Welchen Anschluss des DVD Players / AV Receivers nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
SkELEt0R
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 00:51
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den AV Receiver Pioneer VSX-1016V sowie den DVD Player Pioneer DV-696AV.
Ich möchte nun natürlich den DVD Player mit dem Fernsehgerät verbinden und daher meine 1. Frage über welchen Anschluss ich das am besten mache und ob ich über den AV Receiver gehen soll.
2. Was bedeutet am DVD Player der Component Video Ausgang (Y/Pb/Pr) ? Am AV Receiver gibt es 3 Component Video Eingänge und einen Ausgang. Ist es sinnvoll vom DVD Player direkt an den Fernseher zu gehen oder habe ich etwas davon das Video Signal über den Receiver durchzuschleifen?

Die gleichen Fragen gelten auch für HDMI, da Player und Receiver auch über diese Anschlüsse verfügen.

Das sind jetzt leider ziemlich viele Fragen geworden aber ich muss mich bisher in diesem Gebiet als Laie bezeichnen.#


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
René
Ryusei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 16:19
Bei mir ist es so: DVD-Recorder mit AV-Receiver über optisches Kabel verbunden (braucht man ja für Dolby Digital, koaxial is natürlich auch eine Möglichkeit) Dann vom Recorder mit S-Video Kabel zum TV (für Video-Signal). Das ergibt ein spitzen Bild. Von Scart halte ich überhaupt nichts, da is bei mir das Bild um einiges schlechter, und man sieht im Hintergrund irgendein anderes hellgraues Bild, oder Streifen wandern über den Bildschirm.

Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, da du ja irgendwas mit hdmi und Antenne über den AV-Receiver (hmm kenne ich gar nicht) probieren willst.

Aber es kommen sicher noch andere Antworten, die auch mich sehr interessieren. Da kann ich vielleicht bei mir auch etwas an den Anschlüssen ändern.
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 16:44
Die Reihenfolge in Sachen Bildqualität (von schlecht bis gut):
FBAS - S-Video - RGB - YUV - HDMI. (YPbPr ist gleich YUV/Componente.)

Wenn du an Player und TV HDMI hast, nimm also auch HDMI.

Über den AVR zu verkabeln macht Sinn, wenn du den AVR als Bildsignal-Umschalter benötigst (wenn du also z.B. zwei HDMI-Player hast, aber nur einen HDMI-Eingang am TV).

Achtung: Scart ist eine Steckerform, keine Signalart. Über Scart kann FBAS, S-Video und RGB übertragen werden (manchmal auch YUV). Das gewünschte Signal muss am Player UND am TV angewählt werden.
SkELEt0R
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 01:02
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also es ist bei mir so, das mein Fernsehgerät noch nicht über einen HDMI Anschluss sondern lediglich über Scart Anschlüsse verfügt.
Wie verbinde ich in diessem Zusammenhang jetzt qualitativ am besten den DVD Player mit dem TV?
Scart --> Scart,
Scart --> HDMI (falls es das gibt),
Scart --> YUV ?

Habe ein Scart auf YUV Kabel gefunden, bei welchem auf den Steckern nicht Y/Pb/Pr sondern Y/Cb/Cr steht.
Was hat das denn zu bedeuten?

Noch eine Frage zur bestmöglichen Digital Audio Verbindung von DVD zu AV Receiver. habe dazu folgendes gelesen:

"Da das Tonsignal digital vom DVD Player zum AV Gerät übertragen wird, wird dafür entweder eine Koaxial 75 Ohm oder eine Optische TOS Link Verbindung benutzt. Welche dabei verwendet werden kann, hängt von den Anschlüssen am DVD Player und AV Gerät ab. Sind beide Möglichkeiten gegeben, sollte die Koaxial 75 Ohm Verbindung bevorzugt werden."

Ist es tatsächlich so das Koxial besser den Ton überträgt als Toslink? Ich dachte bisher das Optisch das Optimum wäre.
Gibt es einen Unterschied bei Koxial Kabeln zwecks Audio oder Videoübertragung, oder überträgt ein Koxial Kabel grundsätzlich immer beide Signale?

Und abschliessend sei gefragt, wenn ich meinen DVD über ein Koxial Kabel mit dem AV Receiver verbinde und somit Audio als auch Video am Receiver anliegen, wie würde ich dann vom Receiver aus an das Fernsehgerät gehen wenn dieses nur Scart besitzt und der Receiver über die im eingefügten Bild gezeigten Anschlüsse verfügt?
http://www.pioneer.de/de/products/42/98/VSX-1016V-S/media.html

Vielen Dank schonmal
und sorry das es soviele Fragen sind


[Beitrag von SkELEt0R am 16. Nov 2006, 01:43 bearbeitet]
Lordhelmlein
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 14:22
Hallo,

ja Du kannst ein Scart--->YUV Kabel benutzen, aber nur dann, wenn Dein DVD Player bzw. dein TV dieses Signal auch darstellen kann, sonst bringt es nichts und das Kabel ist wertlos. Schau mal im Menue deines DVD Players bzw. deines TVs nach. Y/Cb/Cr ist identisch mit Y/Pb/Pr.

Scart auf HDMI gibt es nicht, da es völlig unterschiedliche Signal enthält.

Bei dem Kabeln bin ich allerdings überfragt, ich habe selber nur optische Kabel. Das Koax kann doch ebenfalls nur Ton übertragen oder bin ich da falsch gewickelt?
Bin mit den optischen Kabeln sehr zufrieden...Kabel ist aber nicht gleich Kabel...Nimm welche von HAMA und du hast gute Qualität, nimm welche von Oehlbach und dich wirds vom Hocker reissen

Gruß Lord
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 15:35
Hallo zusammen,

Du solltest wirklich prüfen, ob der TV auch YUV-Signale verarbeiten kann. Normale Röhren-TV (Du hast nicht genau gesagt, was Du hast) können doch meist wenn überhaupt nur RGB, und das ist ja dann was anderes als YUV - oder liege ich da falsch?

Zum Ton: Es ist egal, ob Du die digitale Tonverbindung per Coax oder optisch herstellt. In beiden Fällen wird aber natürlich nur Ton übertragen, kein Bild. Einen Klangunterschied wird es zwischen beiden Versionen nicht geben. Coax-Verbindungen sagt man nach, daß sie zu Brummschleifen führen können, weshalb dann optisch besser sein könnte. Die optische Verbindung ist andererseits aber wieder viel empfindlicher bei der Kabelverlegung, sprich gegen Knicken etc. Außerdem liegen die Signale im Player natürlich erstmal elektrisch vor, weshalb eine Übertragung per optischem Kabel zunächst eine Wandlung elektrisch-optisch und im Reiceiver wieder zurück macht. Wie gesagt, einen Unterschied hören wirst Du normal nicht. Und wenn der Weg kurz ist zwischen Player und Receiver, würde ich Coax empfehlen, einfach weil es nicht so empfindlich bei der Verlegung ist.

Gruß
Michael
SkELEt0R
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 19:49
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also bei meinem TV handelt es sich um ein Röhrengerät 16:9, 100Hz. Also der Fernseher besitzt lediglich 4 Scarteingänge. Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist folglich Scart auf Scart das Beste was aus dem Gerät zu holen ist. Das Koax lediglich Ton überträgt ist sehr gut zu wissen.

Danke


[Beitrag von SkELEt0R am 16. Nov 2006, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
De-Interlacer / Scaler des AV-Receivers für TV nutzen?
Letar am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  13 Beiträge
Anschluss des Receivers verursacht Fehlstrom
*gilbert* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Vorteil von HDMI-Anschluss des Kabel-Receivers über AV-Receiver
jethi am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Nur die Fernbedienung des Sat-Receivers nutzen
orstenpowers am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
HDMI switch zum bypassen des AV-Receivers
matze1004 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
DVI/VGA zu YUV Anschluss des Receivers
Speedy84 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Seit Anschluss Premiere, kein Bild des DVD-Players
vivacala am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  8 Beiträge
Verkablung des zweiten Receivers
HDTV-Rookie am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  9 Beiträge
Anschluss DVD-Player
clara am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Video Anschluss DVD-Player
Stefan_B. am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen