RGB und SVHS und Scart ?

+A -A
Autor
Beitrag
Beamter
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 17:48
Hi!

Ich habe bis jetzt von niemanden (weder Fachgeschäft noch Media-Markt) eine kompetente Antwort auf folgende Frage erhalten:
Habe ich ein besseres Bild auf meinem LCD TV (Thomson LBN26....) wenn ich den Receiver (TechniSat Digit MF4....) mittels SVHS Kabel an den TV anschließe als mit dem herkömmlichen SCART?

Antwort: Ja/Nein/kommt auf'n Versuch an. Das waren die Varianten der "Experten".

Ich habe mir also einen SCART-SVHS Wandler für 19 € gekauft, den Scartausgang des Receivers auf S-Video gestellt und das SVideo-Kabel angeschlossen - siehe da: bessres Bild (bild ich mir ein)

KANN MIR EINER SAGEN; WIESO DAS SO IST????

Ach so: und wieso schaltet sich der TV nicht mehr automatisch ein, wenn ich den Receiver anmache. Jetzt muß ich mit der Fernbedienung hundert mal auf AV drücken, bis ich AV3-S Eingang gewählt habe, um das Bild vom Rec. zu haben. Kann man das umgehen?
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 18:40
Hi,

was grundsätzliches:
SCART ist eine Stecker/Buchsenbezeichnung und kann RGB, S-Video, Composite und manchmal auch YUV ausgeben.

Wozu brauchst du einen Wandler wenn du S-Video einstellen kannst ? Oder meinst du einen Adapter ?

Normalerweise ist S-Video nicht so gut wie RGB.
Allein von der Bandbreitenausnutzung ist das erklärbar.
Bei RGB hast du 4 Leitungen mit getrennten Informationen ( eben RGB) plus Syncronisationssignal, bei S-Video hast du nur 2 Leitungen Y+C (Videosignal und Farbsignal).


wieso schaltet sich der TV nicht mehr automatisch ein, wenn ich den Receiver anmache

Da diese Schaltspannung nur über das Scartkabel geführt wird, das gilt auch für die 16:9 Formatumschaltung.

Kann man das umgehen?

Nein, nur mit einem Scart-Kabel gehts automatisch.

Gruß Jan
Beamter
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 11:42
OK. Danke für die schnelle Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB über Scart oder SVHS
ronny80 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
Notebook > Fernseher (SCART & SVHS))
depeschie am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Scart auf SVHS?
Zyco am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  14 Beiträge
scart
tecm am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Adapter Scart auf Antenne/SVHS
Ralf100 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
RGB 15pol auf Scart
mezzo84 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Adapter AV-Stecker 6Pol auf RGB/SCART
McGunn0r am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.387 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglieddessertstorm
  • Gesamtzahl an Themen1.410.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.845.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen