Video Anschluss DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_B.
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 15:41
Guten Tag,

ich habe seit dem gestrigen Tage den Denon DVD-1920 DVD-Player und bin mir bezüglich des Video Anschlusses etwas unschlüssig. Laut meiner Recherchen im Internet, soll ein Anschluss des DVD-Players an den Fernseher, per RGB am besten sein. Eine Scart-Scart Verbindung wird nicht empfohlen. Mein DVD-Player hat einen RBG Anschluss (Cr/Pr, Cb/Pb, Y) also Rot, Grün, Blau. Mein Fernseher (ein Sony Trinitron mit 51cm Bildiagonale) hat zwei Scartanschlüsse, sowie einen Audio-Chinch und einen Video-Chinch Anschluss.

Erreiche ich also die beste Bildqualität, wenn ich ein Kabel kaufe, welches auf der einen Seite per Scart in den Fernseher geht und auf der anderen Seite per Rot,Grün,Blau in den DVD-Player ? Im Internet ist auch zu hören, dass man per Scart-Scart auch einen RGB Modus aktivieren kann und dementsprechend ja nur ein normales Scartkabel benötigt. Führt das zu der gleichen Videoqualität, wie die oben von mir beschriebene Anschlussart (Scart (TV) - RGB (DVD-Player)) ?

Eine andere Anschlussart wäre noch folgende, dass ich am Fernseher einen Scartstecker anschließe und das andere Ende als S-Video Kabel in den Fernseher (sofern es überhaupt ein Scart-S-Video Kabel gibt).


Wie ihr seht bin ich mir bezüglich des Video Anschlusses sehr unsicher. Der Ton wird von mir per Chinchkabel an meinen Stereoverstärker übertragen. Hierbei besteht absolute Klarheit.

Mich würde jetzt interessieren, welche Anschlussmethode bei mir möglich ist und welches hierbei zu der besten Videoqualität führt.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Blei
nuredo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 21:40
Hallo Stefan B,

du bringst Stecker und Signal durcheinander:

hier Signal (bestes zuerst)

Digital:
HDMI (Bild und Ton) und DVI (nur Bild)

Analog:

YUV (meist 3 Chinch) und RGB (meist Scart)
S-Video (Hosiden und Scart)
Video (gelber Chinch und Scart)

bestes Bild bei dir:
Scartkabel (am Denon 1920 im Menü Ausgabe auf RBG setzen)


mfg
nuredo
Stefan_B.
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 13:30
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antwort, damit ist mir sehr geholfen.

Könnt ihr ein spezielles Scartkabel in der Preisklasse 20-40€ empfehlen ? Es sollte auch nicht überdimensioniert sein, also preislich zu meinem DVD-Player passen.


Grüße

Stefan Blei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB-Projektor und YPR CR PB CB - DVD-Player
DerBenjamin am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
Hilfe !!! Y/PB/PR mit Y/CB/CR ???
webogdal am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Plasma
NMBroker am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Scart Y pb pr
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Player
clara am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Video-TV-Video geht nicht
juergenka am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Anschluss von Sat-Receiver und DVD-Player
xenophilie am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Welchen Anschluss des DVD Players / AV Receivers nutzen?
SkELEt0R am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.220 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedCorradoG666
  • Gesamtzahl an Themen1.419.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.036.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen