und Gruesse
Rico
Alde
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2004, 12:42
Macht nix aus - wenn der Verstärker drin ist haste schätz ich mal so um die 70 dB anliegen.
Ohne Verstärker sinds warscheinlich unter 60dB.
Deshalb auch die schlechte Bildqualität.
q12
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 09:03
hallo !

konnte nicht früher antworten, aber hier wurde schon alles GUT beschrieben.
Etwas würde ich ohne Messgerät anders machen... der Pegelregler vom o.g. Verstärker eher voll aufdrehen.

Rechenbeispiel: Üp 65dB + 22dB Verstärkung = 87dB und damit unter dem Sa max. des Verstärkers.

Da ich die Auskoppelung Deiner Dosen nicht kenne... voll aufdrehen. Jede eingedrehte Dämpfung am Verstärkereingang versaut Dir den S/N.

Diese Rechnung stimmt bis zu einem ÜP von 73dB und den hast Du bestimmt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Erweiterung einer Kabel-TV Installation
vschwarz am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  22 Beiträge
TV Dose ohne Funktion!
BigBozz am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  4 Beiträge
Durchgangsdosen basics...
cannu am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Samsung LCD weiße Balken DVB-C
killerirzi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Unterputz Installation
Gabi_S am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Anschluss TV an Dose
henonimus am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  8 Beiträge
AV-Signal über Stromnetz
Thuri am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
[HILFE !] TV DOSE IM HAUS
hsi1337 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  32 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss - 2TV's - 2 Zimmer
selidor am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Kabel-TV-Dose
Pille91 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen