Verstärkt ein AV Receiver das HDMI Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
cabrinus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:27
Eine kurze Frage, ich möchte meinen PC per DVI über ein 15m Kabel an meinem Onkyo TX-SR 674(HDMI) anschließen. Von dort geht es über ein 10m Kabel weiter an meinen Sanyo Z4 Beamer. Verstärkt der Reciever das HDMI Signal oder muss ich noch einen zusätzlichen HDMI Verstärker einsetzen?

mfg

Cabrinus
AMCooper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2019, 17:43
Ich habe nicht die Antwort aber ein ähnliches Problem. Kanpp 13 Meter Hdmi Kaben inkl. unterputz HDMI Dosen. 1080p funktioneriert tadellos. aber sobald ich höher mit der Auflösung gehe, kommt kein Bild.
Vom PC zur Unterputzdose ca. 1 Meter HDMI, 10 cm Unterputzkabel (weiblich), 10 meter HDMI bis zur nächsten Unterputzdose, 10 cm Unterputzkabel (weiblich),
1,0 Meter zum Onkyo AV TX676E, 1,5 Meter zum Beamer.

Meine Versuche:
EVGA gtx960 |< ----1,5m---->|<----0,1m (UP-Dose)----->|< ---10,0m----->|< ---0,1m (UP-Dose)----->|< ---1,0m----->| OnkyoTX676E |<----2,0m------>| 4k Beamer
1080p läuft, 4k läuft nicht.

EVGA gtx960 |< ---10,0m-----> OnkyoTX676E |<----2,0m------>| 4k Beamer
1080p läuft, 4k läuft nicht.

EVGA gtx960 |< ---10,0m----->| 4k Beamer
1080p läuft, 4k ja.

Die erste Konstalation ist die, die es in 4k zum Umsetzen gilt.
An welcher stelle sollte ich mal einen HDMI repeater versuchen?
Ich war der Meinung, dass der AVR selbst ein HDMI-Signal verstärkt?!

Fazit:
Bisher bekomme ich nur ein 4k Bild, wenn ich mit dem 10 Meter HDMI Kabel PC und Beamer direkt verbinde.
Sobald ich den AVR dazwischen Schalte kommt kein Bild. "Unknown Signal"
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 18:05
Wie genau sieht denn Dein 4K Signal aus? Also HDR ja/nein? 24/30/60hz? Den Repeater müsstest Du wenn dann genau in die Mitte des Kabel setzen. Aber ganz ehrlich, ein volles 4K/HDR@60 Signal durch ein 10m "normales" passives Kabel und dann noch mti dem ganzen Gestückel zu den Dosen zu bekommen - da wünsche ich Dir viel Erfolg. Jede Zwischenkupplung ist eine zusätzliche Schwachstelle. Das hätte ich schon für 1080p niemals so gemacht. HDMI ist halt kein Netzwerk Verlegekabel.
AMCooper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 18:47
Ich geb dir ja recht.
Ich hab mir das tatsächlich zu einfach vorgestellt. Ich bin da recht blauäugig ran gegangen. Ich dachte wenn Premium auf dem Kabel steht könnte es klappen. Im notfall einen Repeater dazwischen. Aber jetzt ist das Kind in den Brunne gefallen. Das 10M Kabel liegt hinter einer abgehangen Rigipsdecke. Da kann ich nichts ändern. Nur noch an den enden bzw. unter putz.
Ich könnte die Unterputzhdmidose direkt mit einem repeater austauschen. Sieht dann zwar nicht mehr schick aus aber die Not machts nötig.

4k@30hz kann glaube ich die gtx960.


[Beitrag von AMCooper am 17. Dez 2019, 19:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 20:30
Das Problem mit dem Repeater ist, wahrscheinlich wird er nix bringen. Das Signal geht wahrscheinlich auf den 10m in Kombination mit den ganzen Übergängen "verloren". Richtiges 4K z.B von Streaming etc. wird dann eh eher 60 als 30hz haben.
HDMi Kabel fest verlegen ist immer eine ganz schlechte Idee. Du kannst das mit dem Repeater natürlich versuchen, wenn, dann schätze ich, dass Du am ehesten hinter dem 10m Kabel eine reelle Chance hast.
TPChe42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 20:59
DVI unterstützt kein HDCP.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2019, 21:27
Ich denke, Cabrinus wird sien Problem in den letzten 12 Jahren gelöst haben bzw. die Hardware existiert eh nicht mehr...

Aber das ist die Krux, wenn man einen uralten Thread kapert, dessen Titel grob dem eigenen Problem entspricht...
AMCooper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2019, 15:16
Was mich irritiert ist, dass wenn ich wie folgt anschließe, 4k möglich sind...

EVGA gtx960 |< ---10,0m----->| 4k Beamer = 4k@30Hz ja

Wenn ich aber statt Beamer den AVR anschließ kommt kein bild.
Soll heißen, dass der Beamer das schlechte Signal noch verarbeiten kann und der AVR nicht mehr?! Muss ich die 2m AVR<--> Beamer zur Kabelstreck noch hinzu addieren, also eher 12m insgesamt oder sind die 2m seperat zu betrachten. Denn dann sind die 2m von AVR zum Beamer nicht das Problem. Ich versuch halt weitere Fehler auszuschließen. Es klappt halt mit 4k wie oben geschildert bei kleinster Verkabelung (nur 1x10m).?

EVGA gtx960 |< ---10,0m-----> OnkyoTX676E = 4k nein

Andere Gerät wie z. B. FireTV 4k oder Humax UHD Sat Receiver funktionieren alle mit 4k, nur mal so als referenz erwähnt.
Hier sind die HDMI Kabel selbstverständlich kürzer.

An der Stelle vielen dank für deine Unterstützung
TPChe42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2019, 15:47

AMCooper (Beitrag #8) schrieb:
Was mich irritiert ist, dass wenn ich wie folgt anschließe, 4k möglich sind...

Soll heißen, dass der Beamer das schlechte Signal noch verarbeiten kann und der AVR nicht mehr?!


Wie gesagt ein DVI-Anschluss unterstützt kein HDCP, der AVR schon. Beim Beamer scheinst Du wohl Glück zu haben das dort ein Bild kommt. Ich weiß jetzt aber nicht ob zumindest der Desktop vom PC dargestellt werden muß selbst wenn der AVR dran hängt. Vielleicht gibt der AVR eine Auflösung an den Beamer weiter die dieser nicht unterstützt.

Wird dann aber ein Video abgespielt dürfte der Bildschirm/Leinwand schwarz werden.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2019, 15:53
@ TPche42: Wo hat er denn was von DVI erzählt? Er benutzt kein DVI sondern HDMI.
TPChe42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2019, 16:40
Ok, übersehen. Der TE hatte DVI geschrieben. Um ihn gehts aber nicht. Er schreibt die Verbindung ist direkt zwischen PC-AVR-Beamer. Die Frage wäre jetzt welche Auflösung der PC automatisch für den AVR erkennt & diese muß evtl. händisch ausgewählt werden.


[Beitrag von TPChe42 am 18. Dez 2019, 16:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2019, 16:46
Er stellt sie ja händisch um, und dann kommt kein Bild mehr bei mehr als 1080p.
TPChe42
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2019, 16:57
Das könnte noch im entferntesten die Ursache sein lt. Anleitung:

" Am HDMI-Fronteingang keine Unterstützung für 4K/60p/4:4:4/24-Bit-Video, HDR10,
Dolby Vision oder BT.2020. Am HDMI-Sub-Ausgang keine Unterstützung für ARC oder CEC. "
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2019, 17:02

TPChe42 (Beitrag #13) schrieb:
keine Unterstützung für 4K/60p/4:4:4/24-Bit-Video, HDR10,
Dolby Vision oder BT.2020.


DAS kann die gtx960 soweiso nicht. Auch ohne den AVR dazwischen.
Der Unterschied ist, dass er einmal das 10m Kabel direkt an PC und Beamer klemmt und beim Anschluss des AVR noch 3 zwischenkabel und 2 Wanddosen mit fraglicher Schirmung dazwischen gefrickelt sind. Dass da kein 4K Signal durchkommt erscheint logisch und fast konsequent.
AMCooper
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2019, 17:06
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Dem werde ich nochmal nach gehen. Ich bin aber der Meinung das ich verschiedene HDMI Eingänge am AVR schon getestet habe.
Das mit dem Fronteingang ist mir aber neu. Ich werde nochmal die Anleitung studieren und gucken ob ich potenzielle hinweise finde.
Dann würde es bedeuten, dass es ein Kompatibilitätsproblem ist und kein Längenproblem, oder?! Oder beides!!? hmm...

Ich muss das ganze nochmal mit einem deutlich kürzerem HDMI Kabel testen...
Im Moment wäre es so oder so schon ein Erfolg, wenn ich überhaut ein 4k Signal erfogreich von gtx960 an den AVR schicken kann.


[Beitrag von AMCooper am 18. Dez 2019, 17:12 bearbeitet]
TPChe42
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2019, 17:13
EVGA gtx960 |< ---10,0m-----> OnkyoTX676E |<----2,0m------>| 4k Beamer
1080p läuft, 4k läuft nicht

Wenn das 2m Kabel kein extrem schlechtes ist, sollte es nicht am Kabel liegen wenn die 10m Verbindung mit dem Beamer allein in 4k läuft.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2019, 17:14
Auf deutsch gesagt: der HD Mi Front unterstützt kein HDCP 2.2, was Du mit Deiner 960 sowieso nicht "erzeugst"...
AMCooper
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Dez 2019, 17:22

TPChe42 (Beitrag #16) schrieb:

Wenn das 2m Kabel kein extrem schlechtes ist, sollte es nicht am Kabel liegen wenn die 10m Verbindung mit dem Beamer allein in 4k läuft.


Ja genau, und warum will es dann nicht mit dem AVR funktioneren? Ist es vielleicht doch nur eine Einstellungsache in den nvidia Treibern?
Da sitzt im Moment der Knoten.


[Beitrag von AMCooper am 18. Dez 2019, 17:23 bearbeitet]
TPChe42
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2019, 17:24
Hab noch das gefunden zur Fehlersuche lt. Anleitung: (https://www.onkyo.com/manual/txnr676/adv/de/index.html)

"Kein Bild aus einer Quelle, die an einen HDMI IN-Terminal angeschlossen ist.

Zum Wiedergeben von Video über einen Fernseher, der an die HDMI OUT SUB-Buchse (nur bei kompatiblen Modellen) angeschlossen ist, wählen Sie im Quick Menu, das angezeigt wird, wenn Q auf der Fernbedienung gedrückt wird, bei "Other" - "HDMI Out" die HDMI OUT-Buchse zur Ausgabe aus.

Überprüfen Sie, ob "Resolution Error" in der Anzeige des Hauptgeräts angezeigt wird, wenn die Videoeingabe über die HDMI IN-Buchse nicht angezeigt wird. In diesem Fall unterstützt das Fernsehgerät die Auflösung des Videoeingangs des Players nicht. Ändern Sie die Einstellung des Players.

Ein verlässlicher Betrieb mit einem HDMI-DVI-Adapter wird nicht garantiert. Außerdem werden die Videosignale von einem PC nicht unterstützt
."

Es kann auch generell an der GTX 960 liegen. Obwohl diese ja HDMI 2.0/HDCP 2.2 unterstützt. Für 4K-Inhalte ist HDCP 2.2 zwingend erforderlich. Ich würde das ganze mal mit einer 4K-Konsole testen falls Du die Möglichkeit dazu hast.


[Beitrag von TPChe42 am 18. Dez 2019, 17:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2019, 17:30
Sorry, aber alles wenig zielführend.... schließe den PC mit einem kurzen HDMI Kabel an den AVR und diesen auch mit einem kurzen Kabel an den Beamer und sieh was passiert.
Die Onkyos sind nicht grade bekannt dafür, bei der Qualität des Eingangssignals besonders großzügig zu sein.
AMCooper
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Dez 2019, 17:41
Interresant, ich kann das mal mit meinem 4k FireTV versuchen. Ich weiss nur nicht, ob das kleine Gerät Bumms auf die HDMI Leitung bringt? Eine Konsole hab ich nicht.
Nur doof, da der 4kFTV nur male hat, also ich brauche noch ein zwischenstück.
Vieleicht hat ein Freund seine neue PlayStation bekommen, dann könnte ich die mal anschließen und schauen.

Danke für eure hilfe, ich werde dann mal berichten wie es so läuft. Vielleicht mach ich noch 2 - 3 Fotos. . .
to be continued. . .
dan_oldb
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2019, 17:51
Was soll Bumms auf welche Leitung bringen? Auf einem HDMI Kabel ist kein "Bumms", das ist ein Datenkabel!

Ciao, Daniel
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2019, 19:47

dan_oldb (Beitrag #22) schrieb:
Was soll Bumms auf welche Leitung bringen? Auf einem HDMI Kabel ist kein "Bumms", das ist ein Datenkabel!

Ciao, Daniel


Wo natürlich auch Ströme fließen, z.B. werden diese HDMI Repeater mit Strom versorgt.
Nicht umsonst gibt es auch die Möglichkeit einiger Beamer, im Service Menü die HDMI Kabellänge zu verändern, dadurch wird mehr Strom zur Verfügung gestellt.
Bei meinem z.B.: 5m-10m und 10m-20m.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2019, 19:58
Aber der FireTV ist doch ein HDMi-Stick, oder? Der zieht sich ja sogar noch Strom vom HDMI Port um überhaupt zu laufen?
schraddeler
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2019, 23:58

sumpfhuhn (Beitrag #23) schrieb:
Nicht umsonst gibt es auch die Möglichkeit einiger Beamer, im Service Menü die HDMI Kabellänge zu verändern, dadurch wird mehr Strom zur Verfügung gestellt.

Durch die Einstellung beeinflußt du nicht die maximale Stromlieferfähigkeit der Schnittstelle. Es wird ein Equalizer in den Eingang eingeschliffen wenn man die größere Länge anwählt.

gruß schraddeler
AMCooper
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Dez 2019, 00:48

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:
Aber der FireTV ist doch ein HDMi-Stick, oder? Der zieht sich ja sogar noch Strom vom HDMI Port um überhaupt zu laufen?


Der FireTV hat ein Externe Stromquelle USB. Wann ich zum testen komme kann ich nicht genau sagen. Ab nächster Woche Urlaub dann werd ich bestimmt Zeit finden.
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2019, 00:49

schraddeler (Beitrag #25) schrieb:

Durch die Einstellung beeinflußt du nicht die maximale Stromlieferfähigkeit der Schnittstelle. Es wird ein Equalizer in den Eingang eingeschliffen wenn man die größere Länge anwählt.

gruß schraddeler


Was bewirkt dieser Equalizer?, ich nehme doch an eine Verstärkung, damit es nicht zu Störungen kommt, oder?.
dan_oldb
Inventar
#28 erstellt: 19. Dez 2019, 11:52

sumpfhuhn (Beitrag #23) schrieb:
Wo natürlich auch Ströme fließen, z.B. werden diese HDMI Repeater mit Strom versorgt.


Äh, ja: 5V mit 50mA über PIN18, das ist nicht das was ich als "Bumms" bezeichnen würde Bei allen anderen Datenleitungen sind die Ströme noch geringer.

Ciao, Daniel
schraddeler
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2019, 17:57

sumpfhuhn (Beitrag #27) schrieb:
Was bewirkt dieser Equalizer?, ich nehme doch an eine Verstärkung, damit es nicht zu Störungen kommt, oder?.

Der Equaizer soll die frequenzabhängigen Dämpfung des Kabels ausgleichen, also tiefe frequenzen schwächen und höhere anheben. Ein Rechtecksignal hat ein unendliches Frequenzspektrum. Wenn das Kabel jetzt eine frequenzunabhängige Dämpfung hätte wäre es kein Problem, die Amplitude würde zwar abnehmen, es wäre aber immer noch ein Rechtecksignal.
In der Realität nimmt bei Kabeln die dämpfung mit der Frequenz zu. Deshalb muß man zur Reproduktion eine Stufe dazwischenschalten deren Frequenzgang invers zum Kabel ist um so die Originalform wiederherzustellen.

gruß schraddeler
AMCooper
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2020, 15:36
Da bin ich wieder.
Ich hab ein gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, dass ich es mit einem passiven repeater von Oelbach (50€) geschafft habe ein 4k Bild @30Hz zu erzeugen.
Die schlechte Nachricht ist, dass das Signal soooo schwach und schlecht ist, dass ich das Bild sofort verliere, wenn ich einen Film oder ähnliches vom PC abspiele.
Das beginnt schon zu flackern, sobald ich nur ein Fenster vom Monitor auf den Beamer schiebe.

Als Lösung fällt mir das nur noch eines ein. Ein zweiter repeater muß herbei. Quasi an jedem ende des 10 Meter HDMI Kabels ein repeater.

Die Frage ist, kann das funktionieren?
XN04113
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2020, 04:58
warum nimmst Du nicht ein Glasfaser HDMI Kabel?
AMCooper
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jan 2020, 10:04

AMCooper (Beitrag #4) schrieb:
Das 10M Kabel liegt hinter einer abgehangen Rigipsdecke. Da kann ich nichts ändern. Nur noch an den enden bzw. unter putz.
Ich könnte die Unterputzhdmidose direkt mit einem repeater austauschen. Sieht dann zwar nicht mehr schick aus aber die Not machts nötig.



Zu spät.


[Beitrag von AMCooper am 07. Jan 2020, 12:51 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2020, 10:20

AMCooper (Beitrag #30) schrieb:
Als Lösung fällt mir das nur noch eines ein. Ein zweiter repeater muß herbei. Quasi an jedem ende des 10 Meter HDMI Kabels ein repeater.

Ich glaube nicht das dies dein Problem löst, ein Repeater soll ja ein "schlechtes" Signal aufbereiten, dies kann er aber direkt an der Quelle nicht tun. Solche Geräte gehören an das Ende des langen Kabels, bei dir also vor den AVR.

gruß schraddeler
AMCooper
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Jan 2020, 19:10
Danke für deinen Hinweis.

Mir ist da noch eine Idee gekommen. Allerdings kann das auch ein Schuß in den Ofen sein.
Bekommt mein Kabelsalat eventuell einen Vorteil, wenn ich statt HDMI den Display-Port der GTX 960 nutze? Stichwort DHCP etc.?
Ich würde also das Stück Kabel tauschen, welches an der GTX 960 hängt.
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2020, 20:05
DHCP - Dynamic Host Configuration Protokoll? Ich denke eher Du meinst HDCP.
Was soll da jetzt der Vorteil zu HDMI sein sein? Ohne HDCP sowieso nix Bild...
Wie schon x-mal gesagt: Dein Problem sind die 10m in Verbidnung mit den gnazen Zwischenstückelungen.
AMCooper
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jan 2020, 21:41
Ja HDCP meinte ich. Hab wohl die Abkürzung vertauscht.
Das Problem ist klar, und ob D-Port einen Mehrwert bringen kann keine Ahnung. Ich suche den letzten Strohalm, die gehen mir gerade aus.
Man liest immer wieder das D-Port besser seine soll als HDMI?!? Ich kann solche aussagen nicht nachvollziehen, ist doch nur eine andere Bauform, oder?
Das auf der anderen Seite kein vernünftiges 4k Signal ankommen mag bringt mich in die Hilflosigkeit.
Möglicherweise muß ich mich mit 1080p zufrieden geben, oder muss im Fall den Beamer direkt mit der GTX 960 verbinden um 4k zu nutzen.
Ich dank dir für dein Unterstützung, dass du dein Wissen teilst und so aktive hier im Forum bist.
Wenn es was neues geben sollte, dann melde ich mich wieder.
dan_oldb
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2020, 00:45
Ernst gemeinter Hinweis: Die Zeit und den Aufwand, den bis hierher getrieben hast, hättest du besser in das Öffnen der Rigips Decke stecken können. Leerrohr verlegen, Glasfaser HDMI rein, Platte verschrauben und verspachteln, Farbe drüber, Problem gelöst. Vorher natürlich frei verkabelt testen ob es damit läuft.

Ciao, Daniel
AMCooper
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jan 2020, 12:33
Hallo dan_oldb, diese Option steht frühstens erst wieder in 10 Jahren zur verfügung. Ich hab erst vor kurzem mein Wohnzimmer fetig gestellt. Die Rigipsarbeiten haben überschlagen rund 2500€ gekostet (eher mehr). Da werde ich bestimmt nicht wieder alles aufreißen, bei null anfangen, um 4k auf den Beamer zu bekommen. Das steht einfach nicht im Verhältinis. Außerdem steht die nächste Baustelle (Bad Sanierung rund 15000€) an. 2 Baustellen? Danke aber nein danke. Auch die Wände sind mit Rigips verkleidet und Tapeziert. Die Tapete hab ich aus China und hat ein Lieferzeit von rund 4 Wochen. Das müsste ich dann auch neu machen, sofern ich die Tapete noch bekomme. Wenn ich Zeit und Urlaub hätte und es schnell gehen würde, dann wäre ich wohl in 2 Monaten fertig um das HDMI Kabel zu tauschen und das Wohnzimmer wieder so herzustellen, als ob nie was gewesen wäre.

Der Aufwand und die verbunden mehrkosten wegen so einem doofen Kabel sind einfach zu hoch. Entweder klappt es mit einem oder 2 repeatern oder eben nicht.

Sollte ich ich das Wohnzimmer in ferner zukunft neu Tapezieren, dann werde ich ein neues HDMI Kabel einplanen und einen neuen Beamer.
In 10 Jahren wird auch die Technick fort schreiten wo wir dann vermutlich bei 8k als Standard sind und 4k nur noch belächelt wird.
schraddeler
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2020, 13:39
Als Notlösung kann man ja auch eine Funklösung testen.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2020, 13:50
Die können aber auch noch kein 4K60
schraddeler
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2020, 14:11
Gibt schon welche https://kvm-switch.de/de/wuh-200x.html .
Sind aber noch reichlich teuer.

gruß schraddeler
AMCooper
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jan 2020, 14:23

schraddeler (Beitrag #39) schrieb:
Als Notlösung kann man ja auch eine Funklösung testen.


Schnurrlos wäre eine teure Notlösung. Schnurrlos benötigt externe Stromquellen, oder?!
Dann könnte ich es auch mit einem aktiven Repeater probieren, die sind doch nochmal günstiger. Ob so einer besser ist als ein passiver mag ich zu bezweifeln.


n5pdimi (Beitrag #40) schrieb:
Die können aber auch noch kein 4K60


Ich bin der Meinung GTX 960 unterstütz nur bis 30Hz...

Bin eben nochmal über eine MSI gtx 960 Spec gestolpert wo es heißt, das der Dispay Port @60 kann.

Mein Graka ist eine EVGA GTX 960 SCC 4GB. Es ist gar nicht so einfach genaue Daten zur Auflösung und Hz zu finden
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2020, 14:41
Ja, die 900er Serrie ist halt UHD technisch "veraltet, meine Wissens werden PC-seitig bei Nvidia die vollen UHD Specs mit HDR und 60hz erst ab den Pascals, also 10XX Serie unterstützt. Aber willst Du Dir jetzt wirkich für relativ viel Geld so eine Wirless Lösung holen, die schon jetzt nicht die aktuellen Specs Deines Beamer bereitstellen könnte?

@schraddeler. das ist aber ziemlich neuer kram, oder? Gibts noch nicht so lange?
schraddeler
Inventar
#44 erstellt: 09. Jan 2020, 15:35
Ich glaub ich hab erste Hinweise darauf voriges Jahr auf der ISE gesehen, ist wohl wirklich ziemlich neu.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Signal zu Schwach ?
Frenzel37 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  7 Beiträge
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung AV-Receiver und LC-Display
blockshark am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver + HDMI Switch / Umschalter
hagenfa1 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
[HDCP] AV-Receiver -> TV über hdmi-switch
smo am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI-Kabel und AV-Receiver
liquid-chilling am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
AV-Signal über Stromnetz
Thuri am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
kein Signal am HDMI Splitter
Ridmann22 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Mehrere Geräte über HDMI am AV-Receiver
KDKirch am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen