De-Interlacer / Scaler des AV-Receivers für TV nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Letar
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe da eine Anschlussfrage und zwar,
mein Kabelbetreiber ist die KabelBW, meine TV ein Panasonic TX-P42S20.
Mein Antennenkabel läuft zum internen Kabelreceiver.

Meine Frage ist, wie kann ich die Videosektion eines Av-Receivers bspw. Onkyo TX-SR608 für den TV Betrieb nutzen, damit das Bild von 576i auf 1080p skaliert wird?

oder klappt das gar nicht, denn ich stelle mir das ja so vor, dass das Antennenkabel in den Kabel-Receiver geht, dieser per HDMI am AV-Receiver hängt, dieser wiederum das Bild skaliert und über HDMI an den TV weitergibt.

jetzt hat der Pana ja einen internen Kabel-Receiver.

gruß
Marcus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 16:33

Letar schrieb:
...denn ich stelle mir das ja so vor, dass das Antennenkabel in den externen Kabel-Receiver geht, dieser per HDMI am AV-Receiver hängt, dieser wiederum das Bild skaliert und über HDMI an den TV weitergibt...

Genau so und nicht anders.

Der TV hat ja nur HDMI-Eingänge und keinen HDMI-Ausgang.


[Beitrag von Duke44 am 19. Jul 2010, 16:36 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 19:18
Mit dem internen Receiver kannst du den AV-Receiver nicht für die Skalierung nutzen, weil der TV über HDMI kein Bildsignal ausgibt, wie Duke44 schon ganz richtig erläutert hat. Aber ob das wirklich ein echter Nachteil ist, sei mal dahingestellt, denn dass der AV-Receiver wirklich dramatisch besser skaliert als der TV selbst, ist keineswegs sicher.

Gruß
dbrepairman
Letar
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 22:07
der Kabel-Receiver skaliert ja gar nicht

aber ich denke, dann hole ich mir wohl keinen AV-Receiver mit Upscaling.

danke für die Hilfe
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 22:23

der Kabel-Receiver skaliert ja gar nicht

Hä???
Hast du kein bildschirmfüllendes Bild

Jeder Flach-TV skaliert das Bild seiner Receiver(Tuner) auf seine native Auflösung
Letar
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 11:55
ich meinte jetzt eher so in richtung aus der kabeldose kommt kA 576i und der Kabel-Receiver macht daraus 1080p. wie halt der AV-Receiver.

sl
Marcus
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 12:34

ich meinte jetzt eher so in richtung aus der kabeldose kommt kA 576i

ja und ich sagte, dass jeder HD-TV logischerweise auf 1080 oder 768 (HD-Ready) skaliert, da man sonst in eine ziemlich schwarze Glotze schauen würde

Du verwechselst grundsätzlich etwas.

Es gibt nur die Frage, ob ein konkretes externes Gerät, das Skalieren besser als der konkrete TV kann.

Wie aber dprepairman schon sagte:
wirklich dramatisch besser skaliert als der TV selbst, ist keineswegs sicher.


Insbesondere bei relativ aktuellen TV der großen Marken....
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2010, 12:39

Letar schrieb:
ich meinte jetzt eher so in richtung aus der kabeldose kommt kA 576i und der Kabel-Receiver macht daraus 1080p.

Von welchem Kabel-Receiver spricht du jetzt gerade?

Externe HD-fähige Kabel-Receiver können empfangene SD-Signale i.d.R. auf 1080i hochskalieren. Außerdem kann jeder HD-fähige Fernseher jedes empfangene Signal (und damit auch das eines internen Kabeltuners) auf seine physikalische Display-Auflösung skalieren, was bei aktuellen TVs 1080p ist. Wäre das nicht so, würden SD-Signale nicht bildschirmfüllend dargestellt werden.

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 20. Jul 2010, 12:40 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 12:55
@Letar

Mein Antennenkabel läuft zum internen Kabelreceiver.

Da ich immer noch nicht so ganz die Grundfrage durchblicke....

Noch ne Idee:
Ich hoffe, dir geht es nicht um schwarze Balken bei einer 4:3 Sendung oder einem Kinofilm

Denn die gehören zum bereits skalierten 1080 Bild des TV dazu.
Letar
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 14:32
okay okay, dann hatte ich da etwas nicht verstanden.

also es ging um folgendes.

im Wohnzimmer steht ein

Panasonic TX-P42S20
eine 5.1 Anlage von Canton
und ein DVD Spieler (Philips oder die PS2)

jetzt wollte ich meinen alten AV Receiver Denon 1803 ersetzen. In erster Linie wegen der Anschlussmöglichkeiten und der neuen HD Tonformate. Nun bringen ja aktelle AVs aber noch Videofunktionen mit und mir stellte sich die Frage: Haben? Nice2Have? oder unwichtig?

Punkt 1: DVD Filme an den TV mit 1080p ausgeben lassen
Punkt 2: Otto-Normal-Fernsehen aus der Antennendose (KabelBW) ebenfalls mit 1080p ausgeben (egal ob bspw ZDF oder ZDF HD).

Nun hatte ich gedacht Punkt 1 ist ja kein Ding, der Zuspieler in Form des DVD-Players wird ja an den AV-Receiver angeschlossen, dieser macht aus dem schnöden Bildsiganl ein schönes scharfes HD Bild.

Punkt 2: klappt ja nicht, da ich keinen externen Kabelreceiver am AV hängen habe, sondern einen im TV und somit der AV keinen Einfluss mehr aufs Bild nehmen kann.

Nachdem ich das hier nat. lese stellt sich die Frage, wo habe ich den Denkfehler, oder was bringt mir eigentlich überhaupt eine Videofunktion im AV-Receiver.

gruß
Marcus
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 09:24

Letar schrieb:
Nachdem ich das hier nat. lese stellt sich die Frage, wo habe ich den Denkfehler, oder was bringt mir eigentlich überhaupt eine Videofunktion im AV-Receiver.

Die hochgespriesenen Scalingfunktionen in allen möglichen Gerätschaften sind rein technisch gesehen eigentlich überflüssig, weil der Fernseher ohnehin einen eigenen Scaler hat und jedes nicht passende Signal auf seine Displayauflösung skaliert. Das Scaling in vorgelagerten Geräten bringt nur dann etwas, wenn der Scaler dieser Geräte besser arbeitet als der im Fernseher (und er muss schon dramatisch besser arbeiten, um wirklich einen Unterschied sehen zu können). Das ist i.d.R. nur dann der Fall, wenn du z.B. einen hochwertigen AV-Receiver an einen Billig(st)-TV hängst - aber wer macht das schon?

Du musst dir also keine großen Gedanken über das Skalieren des Kabelsignals machen - dein Fernseher macht das höchstwahrscheinlich schon gut genug.

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 21. Jul 2010, 09:25 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 21. Jul 2010, 10:49

Letar schrieb:
Nun hatte ich gedacht Punkt 1 ist ja kein Ding, der Zuspieler in Form des DVD-Players wird ja an den AV-Receiver angeschlossen, dieser macht aus dem schnöden Bildsiganl ein schönes scharfes HD Bild.


Hier unterliegst du einem (weit verbreiteten) Irrtum. Es ist ganz einfach nicht möglich, "aus dem schnöden Bildsignal ein schönes scharfes HD Bild" zu machen, da die für ein wirkliches HD-Bild erforderlichen Informationen im SD-Bild einfach nicht vorhanden sind.

Bei einem hochauflösenden Fernseher ist eine Umrechnung der SD-Auflösung immer erforderlich und die ist immer mit Fehlern behaftet. Durch einen guten Skaler kann man diese Fehler verringern, aber eine wirkliche Steigerung der Bildqualität (SD -> HD) findet nicht statt.
Letar
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2010, 16:22
also genügts mir wenn mein AVR das Signal einfach an den TV "durchschleift". Da hab ich mich vllt. bisschen von den AreaDVD Tests blenden lassen

da hätte ich gleich noch ne frage.

ich habe meinen DVD spieler per Scart RGB am TV und die BA des DVD spielers verspricht ein besseres Bild mit Komponenten YUV (progressiv Scan). Lässt sich das dann so erklären, dass das Bildsignal auf der DVD bereits in YUV vorliegt und man daher keine Verluste beim Übertragen hat?

sl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Anschluss des DVD Players / AV Receivers nutzen?
SkELEt0R am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
Verkablung des zweiten Receivers
HDTV-Rookie am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  9 Beiträge
Nur die Fernbedienung des Sat-Receivers nutzen
orstenpowers am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
HDMI switch zum bypassen des AV-Receivers
matze1004 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Humax 4tune+ soll Lautstärke des Receivers regeln
Kahlscher am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
Kein Ton über TV Lautsprecher beim Standby des Receivers
maxel-digi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Vorteil von HDMI-Anschluss des Kabel-Receivers über AV-Receiver
jethi am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Anschluss des Receivers verursacht Fehlstrom
*gilbert* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
PC-Bildschirm an meinen AV-Receiver anschließen
Epiphonication am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Sync stripper, Scaler, Linedoubler ?????
mapo1 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen