Mehrere Geräte über HDMI am AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
KDKirch
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 15:58
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe folgende Konfiguration:

BluRay-Player über HDMI 1 am AV-Receiver Onkyo TX-SR607
AV-Receiver per HDMI am HDMI 1 (ARC) meines Sony Bravia
SAT-Receiver über HDMI 2 am Sony
Media Receiver (T-Entertainment) über HDMI 3 am Sony

Bzgl. Ton hab ich den SAT-Receiver mittels optischem Signal und den Media Receiver mittels Koax-Kabel mit dem Onkyo verbunden.

Es funktioniert alles einwandfrei.

Mein Onkyo hat allerdings - wie bei aktuellen AV-Receivern üblich - mehrere HDMI-Eingänge. Theoretisch könnte ich also auch den SAT-Receiver und den Media-Receiver direkt per HDMI mit dem Onkyo verbinden. Das hab ich auch schon ausprobiert und es funktioniert auch.

Aber ich kann dann in dem Fall nur noch zwischen den verschiedenen Quellen hin- und herschalten, wenn ich den AV-Receiver eingeschaltet habe, weil am TV ja die Signale nur noch am HDMI 1 Eingang ankommen.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. zwischen SAT-Receiver und Media Receiver zu wechseln, auch wenn der AV-Receiver aus ist?

Hintergrund ist, dass ich mir demnächst einen neuen AV-Receiver kaufen möchte, weil mein Onkyo das 3D-Bild noch nicht durchschleifen kann. Bei den neueren AV-Receivern scheinen aber die digitalen Ton-Eingangsbuchsen immer weniger zu werden. Während mein Onkyo noch 2x optisch und 2x coaxial hat, haben die meisten nur noch jeweils eine dieser Eingangsbuchsen. Es scheint alles auf HDMI zuzulaufen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und VG
Klaus
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 16:07
nennt sich HDMI Passthru
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 16:11
Über HDMI kommt auch der Ton zusätzliche Digitaleingänge am AV für den Ton braucht man nicht wenn man HDMI nutzt.


[Beitrag von Nick_Nickel am 27. Apr 2014, 16:12 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 16:15
Die Frage war eher: Wie schaltet man den durchgeschliffenen HDMI-Eingang bei ausgeschaltetem AVR um...

Meine Vermutung: Es geht nicht...
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 16:22
doch genau das geht, es muß im Standby sein nicht vom Strom getrennt
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 16:38
Ok, ist dann aber wohl modellabhängig, mein Yamaha kann es nicht (obwohl er HDMI Passthru hat).
KDKirch
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 18:03
Danke erst mal für die diversen Antworten!

Ich habe versucht bei ausgeschaltetem AV-Receiver (Stand-By) eine andere Tonquelle zu wählen, aber ohne Erfolg, d.h. mein Onkyo reagiert gar nicht, wenn ich versuche in dem Zustand umzuschalten.

@XN04113: Gibt es eine Bezeichnung für diese Funktion? Bei welchem AV-Receiver soll das gehen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 18:06
@ XN
Bisrt Du sicher, dass das nicht erst bei der 08er Serie geht? Aber Du bist eigentlich der Onkyo Spezi...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Kein Bild über AV RECEIVER
heroofwar1994 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Beamer an mehrere Geräte anschließen
Foxi63 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Sat Receiver - Wie an AV Receiver für ausgabe über HDMI
yammh am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Anfängerfrage AV Receiver
bleit am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  20 Beiträge
Videosignal direkt oder über AV Receiver verkabeln?
luckydriver am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
[HDCP] AV-Receiver -> TV über hdmi-switch
smo am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Media Player und AV Receiver über HDMI
Comrade01 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
Kein 3D über Beamer mit eARC am AV-Receiver!
lou8521 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen