Media Player und AV Receiver über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Comrade01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:32
Guten Tag Leute,

ich bräuchte mal einen guten Rat, ich zermürbe mir gerade die Birne wund.


Vorhanden:

TV Full HD 1080P mit 1xHDMI und 1xDVI + Analoge Bild/Tonausgabe via Cinch und 1x S-Video sowie 2x Scart.

1x TV IPTV Receiver via HDMI
1x Media-Player Fantec Aluplay HD Unterstützt folgendes:
Full HD 1080P Dolby TrueHD / dts 2.0+Digital out.

Anschlussmöglichkeiten des Media-Players: 1xHDMI, 1x Klinke, 1x Optical 1x USB



Jetzt wollte ich eine 5.1 Anlage anschaffen.
Der Sub ist Aktiv, die 5x Sats wiederum passiv und benötigen also einen AV Receiver.


Wie schaut das nun aus, damit ich sowohl TV als auch via Media Player in echten 5.1 ausgeben kann. Natürlich sofern das Quellmaterial dies liefert in meinem Fall wär es eben BluRay Material und via Internet TV Dolby Digital < diese Tonwahl steht bei allen Sendern zur verfügung.

Wär es also möglich:

Einen AV Receiver die Bild und Ton Übertragungen zu übergeben, sodass er diese dann über ein HDMI zum TV überträgt? Die Sendungen durch den IPTV Receiver sind natürlich DRM und HDCP verschlüsselt birgt das Probleme?

Ich möchte nämlich durch einen AV Receiver das Problem 1xHDMI anschluss am TV umgehen, und natürlich das via HDMI zum AV Receiver der mit dem Media Player verbunden wird, auch 5.1 möglich gemacht wird, der ja einen Decoder braucht richtig?


Ich bin in dieser hinsicht > Einsteiger, und würde mich freuen wenn mir das einwenig besser dargestellt werden kann, bzw ich richtig liege.




EDIT:


Mit dem IPTV Receiver hat sich erledigt, kompromiss ist, diesen via Scart anzuschließen, ist auch vollkommen in ordnung, da bis auf ZDF HD und ARD HD alles in SD dargestellt wird. Brauch ich also kein HDMI.

Bleibt nur noch die Frage AV Receiver + den Media Player die Bild und Ton übertragung zu übergeben, damit 5.1 Sound rauskommt, Quellmaterial ist BluRay DTS Ton oder AC3 also.


[Beitrag von Comrade01 am 09. Mrz 2011, 17:12 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:47
Hi Comrade01,
ein AVR hat die erforderlichen Anschlüsse und Decoder, frage nach einem geeignetem Typ hier nach: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:50
AVR haben i.d.R. 4-6 HDMI Eingänge. Und die oberhalb der Plastkklasse scalen auch Composite-, S-Video- und Komponente-Signale zu 1080p.
Comrade01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:14
Herzlichen Dank für eure Antworten. Stell dann meine Frage bezg. des Types dort nach.


Mit dem IPTV Receiver hat sich erledigt, kompromiss ist, diesen via Scart anzuschließen, ist auch vollkommen in ordnung, da bis auf ZDF HD und ARD HD alles in SD dargestellt wird. Brauch ich also kein HDMI.

Bleibt nur noch die Frage AV Receiver + den Media Player die Bild und Ton übertragung zu übergeben, damit 5.1 Sound rauskommt, Quellmaterial ist BluRay DTS Ton oder AC3 also.


Gerade editiert.

Wär das möglich, also Dolby TrueHD@ Media Player an AV Receiver = 5.1 möglich und Bild möglich?


[Beitrag von Comrade01 am 09. Mrz 2011, 17:15 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:23
Hi Comrade01,
da Du geschrieben hast, das der Media-Player einen HDMI-Ausgang hat, wird das funktionieren.

Vergiss SCART, darüber ist nur analoges Bild- und Tonsignal möglich. Und selbst SD-Material sieht digital viel besser aus.
Warum mit einem schlechteren Bild leben, wenn doch die digitale Übertragung ohne Zusatzkosten möglich ist?
Comrade01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:45
Das Problem ist ja wegen dem IPTV receiver das der DRM verschlüsselt ist. Diesen wollt ich via Scart dann verwenden, damit der HDMI am TV frei wird. Weil der ist ja für das IPTV zuständig, und ich schau dort eh nur die SD Kanäle. Ich glaub der Receiver nimmt umwege nicht an? hab da leider keine Ahnung...

Ist halt doof, das der TV nur 1xHDMI hat.

Wichtig ist mir aber auch, das die Bild und Tonübertragung vom Media Player zum AV Receiver funktioniert und das eben 5.1 möglich ist. Weil über den Optical am Media-Player bekomm ich nur dts 2.0+ Digital Out raus.

Handelt sich um den Teledoof MR300 Receiver


[Beitrag von Comrade01 am 09. Mrz 2011, 17:49 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:56

Comrade01 schrieb:
Wär das möglich, also Dolby TrueHD@ Media Player an AV Receiver = 5.1 möglich und Bild möglich?

Die HD-Tonformate liegen üblicherweise in 7.1 vor, ist bei einer 5.1 Konfig. also unsinnig. Dort nutzt man zur richtigen Wiedergabe die 5.1 Tonspur.
Comrade01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:01
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Natürlich, ich sagte ja auch nichts anderes. Mit 5.1 mein ich natürlich das, was dann vorhanden ist 5x LS und 1x Sub.

Ich meine nur ob man vernünftigen 5.1 bekommt wenn man eben den Media Player, der Dolby TrueHD Unterstützt rausbekommt wenn der AV receiver via HDMI mit dem Media Player verbunden wird.

Der AV Receiver nimmt sich dann eh das 5.1 Format vom Quell Material? was ja vorhanden ist. Wobei alle meine BluRays nur 5.1 haben. Nur die wenigstens haben 7.1 und das sind bei mir gerademal 2 Filme... jedenfals wenn ich die Filme auf den PC via BluRay-laufwerk mit dem VLC öffnen will stehen immer nur 5.1 zur verfügung neben den Stereo Typen.


[Beitrag von Comrade01 am 09. Mrz 2011, 18:07 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:07
Ja
Comrade01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:08
Herzlichen Dank dann an Dir und die anderen, kurz und schmerzlos.


[Beitrag von Comrade01 am 09. Mrz 2011, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Geräte über HDMI am AV-Receiver
KDKirch am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  8 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Kein Bild über AV RECEIVER
heroofwar1994 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
[HDCP] AV-Receiver -> TV über hdmi-switch
smo am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluss mehrerer HDMI Endgeräte über eine AV Receiver -> unterschiedliches Bild!
npr77 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/AV-Receiver/DVD Player
popmoppel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Kann der AV Receiver High Speed HDMI
wolf090949 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen