Anschluss mehrerer HDMI Endgeräte über eine AV Receiver -> unterschiedliches Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
npr77
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 16:03
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem TV nur genau ein HDMI Gerät angeschlossen, nämlich meinen AV Receiver.
An den Receiver habe ich einen XBMC Media PC und eine PS3 angeschlossen und schalte die Quelle über den Receiver um (dafür sind HDMI Anschlüsse am Receiver schließlich da, oder?)

Nun mein "Problem": habe ich den TV so eingestellt, dass das Bild aus einer der Quellen gut ist, sagen wir XBMC und ich dann auf die PS3 umschalte sieht das Bild anders aus. Konkretes Beispiel: Schwarz (bzw. Helligkeit). Ist das Bild so eingestellt, dass ich in XBMC kräftiges Schwarz habe und keine dunklen Töne absaufen und ich dann auf die PS3 umschalte ist das Schwarz dort eher Hellgrau

Beide Geräte (XBMC und PS3) arbeiten mit Default Einstellungen. Da würde ich doch erwarten, dass Schwarz über HDMI immer gleich gesendet wird. Bei XBMC kann ich die Standard Helligkeit einstellen, von daher werde ich wohl nun für die PS3 am TV optimieren und dann versuchen XBMC so einzustellen, dass es auch dort gut aussieht.

Habt ihr noch Tipps für die Verkabelung? Oder kann mir jemand erklären, warum Schwarz von Gerät A ein anderes ist als von Gerät B?

Grüße
Nick
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 16:18
Das hört sich so an, als hättest Du auf der PS3 ein Konfigurationsproblem. Insofern macht es keinen Sinn, die Bildeinstellungen am TV anzupassen, das ändert nix am Problem. Für mich klingt das, als hättest Du an der PS den erweiterten Farbraum aktiviert (Deep Colour?). Schalte das mal ab...
npr77
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 16:34
Hi, die paar Einstellmöglichkeiten der PS3 habe ich schon durchprobiert, leider alles ohne Erfolg oder sichtbarer Veränderung...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 16:48
Die Aktivierung des erweiterten Farbraums sollte auf jeden Fall eine Veränderung nach sich ziehen.
Wenn alle von dir getesten Einstellmöglichkeiten der PS3 keine sichtbare Veränderung gebracht haben, war entweder der erweiterte Farbraums nicht dabei, oder hier besteht bereits ein Defekt.

Slati
npr77
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 16:54
Danke für den Hinweis, ich werde das heute Abend noch mal testen. Vielleicht ist das Kabel auch "schlecht" - erweiterter Farbraum geht doch erst ab einer bestimmten HDMI Kabel Version, oder?

Ich denke aber, dass der Hund hier tatsächlich begraben liegt. Aus Wikipedia:

Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y = 0 bis Y = 255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungsmenü zwischen PC-Level oder RGB („extended“/„erweitert“) und Video-Level oder YCbCr („Standard“/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Gerätekombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 17:10

npr77 (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht ist das Kabel auch "schlecht" - erweiterter Farbraum geht doch erst ab einer bestimmten HDMI Kabel Version, oder?
[/i]

Nein, denn die Datenrate ändert sich dadurch nicht und ein Kabel ist ein passives Bauelement, das technische Parameter der Ausgabe am AVR nicht beinflussen kann.
Versionsbezeichnungen von HDMI-Kabeln sind somit heute auch den Herstellern untersagt. Es wird lediglich zwischen "Standard" und "High Speed" HDMI-Kabeln unterschieden, was lediglich etwas über die maximal übertragbare Datenrate aussagt.

Slati
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 18:10
Ich denke, Du hast an der PS3 auf jeden Fall den erweiterten Farbraum aktiviert, und der TV kann damit nix anfangen. Das sieht dann genau so aus, wie Du es beschreibst.
npr77
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2013, 11:14
Vielen Dank für die Hinweise! Ich bin gestern noch mal durch die Einstellungen aller Geräte und habe es nun geschafft

XBMC und PS3 nutzen vollen Farbraum und am TV habe ich die Einstellung von "Auto" auf "Voll" umgestellt. Welches Gerät nun der Übeltäter ist habe ich nicht raus gefunden, aber jetzt habe ich gleiches Schwarz auf XBMC und PS3 Anschlüssen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Nick
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2013, 11:34
Das ist auch egal wie rum, nur Zuspieler so wie Ausgabegerät müssen gleich eingestellt sein, sonst gibts den grau/scharz Matsch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Anschluß mehrerer Geräte
JörgR am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Kein Bild über AV RECEIVER
heroofwar1994 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung mehrerer Komponenten
DJ_MG am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Anschluss TV/Beamer - HDMI Geräte
ExSe am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Vorteil von HDMI-Anschluss des Kabel-Receivers über AV-Receiver
jethi am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
TV + AV-Receiver + SKY-Receiver -> verpixeltes Bild
Yannick18 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
HDMI: 1x Quelle auf 2x Endgeräte ohne Switch?
Schattelord am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen