Vorteil von HDMI-Anschluss des Kabel-Receivers über AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
jethi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 23:17
Hallo,

ich habe vor, mir einen neuen AV-Receiver (wahrscheinlich Yamaha RX V473 oder Denon AVR-1713) zu kaufen. Zzt. habe ich den Blu-Ray Player und den Kabel-Receiver per HDMI an den Fernseher angeschlossen (für das Bild) und zusätzlich per optischem Kabel an meinem alten AV-Receiver (für den Ton).

Nun ist in den Anleitungen der neuen AV-Receiver beschrieben, dass am besten sämtliche anderen Geräte per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden sein sollen.

Als Grund, den Blu-Ray Player per HDMI über den neuen Receiver laufen zu lassen, (auch wenn die in der Auswahl stehenden Modelle nicht über Video-Funktionen verfügen) könnte ich mir vorstellen, dass der Ton qualitativ besser zum AV-Receiver übertragen wird.

Warum ich aber den Kabel-Receiver per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden sollte, erschließt sich mir nicht. Das Bild kann vom AV-Receiver nicht verbessert werden und der Ton ist, denke ich, über digitalem Kabel (kein Sky) nicht so qualitativ hochwertig, als dass zwischen Übertragung per optischem Kabel und HDMI ein Unterschied besteht.

Oder wie seht ihr das?

Und welche Vorteile seht ihr für eine „Umleitung“ über den AV-Receiver?

PS: Es geht mir nicht um die zusätzliche Anschaffung von HDMI-Kabeln, sondern darum, dass ich aufgrund des Platzbedarfs und der besonderen Position meines AV-Receivers so wenig „dicke“ Kabel wie möglich vom und zum AV-Receiver haben möchte.


Der Jethi
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 23:26
Der Vorteil liegt darin, dass du die Quellen nur noch am AV-Receiver umschalten musst.

HD-Ton vom BD-Player kann nur per HDMI zum AVR übertragen werden.


[Beitrag von hgdo am 18. Jan 2013, 00:59 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 00:42
Unnötig.
Bringt für dich keinen vorteil, wenn es nur um den HD-Receiver geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Toslinkkabel bei HDMI-Anschluss
nobbo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
HDMI switch zum bypassen des AV-Receivers
matze1004 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
DVI/VGA zu YUV Anschluss des Receivers
Speedy84 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Anschluss des Receivers verursacht Fehlstrom
*gilbert* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Welchen Anschluss des DVD Players / AV Receivers nutzen?
SkELEt0R am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
Grüner Bildschirm bei Anschluss sat-Receiver über AV-Receiver
jazzcrab am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Anschluss xbox360 component/Av-receiver/Beamer
Schnubbi2k am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Humax 4tune+ soll Lautstärke des Receivers regeln
Kahlscher am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
HDMI-Kabel vom Kabel-Receiver oder HDMI Premium-Kabel ?
Siegmund19 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Kein Ton über TV Lautsprecher beim Standby des Receivers
maxel-digi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen